Zum Inhalt springen

Serie 2 Standardthema Ritzel am Stellmotor Lüftung Innenraum


jens-cx22

Empfohlene Beiträge

@AndreasRS
Dem typischen Glasgehäuse nach, glaube ich auf deinem Foto vier 1N4148 Dioden zu erkennen aus denen der Gleichrichter aufgebaut ist. Je nach Hersteller gilt für diese Dioden ein absolutes Maximum von nur 75mA und 75V (ursprüngliche Spezifikation).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind BAT42, die 200 mA vertragen. Der Gleichrichter-Teil ist aber sowieso nur für die Gate-Steuerung der Mosfets, da fließt praktisch kein Strom, nur beim Einschalten ein paar Elektronen, und die beiden auf der Plus-Seite müssen auch noch 560 KΩ überwinden..

Die Mosfets sind völlig überdimensionierte IRLZ34N, damit kann man Kühlerlüfter schalten. ;)  Hatte nichts anderes liegen. Und ob die Teile 60 oder 20 Cent kosten ist ja erstmal egal.

 

40122497ns.jpg

Erklärung: Durch die beiden oberen Dioden wird – unabhängig von der Polung am Eingang – Plus auf beide Widerstände geleitetet, welche ans Gate beider Mosfet-Transistoren gehen und diese einschalten (wie ein Relais).

Die Schalter-Eingänge werden über die beiden unteren Dioden mit Masse "versorgt", sie ziehen also beim Schließen an das jeweilige Gate auf Masse und sperren den entsprechenden Transistor.

In "Gegenrichtung" sind Mosfet-Transistoren immer leitend, sodass S1 nur in einer Drehrichtung eine Wirkung hat.

------

Als Beispiel, am Eingang sei links Plus und rechts Minus: Plus fließt auf der linken Seite der Schaltung einmal über die obere linke Diode zu beiden Widerständen und zu beiden Gates. Ebenso in S des linken Transistors, der in diese Flussrichtung immer leitend ist, ganz egal, welches Potenzial Gate hat. Mit anderen Worten, S1 hat keine Wirkung. Der Strom fließt über den Motor zum Drain des rechten Transistors, welcher nur leitend ist, weil Gate ein positives Potenzial hat. Über Source fließt der Strom zurück zur Masse. Wird S2 geschlossen, fließt kurzzeitig Strom vom rechten Gate über die Diode unten rechts zur Masse und der Transistor sperrt, der Motor bleibt stehen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AndreasRS
Ja, da die blauen Apotheken dichtgemacht wurden, kann man nur das nehmen was der eigene Notvorrat noch hergibt ...
Die BAT42 ist mit einer sehr geringen Spannungsfestigkeit von nur 30V hier eigentlich auch eher weniger geeignet.
Die Mosfets können in der Tat sehr hohe Ströme vertragen aber man kann sich bzgl. angenommener Überdimensionierung in falscher (Betriebs-) Sicherheit wiegen. Die zulässigen Spannungen sind auch bei dem IRLZ34 sehr klein (Vds 55V, Vgs 16V - absolute max). Du hast in deiner Sparschaltung Mosfet-Motor-Mosfet (mit Zweckentfremdung der internen Dioden) in Reihe. Aber wo soll dann der Abschaltpeak der induktiven Last hin ? Ist nur ein kleines Motörchen aber spendiere der Schaltung wenigstens noch einen kleinen Abblockkondensator am Motorausgang, und vielleicht noch Spannungsteiler vor den Gates.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich habe mir einfach einen Fensterheberschalter in einen leeren Slot in die Mittelkonsole eingebaut, und den unabhängig mit Strom belegt. So bekommt der Motor nur Strom, wenn er es soll.
Dann funktioniert allerdings der DEF-Schalter nicht mehr, den muss man abklemmen. Ist aber wurscht, ist ja auch nix Anderes als die komplett-oben Stellung.

