Zum Inhalt springen

DIRASS Servo-Zylinder (Lenkungsdämpfer) überholen/abdichten?


XMvsGolf

Empfohlene Beiträge

Moin moin!

Da das neue Lenkgetriebe (tatsächlch ein runderneuertes) inkl. Austauschzylinder (gebraucht) in unserem XM verpflanzt sind, würde ich nun gerne die alte Lenkung überholen und beiseite Legen - Ersatzteile für die alte Dame werden ja schließlich nicht mehr sondern eher weniger im Laufe der Jahre.

Hat bereits jemand Erfahrungen damit gesammelt, den Lenkungsdämpfer zu überholen? Speziell gehts mir dabei um den Simmerring des Zylinders. Die Gummimanschette kriegt man ja noch als Nachbau aus England, Manschetten und Dichtsätze fürs Lenkventil auch, aber zu dem Simmering finde ich tatsächlich nix gescheites heraus. Der müsste bei dem Teil nämlich definitiv auch neu, da er sifft (vermutlich wurde zu Lange ohne den Staubschutz gefahren, denn der war weg). 

Viele Schraubergrüße

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss eigentlich mehr sein, als nur ein Simmerring. Aus Mangel an einem defekten Lenkunterstützungszylinder meinerseits (kein Dämpfer!), hab ich aber noch keinen selbst zerlegt.
Es gibt Firmen, die Hydraulikzylinder aufarbeiten (oder Dichtungstechnik auf Maß fertigen, falls Zylinder ohne Zirkus zerlegbar), da würde ich mal anfragen.

Es sind auch noch andere Teile an der Lenkung, die Aufmerksamkeit bedürfen können, so zB das Gleitstück der Zahnstange (NFP).

Den "Staubschutz" hat vielleicht der Citroen Händler bei der Neuwageninspektion entfernt. Ich habe aber auch noch keinen XM ohne gesehen (obwohl er hätte entfernt werden sollen).

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

hab mal einen Zylinder zu einer Hydraulikzylinder Fachwerkstatt gebracht. 
Konnten den Zylinder leider nicht öffnen! 

Undicht  ist der Dichtring bei der Kolbenstange. Rost durch “vielleicht” zerrissenen Staubschutz und Feuchtigkeit oder “vielleicht” Dreck weil ohne Staubschutz. Whatever.

Suche geht weiter - sonst “gute gebrauchte”.

Beim Y3 gab es zwei Versionen der Lenkzylinder
ab ORGA 5568 sind die Lagerbuchsen “verstärkt” worden, somit auch veränderte Bohrungen und Kopf......

lg

Norbertlarge.36A5B728-73AC-4A25-AA6A-C48F99D28E5E.jpeg.3d67e6e48442240995a3c1059c0b7d59.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Northboerg said:

[...] zwei Versionen der Lenkzylinder [...]

& zwei verschiedene Kolbenstangen (Durchmesser).

Einen Zylinder, der sich nicht öffnen lässt, müsste man auftrennen und nach Tausch der Dichtungen neu verschweißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Northboerg:

Guten Morgen,

hab mal einen Zylinder zu einer Hydraulikzylinder Fachwerkstatt gebracht. 
Konnten den Zylinder leider nicht öffnen! 

 

Konnten sie denn den Simmerring tauschen? So ein Teil kostet normalerweise auch nicht die Welt. Wäre auch  schonmal was Wert zu wissen welche Maße der haben muss und wo man Ihn beziehen kann. 

Wenn die Lauffläche der Zylinderwand bzw. die Dichtringe der Kolbenstange defekt sind, hilft der natürlich auch nix mehr, aber ohne den zu öffnen (was bei verschweißten nicht wirtschaftlich möglich ist) wird sich das nur schwer diagnostizieren lassen. Dafür müsste man ähnlich beim Kugeldruckprüfgerät mal ordentlich Druck drauf geben und ohne Simmerring schauen wieviel Leckage der Kolben tatsächlich hat. Wobei der Rücklauf über die Gummimanschette ja eine gewisse Menge schaffen sollte, dafür ist er ja da. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hydraulikzylinder- Fachwerkstatt konnte den Zylinder nicht öffnen und darum den Simmering nicht tauschen.

Der Simmering ist DIN Norm, daran wäre es nicht gescheitert. 
Ich suche weiter. 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Northboerg:

Die Hydraulikzylinder- Fachwerkstatt konnte den Zylinder nicht öffnen und darum den Simmering nicht tauschen.

Der Simmering ist DIN Norm, daran wäre es nicht gescheitert. 
Ich suche weiter. 


 

Um den Simmerring der nach AUSSEN hin abdichtet zu tauschen, muss man den Zylinder doch nicht öffnen...

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb XMvsGolf:

Um den Simmerring der nach AUSSEN hin abdichtet zu tauschen, muss man den Zylinder doch nicht öffnen...

Kopf der Kolbenstange ist ein Hindernis :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Northboerg:

Kopf der Kolbenstange ist ein Hindernis 🙂

Nicht wirklich. Aber bei dem 30 Jahre alten Ding, sind leider keinerlei Inschriften mehr zu entziffern. Also was tun? Messen und auf gut Glück was besorgen oder kennt jemand die Abmaße und mag sie mit der Öffentlichkeit teilen? 😄

large.1992261249_servozylindersimmerring.jpeg.edd37bb9735ff2645a6df9255b308745.jpeglarge.1197004262_servozylinderundicht.jpeg.a60b2b32c1348acac0af225a39f290d8.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Ralf-Peter Schwarz

@XMvsGolf Gibt es noch die Manschette für den Rücklauf, aus England, wenn ich das richtig verstanden habe? Ich habe jetzt ein Ersatzteil bestellt, also den Zylinder inkl. Manschette aber ich weiß nicht wie intakt die noch ist. Solange der Zylinder noch nicht defekt ist, würde ich den sehr gerne an Ort und Stelle lassen ohne weitere Schwachpunkte zu eröffnen. Wer kann mir hier eine Empfehlung aussprechen? Ist der Staubschutz überhaupt richtig wirksam? Wenn durch Staubeinflüsse der Dichtring kaputt geht habe ich ja auch nichts gewonnen, richtig?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BX-CX-Driver

Ein Hallo in die Runde!

Darf ich mal eine Frage fragen, die nicht zur Lösung des Problems führt, jedoch mein Wissen erweitert? 🤔

Vorweg - ich habe keinen XM. Leider ... . 🥴 Nur BX & CX. 👍😃
Mich interessiert einfach nur, was es mit der "DIRASS" im XM auf sich hat.
Ich weiß das es dort Modellabhängig auch die "DIRAVI" gab. Hat ja mein CX auch.
Wo/was ist der Unterschied zwischen beiden Systemen?
Eine "Normale" Servolenkung wie im BX wird das doch sicherlich auch nicht sein. Wozu sonst der Name.

Vielleicht hat mal jemand eine Erklärung über Unterschiede und Besonderheiten. Würde mich freuen, nur um es zu WISSEN.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIRASS = "normale" Servolenkung. Zahnstangenlenkung mit hydraulischem Unterstützungszylinder. Wie beim BX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BX-CX-Driver

👍 Danke für die Antwort!

Also nix Besonderes - nur hydraulische Unterstützung.

Mich hätte der Begriff "DIRASS Servo-Zylinder (Lenkungsdämpfer) ..." in der Überschrift etwas irritiert. Aber es ist wohl nur der "normale" Zylinder gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...