Zum Inhalt springen

Leckweck (Dibutylmaleinat) 100ml für 8,-, 200ml für 11,-; 400ml für 20,- inkl Versand


XMbremi

Empfohlene Beiträge

die nächste Bestellung ist schon in Vorbereitung. Schließlich werden noch jede Menge Versandtaschen und Fläschchen von der ersten Aktion übrig bleiben :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2021 um 22:31 schrieb Nihonnezumi:

Schüttet Ihr das Zeug einfach zum Öl mit rein (Motor, Hydraulik,...) 🙂.

nein. Denn das DBM bewirkt eine Quellung des Elstomers (Gummi) und das ist bei einem vollständig funktionsfähigem Dichtelement weniger bis gar nicht erwünscht. Beeinträchtigt jedoch Verschleiß und alterungsbedingte Werkstoffveränderung, z.B. Schrumpfung, die Dichtfunktion kann eine Volumenzunahme absolut erwünscht sein, weil damit eine gewisse Funktionsfähigkeit wieder hergestellt wird.

Übrigens, die Alterung von Elastomeren ist durchaus komplex, vor allen Dingen irreversibel. Ein Blick dazu ins Netz ist nützlich. Die verbreitete Idee lediglich von schwindenden Weichmachern jedoch ist falsch, genauso wie die Vorstellung durch Hinzufügen den Alterungsprozess umzukehren. 

Gruß Gerd

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerd, Danke für deine Erläuterungen. Die Praxis, das DBM prophylaktisch ins Öl zu kippen, wäre demnach nicht richtig? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird dennoch allerorten empfohlen, das DBM in verringerter Dosis auch prophylaktisch zu verwenden. Ich tue das bei meinen Autos auch und habe zumindest keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Es ist allerdings wie bei Covid19, aussagekräftige doppel-blind-Studien kann ich nicht vorweisen. 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die empfohlenen Dosen, die ich an anderer Stelle gefunden habe, denn es wurde danach gefragt.

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied, sage ich mal. Auch ich habe im LHM in einigen XM eine geringe Dosis an DBM drinnen. Und auch in einem ES9, der muss aber nur noch 4 Jahre bis zu Überholung/Tausch durchhalten. Tatsache ist, dass DBM die Dichtungen auch etwas aufquellen lässt. Dass das nicht unbedingt nur positive Effekte hat, sollte jedem Anwender klar sein.

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine alte (Bauj. 72)Moto Guzzi hat geleckt am Kurbelwellensimmering hinten..

entweder Motor raus oder Versuch mit Lecec ins Motoröl.

ist wieder dicht,auch nach 10 Jahren.

die neuere (Bauj. 2000)Guzzi hat Öl raus geblasen,am Kurbelwellensimmering vorne.

Lecwec ins Motoröl.

ist wieder dicht.

also bei Simmeringen hilft es (der kann sich eigentlich nur nach innen ausdehnen).

In der Hydraulik der DS sind allerdings eine Menge O-Ringe.

wenn ich den Youtube anschaue,dann kommen mir echt Zweifel...

uwe

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Tatsache ist, dass DBM die Dichtungen auch etwas aufquellen lässt. Dass das nicht unbedingt nur positive Effekte hat, sollte jedem Anwender klar sein.

Und ich habe angenommen das die Rücklaufleitungen, die in der Summe eine große Fläche bilden das Zeug aufnehmen und die versprödung gestoppt bzw. etwas rückgängig gemacht wird. Bleibt also für die Dichtungen nicht mehr viel DBM übrig zum Aufquellen.

2 unserer Xantias sinken seit kurzem vorn etwas ab, was vorher nicht war. Keine Ahnung ob das am DBM liegt, am besten ihr beobachtet das mal bei euren Xantias ob sich da was ändert. Druckspeicher Kugeln je vor 10 Monaten verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in meinem XM jetzt nach 9 Monaten immer noch die Überdosis drin, bemerke keine negativen Auswirkungen und alles ist Dicht.

Wie viel zu viel war das nochmal? @schwinge

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren das nicht 300ml? Also die doppelte Menge. Falls du da mal was auseinanderschraubst, würde mich der Zustand der Dichtringe interessieren (also bitte für mich aufheben).

54 minutes ago, matgom said:

Und ich habe angenommen das die Rücklaufleitungen, die in der Summe eine große Fläche bilden das Zeug aufnehmen und die versprödung gestoppt bzw. etwas rückgängig gemacht wird.

Bei den NBR-Schläuchen scheint das nicht so viel zu bringen. Selbst getestet hab ich das aber noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da fällt mir noch ein, die Kugel Membran nimmt auch was auf, sicher kein Nachteil. Verlangsamt das den CO2 Druckverlust ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb XMbremi:

Wenn dann den Stickstoffverlust

Dann bringt die DBM Investition am Ende noch Geld in Form von gesparten Investitionen in Federkugeln :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, schwinge said:

Waren das nicht 300ml? Also die doppelte Menge. Falls du da mal was auseinanderschraubst, würde mich der Zustand der Dichtringe interessieren (also bitte für mich aufheben).

Bei den NBR-Schläuchen scheint das nicht so viel zu bringen. Selbst getestet hab ich das aber noch nicht.

Also der linke Rücklaufschlauch vorne der mir kurz vorher abgebrochen war und den ich nur verkürzt wieder auf die Leitung steckte ist bis jetzt jedenfalls auch nicht wieder gebrochen und dicht.

Nächsten Winter kommt von dem definitiv die Hinterachse raus, das rostige Teil fliegt weg und der brauchbare Rest kommt ins Lager, da kann man dann auf jeden Fall Dichtungen checken. Die eine Druckleitungsverschraubung am Druckregler, die damals immer für einen permanenten Tropfen an der Spirale sorgte ist seitdem jedenfalls auch trocken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2020 um 17:14 schrieb schwinge:

1.5% (Vorbeugung) bis 3% ("Reparatur").

Ich finde solche pauschalen Empfehlungen teilweise überlegenswert. Etwa genau so viel Motoröl wie LHM sind im System, der LHM Kreislauf hat aber mit Kugelmembranen und Rücklaufleitungen ca. 100 mal mehr Elastomer Oberfläche wie der Motor. Bei gleicher DBM Dosierung ersäuft das Elastomer im Motor allmählich in DBM. Das Elastomer im LHM Kreislauf nimmt das DBM wegen der 100 mal größeren Öberfläche schneller auf. Die Dichtungen, die dort weniger als ein Prozent Anteil am Elastomer haben bekommen, verglichen mit den Motor Dichtungen viel weniger DBM ab.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles eingetroffen. Als nächstes erfrage ich eure Adressen und gebe meine Kontonummer durch. Am Wochenende beginnt die Umfüllaktion :)

Die nächste Bestellung ist schon raus. Es geht also weiter.

Gruß Martin

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte alle Bestellenden mit Kontodaten angeschrieben und um eure Adresse gebeten. Just dann wurde das Forum abgeschaltet. Sind meine PN bei euch angekommen? Falls nicht, meldet euch noch mal.

Danke und Gruß Martin

PS: ich hatte auch Post von Elsa. Die wollte mir aber eher Hartmacher, denn Weichmacher verkaufen ....

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb XMbremi:

Ich hatte alle Bestellenden mit Kontodaten angeschrieben und um eure Adresse gebeten. Just dann wurde das Forum abgeschaltet. Sind meine PN bei euch angekommen? Falls nicht, meldet euch noch mal.

Danke und Gruß Martin

PS: ich hatte auch Post von Elsa. Die wollte mir aber eher Hartmacher, denn Weichmacher verkaufen ....

Bei mir kam Post von "Robick" ... Nix Elsa, aber ähnliche Versprechungen, denke ich 😂.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...