Vorher noch ein wenig an dem Befestigungswinkel des Motors gebogen, damit der meist abgenutzte oder abgebrochene letzte Zacken noch packt.
Klappt einwandfrei.

Grüssle, Jörg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ritzel Lüftung Oben / Unten

ET 95618456

wer hat Interesse an einer Nachfertigung in Metall?

Das Bauteil würde 3D gescannt, in CAD überführt und kann anschließend im SLM-Verfahren, S316L, Edelstahl nachgefertigt werden. 

der Preis wäre 85 Euro. Die Frage ist, ob es uns das Wert ist wo man zumindest in der CX Basis noch eine Kunststoffnachfertigung bekommt.
 

Gebt mir Bescheid, wer and derm Ritzel in Metall interessiert ist…

 

VG

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Edelstahl nicht zu hart? 

Es gibt doch sicher einen Grund, warum der Hersteller eine Paarung aus Messing und Kunststoff gewählt hat. 

Was wäre der nächste Schwachpunkt, der dann in die Brüche geht? Die Aufhängung des Motors? Oder der Elektromotor selbst? 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb -martin-:

Die Frage ist ja immer, was im Falle einer Fehlfunktion als erstes nachgeben SOLL. 

Bei einer Zahnleiste aus Edelstahl ist es halt irgendwas anderes. 

Da hast Du sicher recht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hätte man sicher auf verschiedenste Weise konstruieren können. Der Weg den Citroën hier gegangen ist erspart weitere Bauteile wie Endschalter. Die elektronische Steuerung der Klappe ist damit aus meiner Sicht auf geringste Kosten ausgelegt. Nun darf ich sicher eingestehen, dass mein Ritzel 160.000 km über 35 Jahre funktioniert hat. Jetzt, nach dieser Zeit und all den Kilometern zeigt sich uns allen das gleiche Schadenbild… 

Ich persönlich  hätte im CX  lieber eine einfache Steuerung über Bowdenzüge für die Regelung des Durchflusses des Kühlwassers durch den Wärmetauscher. Ganz einfach und millionenfach bewährt. Die Heizungsregelung des CX S2 ist kompliziert und bietet nicht einmal eine gezielte Steuerung des Luftstromes…

Aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht… 😁

es bleibt die Frag: gibt es Interessenten an dem Ritzel aus Metall? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb laradu:

eine einfache Steuerung über Bowdenzüge für die Regelung des Durchflusses des Kühlwassers durch den Wärmetauscher. Ganz einfach und millionenfach bewährt.

Das ist sicher nicht millionenfach bewährt, nur weil es millionenfach verbaut wurde.

Wieviele korrodierte oder verkalkte Absperrhähne stehen wievielen nicht gängigen Luft-Mischklappen gegenüber? 

 

Bearbeitet von holger s
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb holger s:

Das ist sicher nicht millionenfach bewährt, nur weil es millionenfach verbaut wurde.

Wieviele korrodierte oder verkalkte Absperrhähne stehen wievielen nicht gängigen Luft-Mischklappen gegenüber? 

 

Ja, das ist eine sehr gute Frage. 🥳

Ich kann nur aus meiner Erfahrung feststellen, dass ich an allen meinen anderen Fahrzeugen solche Probleme einfach nicht hatte. Und selbst in meinem Fiat Panda (auch ein tolles Auto) ließ sich an zwei Schiebereglern die Luft besser steuern und die Temperatur prima einstellen. 

Das einzige Heizungsproblem was an anderen Fahrzeugen auftrat war ein defekter Thermostat der das Auto nicht mehr warm werden ließ.

Übrigens: ich liebe meinen CX, gerade weil er technisch so besonders ist. Die Hydropneumatik ist einfach genial, die Diravi Lenkung eine ingenieurtechnische Meisterleistung. Das Auto ist toll. Aber die Heizung… 😵‍💫

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...