Zum Inhalt springen

Serie 2 Standardthema Ritzel am Stellmotor Lüftung Innenraum


jens-cx22

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vor 39 Minuten schrieb CX Fahrer:

Wenn man aber schon am Verbessern ist sollte man meiner Meinung nach das so machen dass man den Motor in jeder Position anhalten kann

das wäre prinzipiell gar kein so großer Aufwand. Wie bringt man die Bedienung elegant unter?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

das wäre prinzipiell gar kein so großer Aufwand. Wie bringt man die Bedienung elegant unter?

Grüße
Andreas

Da würde ich persönlich schon mal ohne genaue Beschreibung scheitern . Mit Beschreibung und zeichnerische Angabe vielleicht nicht. Ich bin - was diese Sachen angeht eher zu vorsichtig , was solche Änderungen angeht. Mit Hilfe wäre es denkbar.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 31 Minuten schrieb sylvester:

Da würde ich persönlich schon mal ohne genaue Beschreibung scheitern

dafür gibt es ja dieses Forum. Ich bin gerne Bereit, mein Wissen zu teilen, damit wir gemeinsam eine Lösung finden. An die CX gehe ich aber im Moment nicht, erstmal will ich zwei Xantias auf die Straße bringen.

Also: Man nehme einen RC-Servo und baue eine Halterung, dass er die Klappe ansteuert. Auf den Bildern (Link) sieht man, dass es sich um quaderförmige Kästen handelt, auf denen ein Hebel montiert ist, oft in Kreuzform, bei vielen sind mehrere Hebel im Lieferumfang. Diese Hebel haben Löcher, in die man einen Metallstab einhängt, der die Klappe steuert. Die Servos unterscheiden sich vor allem in der Kraft.

Mein konkretes Angebot 1: Ich verleihe ein paar Servos und dazu eine Servo-Tester, damit man den Servo in jede Stellung fahren kann. Derjenige kann dann basteln. Dann sehen wir weiter.

Zur Veranschaulichung: So würde das ganze aussehen.

Vielleicht kann man auf den Hebel verzichten und die Servo-Achse direkt mit der Klappensteuerung verbinden. Man bräuchte dann die Form des Ritzels auf der Servo-Achse. Aber das kann man nur am Auto selbst gucken.

 

Mein konkretes Angebot 2: Ich löte und verschicke eine Elektronik für eine Endabschaltung. Man müsste dann zwei Hülsen auf die vorhandenen Kunststoff-Anschläge stülpen und zwei Blechstreifen auf das Ritzel kleben. Ich kann das so vorbereiten, dass der Empfänger keine Elektrokenntnisse benötigt.

 

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb AndreasRS:

Mein konkretes Angebot 2: Ich löte und verschicke eine Elektronik für eine Endabschaltung. Man müsste dann zwei Hülsen auf die vorhandenen Kunststoff-Anschläge stülpen und zwei Blechstreifen auf das Ritzel kleben. Ich kann das so vorbereiten, dass der Empfänger keine Elektrokenntnisse benötigt.

Das wäre, da ich wie schon erwähnt ,da im Gegensatz zu den übrigen Arbeiten am CX ( außer Elektronik ) befriedigend zurecht komme , eine eventuelle Lösung. Fehlt nur noch das Ritzel aus Alu.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

das wäre prinzipiell gar kein so großer Aufwand. Wie bringt man die Bedienung elegant unter?

Grüße
Andreas

Ich sehe das viiiiiiel einfacher wie du. Fensterheberschalter in die Dachkonsole und ganz einfach manuell bedienen wie ein Fenster auch. Wer es ganz elegant haben will macht es wie die die Steuerung bei Impulsschaltern, das geht aber nur solange wie die Verzahnung noch intakt ist. Ist die Verzahnung ersteinmal am Knacken geht es nur noch mit manuellem Loslassen, da der  Strom im Motor nicht mehr/kaum noch ansteigt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 1 Minute schrieb CX Fahrer:

Ich sehe das viiiiiiel einfacher wie du. Fensterheberschalter in die Dachkonsole und ganz einfach manuell bedienen wie ein Fenster auch.

woher weißt Du, in welcher Stellung die Klappe ist? Ja, man merkt das am Luftzug, aber nicht unbedingt sofort und muss ggf. mehrfach nachstellen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig daran habe ich nicht gedacht. Braucht man also eine Anzeige ;)  Ich sehe das nicht wirklich als Problem da immer besser als Original, da gibt es ja nur oben/unten. Im S1 erkenne ich zwar an der Hebelstellung wo die Klappe steht aber dass heisst noch lange nicht dass der Luftstrom da ist wo ich es will, muss also auch nachstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb CX Fahrer:

Ich sehe das viiiiiiel einfacher wie du. Fensterheberschalter in die Dachkonsole und ganz einfach manuell bedienen wie ein Fenster auch. Wer es ganz elegant haben will macht es wie die die Steuerung bei Impulsschaltern, das geht aber nur solange wie die Verzahnung noch intakt ist. Ist die Verzahnung ersteinmal am Knacken geht es nur noch mit manuellem Loslassen, da der  Strom im Motor nicht mehr/kaum noch ansteigt

Hm, das wäre auch eine Lösung , falls man eine schöne Anzeige hinbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erscheint mir etwas durch die Brust ins Auge ... Fensterheberschalter -> Klappe -> Anzeige. Dann doch ein Poti, da kann man sofort die gewünschte Stellung vorgeben. Z.B. bei der Radiolautstärke seit Jahrzehnten bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, mein Favorit ist bis jetzt  :

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Mein konkretes Angebot 2: Ich löte und verschicke eine Elektronik für eine Endabschaltung. Man müsste dann zwei Hülsen auf die vorhandenen Kunststoff-Anschläge stülpen und zwei Blechstreifen auf das Ritzel kleben. Ich kann das so vorbereiten, dass der Empfänger keine Elektrokenntnisse benötigt.

