27. Dezember 20205 J. Hallo , Wo sitzt beim Citroen C3 Picasso1.6 HDI der Öltemperaturgeber oder gibt es den gar nicht , ich habe mit einer APP die aktuellen Werte gelesen da kommt Batteriespannung 12-14 v oder Wassertemperatur geht nur bis 80°C und Öltemperatur zeigt es mir - 40°C , oder ist das normal weil die Steuergeräte das nicht raus geben
27. Dezember 20205 J. Falls der Sensor für den Ölstand/Temperatur verbaut ist, befindet er sich an der Rückseite des Motorblocks und endet in der Ölwanne. Ist der Sensor verbaut, sollte sich mit einem geeigneten Diagnosegerät auch ein plausibler Wert auslesen lassen.
28. Dezember 20205 J. Ersteller vor 21 Stunden schrieb p1000: Falls der Sensor für den Ölstand/Temperatur verbaut ist, befindet er sich an der Rückseite des Motorblocks und endet in der Ölwanne. Ist der Sensor verbaut, sollte sich mit einem geeigneten Diagnosegerät auch ein plausibler Wert auslesen lassen.
28. Dezember 20205 J. Wenn ich im Internet herumstöbere, finde ich keine Öltemperatursonde für den DV6. Es gibt einen Abgastemperatursensor, der gelegentlich und falsch als Öltemperatursensor bezeichnet wird. Und es gibt diese Ölstandssonde. Ich vermute eher, daß da ein falscher Wert steht, da OBD II ein Protokoll für alle Motorsteuergeräte ist. Es gibt auch in den Betriebsanleitungen des C3 Picasso keine Hinweise auf eine Öltemperaturanzeige oder -warnung. Gernot
28. Dezember 20205 J. Wenn ich die Beschreibung im ET-Katalog richtig deute ist in der Ölstandssonde (ET-Nummer 1131G2) ein Temperaturfühler integriert. Ist wie bereits beschrieben von hinten am Motor montiert und taucht leicht schräg in die Ölwanne.
28. Dezember 20205 J. Es besteht auch die Möglichkeit, das je nach Modell,Orga, Ausstattung, usw. der Sensor verbaut wurde aber nur die Info für den Ölstand genutzt wird. Dann muss man den 3 pol. Stecker lösen und die Belegung kontrollieren oder über die VIN bzw. den Stromlaufplan die genaue Verwendung prüfen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren