Zum Inhalt springen

C3 – Motorkontrollleuchte und unruhiger Motorlauf während der Fahrt


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem mit meinem Citroen C3 (Benzin) BJ:2015:

 

Vor einigen Tagen, während der Fahrt, ertönte ein dreimaliger Piepton, Motorkontrollleuchte und SERVICE leuchtete auf. Der Motor klang auch sehr unruhig, stotterte. Bei der nächsten Möglichkeit angehalten und Zündung komplett aus, Schlüssel abgezogen. Der Kühlerlüfter lief jedoch eine ganze Weile weiter. Es kam aber keine Kontrollleuchte für zu hohe Motortemperatur. Neuer Versuch das Auto zu starten, gleicher Fehler, Motor läuft unruhig, beide Kontrolllampen kamen. Wieder aus, Kühlerlüfter lief wieder auf vollen Touren eine ganze Weile weiter. Auto war nur Sekunden an. Noch mehrmals versucht den Wagen zu starten, immer das gleiche Spiel. Auch nahm er nicht wirklich Gas an, ob das eine Art Notlauf war, keine Ahnung. Etwa 10 Minuten später, starten ohne Probleme möglich, keine Fehler, Motor lief wieder wie gewohnt. Trotzdem einen Besuch der Werkstatt abgestattet, keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.

Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte.

Werde es jedenfalls weiter beobachten.

Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Benziner ist das denn? Hat der 68 oder 82 oder xxx PS?

Kein Fehler im Fehlerspeicher ist seltsam. Vielleicht war die Werkstatt da nicht so ganz ehrlich.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Entschuldigung.

Ist der 50 kW (67 PS) Motor.

 

Habe zuhause einmal den Bluetooth OBD Stecker angesteckt, da ist auch nix zu finden.

Allerdings im Menü "Emissionsprüfungen" steht bei Status Katalysator "Nicht Abgeschlossen"

Und die Meldung „Status überwachen, seitdem DTCs gelöscht wurden.“

 

Anscheinend wurden Fehler gelöscht, ob vom Auto selbst oder Werkstatt kann ich leider nicht sagen.

 

Bearbeitet von ieb48368
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein EB0 Puretech Dreizylinder. Ich vermute einmal eine Laufleistung zwischen 50.000 und 100.000 km. Im schlimmsten Fall zerbröselt gerade Dein Zahnriemen und die Gummischnitzel verstopfen das Ansaugsieb der Ölpumpe. Leider hat der einfache EB0 keine Nockenwellenversteller, die verschmutzen und vorher Alarm schlagen.

Im einfachen Fall hat nur der Kühlmitteltemperatursensor einen Wackelkontakt und der hat kurz eine hohe Kühlmitteltemperatur gemeldet.

 

Man soll das Thema Riemen am Puretech Dreizylinder nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wenn man den Öleinfülldeckel öffnet, kann man die Riemenrückseite sehen. Da sollte man keine Risse im Gummi sehen, was aber schon extrem wäre. Die Zähne des Riemens kann man kaum sehen.

Man kann aber das Öl ablassen und da einmal mit einem feinen Netz (Sieb) nach Gummischnipseln suchen.

Wenn das Öldrucklicht angeht, sofort anhalten. Sonst ist der Motor ganz schnell kaputt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Emissionsprüfung nicht abgeschlossen“ oder so ähnlich sagt mir: Es wurden (abgasrelevante) Fehler gelöscht. Von der Werkstatt. 

Zumindest die App, die ich habe (Car Scanner), zeigt an, bei welchem Kilometerstand zum letzten Mal der Fehlerspeicher gelöscht wurde...

Gerade ohne vorhandenen Fehler im Speicher (da vermutlich gelöscht) wird eine Ferndiagnose schwierig. Aber vielleicht taucht das Problem ja noch mal auf und dann liest du am besten erstmal selber aus. 

In der Zwischenzeit schadet es nicht, wie schon richtig angemerkt von Gernot, zumindest mal durch den Öleinfüllstutzen auf den Riemen zu schauen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen, wo der Kühlmitteltemperatursensor sitzt. Evtl. kann ich ja da bei Wiederauftreten mal schauen / wackeln.

 

Habe im Netz gelesen, dass manche Fehler auch nach 5 bzw. 15-maligen Motorstarten geresettet werden. Kann das sein und sind die dann auch aus dem Speicher raus?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werkstatt hat eindeutig Fehlerreset eingeleitet. Abgas/Emissionsstatus braucht so um die 30-50 Km bis er wieder grün wird.
Kann auch sein es war nichts drin, dann war das aber dämlich den clear zu machen.

 

Fehler werden auch ausgetragen, wenn sie oft genug nicht wieder aufgetreten sind. Genauso funktioniert es beim Auftreten, die meisten Fehler werden nicht direkt gesetzt sondern gehen erstmal als Temporär rein, wenn das dann bspw. 3x vorlag wird ein permanentfehler draus und die Lampe geht an.

Wo der Kühlmittelsensor ist, kann ich dir nicht genau sagen, schau halt mal links und rechts am Motor. Da beim Thermostat ja auch die Kühlmittelschläuche hängen sollte das zu finden sein. Aber das Wackeln klingt recht sinnfrei, ist mMn ganz sicher kein Kabelbruch. Das sind Temperaturvariable Widerstände, vermutlich 2polig.

Miss doch einfach die Temperatur via OBD 2 .... kalter Motor nach 6+ Stunden sollte auch ca die Temperatur der Umgebung liefern, wenn das nicht stimmt kannst du da weitersuchen, heißer Motor zwischen 85 und 104 °C.

Wenn es nicht stimmt wird es vermutlich aber deutlich heißer angezeigt als es ist, das passiert z.b. wenn der Sensor selbst im Kühlwasser steht (niedrigerer Widerstand ...). Hast du Wasser nachfüllen müssen? Könnte undicht sein! Außerdem geht die Karre dann deutlich schlechter an, so 2-3 Anlasserdrehungen mehr.

Von der Temperatur stottert der Motor nicht. Wenn da allerdings Wasser fehlt und die Temperaturanzeige nicht stimmt, kann das Wasser auch mal bis zum Steuergerät klettern (durch undichten Temp Sensor), und dann fallen die AFR (Lambda 1) Werte mit als erstes aus. Allerdings hagelt es dann nach dem Löschen so spätestens nach 5x 1 km fahren Fehlereinträge.
Entsprechend geht auch die Lampe an.

 

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kühlmitteltemperatursensor sitzt am Thermostatgehäuse oben am Zylinderkopf an der Getriebeseite am nach hinten weisenden Wasserausgang. EIn Wackelkontakt ist aber meist im Sensor und nicht im Kabel.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

seit gut über einem Jahr trat der Fehler nicht mehr auf. Damals wurde auch nichts getauscht oder ein defekt gefunden.

Nun plötzlich kam derselbe Fehler wieder, Auslesen des Fehlercodes ergab, P1338, also Fehlzündung auf Zylinder 2.

Wurde ein Fehlerreset durchgeführt und soll weiter beobachten, da damals nix gefunden wurde.

Was kann das Problem sein? Habe das Gefühl, der Motor läuft jetzt lauter bzw. macht ein härteres Geräusch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder, es ist ein Kerzentausch fällig, die Kerze auf Zylinder 2 sitzt zu locker oder ist am zerbröseln, oder es ist halt die Zündspuhle hin.

Würde ich raten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Vor einiger Zeit wurden alle 3 Kerzen getauscht, Fehler trat nun wieder auf.

Hier mal ein kurzer Tonmitschnitt vom Lauf des Motors im Leerlauf.

http://sndup.net/v6kj

Diese klackern im Hintergrund hört sich ungewöhnlich an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es die Kerzen nicht sind, dann wäre die nächste Idee, dass es die Zündspuhle sein könnte.

Oder es ist was ganz anderes, und es fehlt zum Beispiel sowas elementares wie Kompression. Da wären die Ventile ein heisser Kandidat, oder es ist sowas an sich simples wie eine kaputte Zylinderkopfdichtung.

Ist denn genug Wasser drin?

Weisser Qualm am Auspuff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die Citroën -Werkstat die Kerzen gewechselt?

Wenn ne freie Werkstatt, wäre dann die Frage noch, welcher Zündkerzentyp verbaut wurde.

Citroën hat wegen Fehler 2016(?) den Zündkerzentyp geändert. Kann jetzt aber grad nicht sagen, ob es alle PT-Motoren betraf oder nur die Turbo-Direkteispritzer. 🤔

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb EntenDaniel:

Citroën hat wegen Fehler 2016(?) den Zündkerzentyp geändert. Kann jetzt aber grad nicht sagen, ob es alle PT-Motoren betraf oder nur die Turbo-Direkteispritzer. 

Wenn ich mir das Soundfile anhöre, werde ich den Gedanken nicht los, dass da ein Zylinder irgendwie nicht zündet. Wobei ich aus eigener Erfahrung weiss, dass ein Dreizylinder, der nur auf zwei Töpfen arbeitet, nicht lange an bleibt, wenn man nicht Gas gibt.

Die Frage ist halt, ob der falsche Zündkerzentyp den Motor so klingen lässt. Das Klappert ja ordentlich, und ich hab den Eindruck, da fehlen Zündungen komplett, wobei das eben eigentlich nicht sein kann.

Ich ginge davon aus, dass mit Zündkerzen, die irgendwann mal die richtigen waren, wo aber Citroën nachträglich andere vorgab, zumindest anfänglich eher weniger ein Fehler auftreten dürfte.

Ich gehe also davon aus, dass das nicht oder nicht nur an den Kerzen liegt, wenn die neu sind.

Wie ist denn die Kompression? Hat man das mal gemessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Wasser, am Ausgleichsbehälter knapp über min. im warmen Zustand.

Weißer Qualm kommt keiner.

Den Kerzentausch hat eine freie Werkstatt gemacht. Kann ich jetzt nicht genau sagen, was da verwendet wurde.

Die Fehlerauslese ergab ja auch schon "Fehlzündung Zylinder2". Das kommt aber nur sehr sporadisch. Meist wenn man einen Berg rauffährt kommt dieser Fehler. Auch nach einem Gangwechsel habe ich das Gefühl er zieht nicht richtig. Als wäre es so man hat zu früh hochgeschalten. Es kommt dann jedoch ein Punkt, wo man merkt, jetzt ich richtig Leistung da.

Kompression wurde noch nicht gemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb bluedog:

Wenn ich mir das Soundfile anhöre, werde ich den Gedanken nicht los, dass da ein Zylinder irgendwie nicht zündet. ....

Die Frage ist halt, ob der falsche Zündkerzentyp den Motor so klingen lässt. Das Klappert ja ordentlich, und ich hab den Eindruck, da fehlen Zündungen komplett, ....

Ich ginge davon aus, dass mit Zündkerzen, die irgendwann mal die richtigen waren, wo aber Citroën nachträglich andere vorgab, zumindest anfänglich eher weniger ein Fehler auftreten dürfte.

Ich gehe also davon aus, dass das nicht oder nicht nur an den Kerzen liegt, wenn die neu sind.

Das klingt dann ja wieder eher nach:

vor 1 Stunde schrieb bluedog:

Wenn es die Kerzen nicht sind, dann wäre die nächste Idee, dass es die Zündspuhle sein könnte.

Spule nicht richtig auf die Kerze gesteckt? Spule hat nen Wackelkontakt? Spule kurz vorm Exitus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hi,

Der Beitrag ist ja schon älter,aber wollte doch gerne meine Erfahrung mitteilen.

habe mit meinem C3 auch das Problem gehabt mit Fehlzündungen auf Zylinder 3 und mehreren anderen willkürlich Motorfehlern, wodurch er kaum Gas angenommen hat, der Auspuff geblubbert hat , die Motor Kontroll leuchte an ging.


Nach mehrmaligen Zündkerzen tausch, wurde auch die Zündspule getauscht , aber der Fehler trat nach ein paar Wochen immer wieder auf. Gestern wurde dann festgestellt, dass der Temperatursensor für das Kühlmittel defekt war(zeigte 109Grad an , aber die Schläuche waren kalt) und  es trat Kühlwasser Verlust am Thermostatgehäuse auf.
Es gab wohl mal bei meinem Modell BJ 2011 ein Rückruf ,da das Gehäuse Original aus Plastik war und gegen ein Metall Gehäuse getauscht wurde,was vom Vorbesitzer nicht gemacht wurde.

Jetzt hängt der Wagen merklich besser am Gas. 
Da es erst gestern war, kann ich noch nicht zu 100% sagen, ob es das endgültig war, aber ich dachte es könnte hilfreich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb deaththrash:

Da es erst gestern war, kann ich noch nicht zu 100% sagen, ob es das endgültig war, aber ich dachte es könnte hilfreich sein.

Möglich, aber warten wir mal entspannt ab.

Meinem C4 war es aber egal ob die Sondentemp stimmte.
Es war Wasser im Stecker -> Widerstand sehr klein -> immer heißer Motor lt. Sonde.
Lief trotzdem beim Benziner prima, brauchte nur 2 Anlasserumdrehungen mehr um anzuspringen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...