- was mich angeht so einfacher , um so besser- 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt den Smilie nicht gesehen? Wozu eine ANzeige? Im S1 weiss ich genau per Hebelstellung wo die Klappe steht aber immer noch nicht ob die warme Luft ausreicht meine Socken zu wärmen. Da muss ich auch nachregeln. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow das geht ja richtig ab hier. 

Ich habe alles direkt hier und kann durchmessen. Die Endabschaltautomatik find ich persönlich auch am besten. 

@AndreasRS ist mittlerweile deine Mailbox wieder geleert? 🙃 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 1 Minute schrieb jens-cx22:

@AndreasRS ist mittlerweile deine Mailbox wieder geleert? 🙃 

ja ;)

Wenn Du gucken magst, wie lange der Motor nachläuft, wenn Du die Zündung abschaltest, wäre das auch hilfreich. Ich habe die Idee, etwas Schaumstoff als Feder unter den Blechstreifen zu packen, damit der Motor abgeschaltet wird, kurz bevor er den festen Anschlag erreicht. Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AndreasRS:

Hallo,

ja ;)

Wenn Du gucken magst, wie lange der Motor nachläuft, wenn Du die Zündung abschaltest, wäre das auch hilfreich. Ich habe die Idee, etwas Schaumstoff als Feder unter den Blechstreifen zu packen, damit der Motor abgeschaltet wird, kurz bevor er den festen Anschlag erreicht. Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Grüße
Andreas

Hi Andreas, 

Kann ich gleich Anfang der Woche am Montag nachmittags mal gucken. Geht's dir um die Laufzeit oder die nach Zündung aus noch zurück gelegte Strecke? 

 

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb -martin-:

Kann mal jemand das Ritzel genau vermessen?

Ich könnte das evtl. mit der CNC-Fräse nachbauen. Alu, Stahl, POM oder Messing. Egal.

Grüßle,

Martin

 

Ich besorge mal Millimeterpapier dann kann ich dir da was zurechtzeichnen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 18 Minuten schrieb jens-cx22:

Kann ich gleich Anfang der Woche am Montag nachmittags mal gucken. Geht's dir um die Laufzeit oder die nach Zündung aus noch zurück gelegte Strecke?

die Strecke des Ritzels wäre interessant zu wissen. Danke. Ansonsten ist mit @sylvester vereinbart, dass ich ihm die Elektronik schicke, aber ich kann die auch zwei Mal anfertigen, sie ist nicht sehr kompliziert (zwei Transistoren, vier Widerstände und evtl. noch zwei Dioden, das werde ich noch sehen).

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CX Fahrer
Volle Zustimmung bzgl. der bei S2 fehlenden Zwischenstellungen, auch ich habe den Hebel beim S1 praktisch immer in der Mitte stehen. Das gleiche Problem hat aber auch schon der S1 bei der Klappe im Motorraum. Beim Klimabetrieb kann man einzig zwischen nur Frischluft oder nur Umluft (was letztlich nicht allzu gesund ist) wählen. Umluft für bessere Kühleffizienz mit etwas Frischluftanteil geht nicht. Eine Lösung mit Schalter zu Positionerkennung der Klappe ist dort ziemlicher Mist, eine rein elektronische Lösung hatte ich vor Jahren realisiert und das wurde letztlich auch viel aufwändiger als zunächst angenommen.

@AndreasRS
Vielleich habe ich da etwas falsch verstanden, aber wozu brauchst du eine Elektronik wenn du dem Motor mit vom Ritzel mechanisch betätigten Endschaltern vom Strom trennen willst ?
Zwei Mikroschalter (Öffner) und zwei Dioden (vorzugsweise LFV), mehr braucht es dann doch nicht (Abschaltung jeweils nur in der Polung Richtung Endanschlag).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 33 Minuten schrieb surlaplage:

@AndreasRS
Vielleich habe ich da etwas falsch verstanden, aber wozu brauchst du eine Elektronik wenn du dem Motor mit vom Ritzel mechanisch betätigten Endschaltern vom Strom trennen willst ?
Zwei Mikroschalter (Öffner) und zwei Dioden [...] mehr braucht es dann doch nicht

Du hast vollkommen Recht.

Mikroschalter sind nicht ganz banal zu befestigen, jedenfalls für mich. Sie müssten verschiebbar sein, damit man sie präzise positionieren kann. Ankleben fällt damit aus.

Ich halte es rein mechanisch für einfacher, eine Blechhülse auf die Plastikstutzen zu stülpen und Blechstreifen auf die Kanten des Ritzels zu kleben. Dann hat man aber einen Schließer. Und das möchte ich elektronisch "umkehren."

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

40118932zk.jpg

Ich habe zwei Schaltungen angefertigt (und getestet). Jetzt fehlt "nur" noch der mechanische Teil. ;)

Die vier kleinen Teile rechts sind Dioden, die einen Gleichrichter bilden(*). Die Idee kam mir erst beim Zusammenbau. Dank des Gleichrichters kann ich auf Zuleitungen von Zündungsplus und Minus verzichten. So ist die Kabelage einfacher.

Grüße
Andreas

Es gibt auch fertige Gleichrichter zu kaufen, aber ich habe nur klobige da, die halb so groß sind wie die ganze Platine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...