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Citroen C5 Koppelstangen


Bluephonix

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Hallo ich habe ein C5 V6 DC 2002 die Koppelstangen vorne sind fällig weis jemand welche länge die Originalen haben meine 360mm bin aber nicht sicher wenn ich im Internet schaue gibt es 320 3100 300mm .

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Danke für die Antwort ich habe zurzeit die Delphi TC915 mit 360mm drauf hatte mal die Meyle mit 320mm drauf damit stand der wagen schief war vorne zu niedrig.

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vor 28 Minuten schrieb Bluephonix:

Danke für die Antwort ich habe zurzeit die Delphi TC915 mit 360mm drauf hatte mal die Meyle mit 320mm drauf damit stand der wagen schief war vorne zu niedrig.

du stellst die höhe vorne aber normalerweise nicht mit der länge der koppelstangen ein. da stimmt irgendwas nicht.

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Wenn ich kürzere Koppelstangen montiere dann müsste der Wagen entsprechend höher liegen. Bei gleicher Karosseriehöhe wird der Stabi durch die kürzeren Koppelstangen nach oben verdreht (wie beim Einfedern), über den Höhensensor am Stabi wird das erkannt und das Fahrerrk entsprechend höher gestellt 

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vor 13 Minuten schrieb Koelner:

du stellst die höhe vorne aber normalerweise nicht mit der länge der koppelstangen ein. da stimmt irgendwas nicht.

Da stimmt vieles nicht, zB. das blind das Internet zitiert wird und selber Nachforschen, ja selbst banales Nachmessen außer Mode gekommen ist.

Delphi gibt die Länge "über alles" an, andere Hersteller von Befestigung zu Befestigung an. Daher einmal 360, einmal 320 und beide sind für den C5.

 

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vor 52 Minuten schrieb waechter77:

200 Nm

Die Muttern werden nicht mit dem vorgeschlagenen DM angezogen. Ich würde die Muttern gut fest ziehen, das reicht.

 Gruß Jens 

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Klar. Solche Angaben sind völlig unnötig, das weiß der Hobbyschrauber besser sls der Ingenieur der den Kram entwickelt hat. Wenn man weiß was beim X7 mit der oberen Mutter der Koppelstange verschraubt wird greift man vielleicht doch mal zum großen Drehmomentschlüssel...

Beim C5 I/II reicht allerdings der ordentliche Anzug mit dem Schraubenschlüssel, da ist das nicht so kriegsentscheidend.

Bearbeitet von bx-basis
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vor einer Stunde schrieb waechter77:

Die obere beim X7 muss mit 200 Nm angeknallt werden!

 

Was soll dieser unsinnige Vergleich?

Der Stabi beim X7 hat mit den alten C5 nichts zu tun.

Der X7 hat dort ein vergleichsweise ein Lastwagengewinde. M16 !

Beim M12 Gewinde des C5 von dem wir hier reden führen 200 Nm zum Bruch.

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  • 1 Monat später...
Am 22.12.2020 um 18:55 schrieb jens-thomas:

Die Muttern werden nicht mit dem vorgeschlagenen DM angezogen. Ich würde die Muttern gut fest ziehen, das reicht.

 Gruß Jens 

witzig genau diese Antwort hab ich letzte Woche von einem Mechaniker bekommen, der nun seit zwei jähren in Rente ist und wir hatten speziell wegen den Koppelstangen gesprochen, mehr als 50j hat er das nicht anders gemacht. aber natürlich gibt es auch Schrauben, wo das Drehmoment wichtig ist, bei der Koppelstange scheint es nicht so schlimm zu sein. Aber es werden ja auch Drehmomente für die Schrauben der Stoßstange angegeben

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Ich kann nicht viel von C5 und verschiedenen Teilen. Aber 200 Nm für eine Verschraubung klingt sehr hoch.

Was man eigentlich erreichen will, ist ein gewisser Anpressdruck in der Verschraubung. Das Moment ist nur ein gewisses Anzeichen dafür. Die Fettung des Gewindes ist sehr wichtig für die Umsetzung Moment/Anpressdruck. 

Ich vertraue da mehr den Schraubern, wenn die sagen festziehen, dann ist das so!

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vor 1 Minute schrieb Thomas_Schweden:

Ich kann nicht viel von C5 und verschiedenen Teilen. Aber 200 Nm für eine Verschraubung klingt sehr hoch.

Für eine entsprechend dimensionierte Verschraubung wie bei der Koppelstange des C5 III ganz normal. Für die Koppelstangen eines C5 I/II tödlich...

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Am 22.12.2020 um 18:55 schrieb jens-thomas:

Die Muttern werden nicht mit dem vorgeschlagenen DM angezogen.

 

vor 9 Stunden schrieb bx-basis:

Für die Koppelstangen eines C5 I/II tödlich...

Das wollte ich mit meinem Betrag zum Ausdruck bringen.

 Gruß Jens 

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