Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Wann muss/sollte die erste Automatik Getriebe Öl Spülung gemacht werden?

Hervorgehobene Antworten

vor 1 Minute schrieb bx-basis:

Das glaubst Du...

Lass ihn...

Ja, ist wohl besser... 😁

Das frz. Fernsehen hat mir in den letzten Jahren per Werbespot vermittelt, daß "sècheresse vaginale" ein Hauptproblem an den Feiertagen sei, um eine entspannte Stimmung zu haben.

Ich komme zu der Überzeugung, daß dies entweder falsch oder zumindest unvollständig ist.

Vielleicht könnten wir die Diskussion noch um Waschmaschine - Waschautomat - Vollwaschautomat - Vollwaschtrockner erweitern. Und dann laden wir noch ein paar VW DSGler ein, um denen zu erklären, daß sie nur eine Halbautomatik bzw. eine Schalthilfe haben. Je nach Alter und Verschleißzustand kann das ganz unterhaltsam werden.

Gernot

Mein alter Geschirrspüler unterhält mich auch seit einiger Zeit mit "Trockenheit". Ich muss immer Wasser nachgiessen, damit er ordentlich spült. Leider nicht nur an Feiertagen. Ob da auch diese Zäpfchen helfen?

Nennt man die nicht "Tabs"?

Gernot

vor 1 Stunde schrieb bluedog:

Ich habe keine Falschinformation verbreitet.

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Das glaubst Du...

Das kannst Du dann sicher mit mindestens einem Zitat belegen. Wenn nicht, bist Du es, der hier die Unwahrheit sagt.

@all: Habt ihr eigentlich noch was anderes zu tun, als hier zu ätzen?

Kommt da noch mehr, oder war das schon alles?

Na also bitte, wer ätzt denn hier?
Inzwischen 56 Beiträge, was für ein Hunde-Kindergarten!

Ach, da kommt also doch noch mehr.

Schade eigentlich, dass es nichts freundlicheres ist. Die guten Manieren sind wohl vor den Feiertagen rationiert. Muss ja dann am 24./25. genug davon da sein...

Immerhin schön, dass ich dann ja nicht mehr der einzige in dem Kindergarten bin. Nur enttäuschend, dass Du kein Leckerli für mich hast. Das ist gleich nochmal unfein.

Aber mal eine Frage unter uns: Was hast Du eigentlich gegen mich?

Solange du hier nicht das letzte Wort hast wird es wohl weitergehen.

Übrigens der C2 hat kein Automatikgetriebe.

vor 5 Minuten schrieb ACCM CXJOE:

Übrigens der C2 hat kein Automatikgetriebe.

Das hängt davon ab, wen man fragt, und natürlich auch, was für ein Auto man vor sich hat. Aber das hatten wir schonmal.

Wenn Du bei Autoscout nach Automatikfahrzeugen suchst, dann sind da sämtliche Bauarten von denen standardmässig eingeschlossen. Ihr könnt denen ja mal erklären, dass das falsch ist.

Anders gefragt: C2 gibts nicht ohne Kupplungspedal, und es gibt auch keine, die die Gänge selber sortieren? - Glaub ich nicht.

Don't feed the troll.. 

• 4 Jahre später...

Liebe Leut!

Ich greife dieses Thema nochmal auf. Ich habe ja einen C4 "e-HDi 110 Airdream EGS6 Exclusive" also ein elektronisch gesteuertes Sechsgang-Getriebe oder wie der ADAC damals es als automatisiertes Schaltgetriebe bezeichnete.

Nun meine Frage: Hat dieses Getriebe eine Ablass- und Einfüllschraube fürs Getriebeöl oder hat es eine Lebensdauerfüllung ohne Zugang? Der C4 ist von Mai 2011 und 150TKm auf der Uhr. Nach Hersteller-Angaben wäre die Lebensdauer vom Auto schon längst abgelaufen.

Ich würde mich freuen, wenn ich hilfreiche Antworten bekäme.

Du hast den richtigen Weg eingeschlagen , der Lebenszeit lüge nicht zu glauben , das ist so ein Marketing Gag, dem schon viele zum Opfer gefallen sind . 

Wobei das eher ein Problem der Wandlerautomaten ist, Schaltgetriebe sind da weit weniger sensibel.

vor 10 Stunden schrieb bx-basis:

Wobei das eher ein Problem der Wandlerautomaten ist, Schaltgetriebe sind da weit weniger sensibel.

stimmt, aber auch die freuen sich über Frisch-Öl ;)

p.s

von Automatic / Doppelkupplungs / Getriebe spllte man man wegen teurer Rep. die Hände komplett weglassen, geht nur ins Geld.

Wer gesunde Arme / Hände hat, sollte diese auch auch nutzen 🤑

Bearbeitet ( von bulleryan)

vor 43 Minuten schrieb bulleryan:

von Automatic / Doppelkupplungs / Getriebe spllte man man wegen teurer Rep. die Hände komplett weglassen, geht nur ins Geld.

Also Wandlerautomatiken sind mittlerweile gut gereift, mit etwas Pflege = Ölwechsel (und Funktion "Wandlerüberbrückung") halten die durchaus SEHR lange. Das vielgeschmähte AL4 z.B. an meinem Picasso ist jetzt 246'000 km gelaufen und schaltet völlig unauffällig.

Handschalter ist auch nicht komplett wartungsfrei - wenn es die Fahrzeughistorie will, ist da auch mal ne neue Kupplung fällig. Kost auch Geld.

Robotisierte Getriebe sind eine Wundertüte. Der neue C3AC z.B. darf mit Handschalter 1500 kg ziehen, mit robotisiertem Getriebe aber nur 1250 kg... da kratz ich mich schon am Kopf.

Bearbeitet ( von fgee)

Doppelkupplungsgetriebe (DKG) gelten nicht grundsätzlich als störanfällig, aber es gibt einige Gründe, warum sie in manchen Fällen als problematisch wahrgenommen werden. Hier sind die Hauptpunkte, warum Doppelkupplungsgetriebe gelegentlich Probleme verursachen können:

1. **Komplexität der Technik**:  
   DKGs sind technisch aufwendiger als herkömmliche Schalt- oder Automatikgetriebe. Sie bestehen aus zwei Kupplungen, mehreren Wellen und einer komplexen Steuerungselektronik. Diese Komplexität erhöht die Anzahl potenzieller Fehlerquellen, wie z. B. bei der Synchronisation oder der Steuerung.

2. **Verschleiß der Kupplungen**:  
   Die Kupplungen in einem DKG sind ähnlich wie bei einem Schaltgetriebe Verschleißteilen ausgesetzt. Besonders bei häufigem Stop-and-Go-Verkehr oder aggressivem Fahrstil können die Kupplungen schneller verschleißen, was zu Ruckeln oder Schaltproblemen führt.

3. **Überhitzung**:  
   Bei intensiver Nutzung, z. B. im Sportmodus oder bei starker Belastung (z. B. in bergigem Gelände), können die Kupplungen und das Getriebeöl überhitzen. Dies kann die Lebensdauer der Komponenten verkürzen und zu Funktionsstörungen führen.

4. **Software und Steuerung**:  
   Die Schaltvorgänge eines DKG werden von einer komplexen Software gesteuert. Fehler in der Programmierung oder ungenaue Abstimmung können zu unruhigem Schaltverhalten, Verzögerungen oder sogar Ausfällen führen. Updates der Steuerungssoftware sind oft nötig, um Probleme zu beheben.

5. **Wartung und Pflege**:  
   DKGs erfordern regelmäßige Wartung, wie z. B. den Wechsel des Getriebeöls oder der Kupplungen nach einer bestimmten Laufleistung. Wird die Wartung vernachlässigt, steigt das Risiko für Defekte. Manche Fahrer sind sich dieser Anforderungen nicht bewusst, da DKGs oft als "wartungsfrei" vermarktet werden.

6. **Herstellerspezifische Unterschiede**:  
   Nicht alle DKGs sind gleich. Manche Hersteller, wie VW mit dem DSG oder Porsche mit dem PDK, haben ihre Systeme gut optimiert, während andere Hersteller in der Vergangenheit mit Problemen wie ruckelnden Schaltvorgängen oder teuren Reparaturen zu kämpfen hatten.

7. **Hohe Reparaturkosten**:  
   Wenn ein DKG repariert werden muss, sind die Kosten oft hoch, da die Technik aufwendig ist und spezialisierte Werkstätten benötigt werden. Dies führt dazu, dass Probleme mit DKGs oft als besonders störend empfunden werden.

**Fazit**:  
Doppelkupplungsgetriebe sind nicht per se störanfällig, aber ihre komplexe Bauweise und die Abhängigkeit von präziser Software und Wartung machen sie anfälliger für Probleme als einfachere Getriebearten. Regelmäßige Pflege, angepasster Fahrstil und eine gute Abstimmung durch den Hersteller können die Zuverlässigkeit deutlich verbessern. Wenn du spezifische Erfahrungen mit einem Fahrzeug oder Getriebe hast, kann ich darauf näher eingehen!

https://grok.com/c

https://www.phind.com/search/cmhgj56eq0000206mxc1st8n7

Bearbeitet ( von bulleryan)

Liebe Leut,

dann muss ich wohl die Bodenverkleidung abbauen und gucken ob ich was finde! Habe leider keine Hebebühne.

Gruß Werner

Hatte mal einen Audi A3 Diesel mit Wandlerautomatik. Bei 750TKm war dann das Getriebe hin. Nie gespült!

Zurück zu der Frage, nach meiner Erfahrung hat das automatisierte Schaltgetriebe Ölablaß und Einfüllschrauben. Im Grunde ist das ein normales Schaltgetriebe, nur das es einen elektrischen Kupplungssteller und eine elektrische Gangwechselmechanik hat.

Ab und an lassen Hersteller die Ölstandseinfüll und Meßschraube seitlich am Differential weg, jedoch gibt es dann immer einen Deckel zum Einfüllen, und wenn es lästigerweise der Rückwärtsgangschalter ist.

Ablaßschraube müßte eigentlich immer dran sein, ansonsten ist das mit der Wartung und reparatur so eine Sache.

Nachschauen hilft sicherlich, leider ist öfters die Einfüll- und Kontrollöffnung auf der seite der langen Antreibswelle.

All das müßte man auf den Explosionszeichungen im teielkatalog sehen können.

Jens

Danke Jens,

dann werde ich zu Citroen fahren und mal sehen, ob sie mir das am Computer zeigen können. 

Gruß Werner

Jens, ich danke dir!!!

Lieben Gruß

Werner

Ablassschrauben haben die alle. Einfüllen über Entlüfter.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.