21. Dezember 20205 J. Eine etwas heikle Frage: Mich stört es sehr, dass die Instrumententafel nicht hinter dem Lenkrad, sondern in Wagenmitte sitzt, klein, am Tage unbeleuchtet ist und die Angaben 30, 50, 70, usw. statt 40, 60, 80 sind. Ich möchte deshalb das Signal am Tacho abgreifen und auf den Tacho eines Fremdfabrikates leiten, der dann hinter dem Lekrad sitzt. Ist soetwas möglich, und nehmen andere Tachos das Signal an und zeigen dann die gleiche Geschwindigkeit an? Kompliziert, aber vielleicht weiß jemand etwas. Herzlichen Dank im Voraus und mit den besten Weihnachtsgrüßen, Erhard.
21. Dezember 20205 J. Das Geschwindigkeitssignal liegt an der OBD-Diagnoseschnittstelle an, die haben alle Fahrzeuge ab spätestens Baujahr 2004, teilweise ab 2000. Gib bei Google mal "OBD-Tachometer" ein, da gibt es Fertiglösungen die ganz ohne Bastelei auskommen.
21. Dezember 20205 J. Auch interessant wäre es, einen GPS-Tacho mit Headup-Display zu nehmen. Braucht dann nur 12 V und zeigt immer die richtige GPS-Geschwindigkeit an. Ich hab ich an den mittigen Instrumententräger in meinem C4 ziemlich schnell gewöhnt. Im Gegenteil, wenn ich wieder mal ein "gewöhnliches" Auto mit Tacho hinterm Lenkrad fahre, dann stört da immer das Lenkrad.
21. Dezember 20205 J. vor 3 Stunden schrieb mozarella: Ich hab ich an den mittigen Instrumententräger in meinem C4 ziemlich schnell gewöhnt. Im Gegenteil, wenn ich wieder mal ein "gewöhnliches" Auto mit Tacho hinterm Lenkrad fahre, dann stört da immer das Lenkrad. So gehts mir auch. Daily Driver C4 und Wochenendsauto - C5. Der blick geht immer Richtung mitte ^^
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren