Zum Inhalt springen

Leckweck (Dibutylmaleinat) 100ml für 8,-, 200ml für 11,-; 400ml für 20,- inkl Versand


XMbremi

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb GuenniTCT:

Bis zum Verkauf des Fahrzeugs hatte er nie eine Undichtigkeit in seiner Hydraulik. Der Verkauf es Xantias erfolgte bei um die 400.000 km.

Ja, das war so. Ich benutze Lecwec seit viele Jahren und negative Folgen hat es nie gegeben. Ab und zu gibt es auch eine kleine Menge ins Motoröl (0,5%) mit dem Ergebnis, dass die Ventilschaftdichtungen nie erneuert werden mussten und der Ölverbrauch kaum messbar war.

Bei dem 2.0 16V mache ich es genauso. Undichtigkeit an der Hydraulik gab es auf bis jetzt 50000 KM durch eine falsche Dichtung die dann auch geplatzt ist. Jetzt ist eine original Dichtung verbaut und ich denke, es hält. Motorölverbrauch wirklich null und das Auto fährt wirklich viel und täglich.

Außerdem schwöre ich auf Tunap Kühlersicherung. Die ist auch in allen unseren Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich habe die Antworten auf meine Frage weiter vorne in diesem Faden gefunden (Seite 1-2). 

Am 11.1.2021 um 22:31 schrieb Nihonnezumi:

Schüttet Ihr das Zeug einfach zum Öl mit rein (Motor, Hydraulik,...) 🙂 ?

Antwort von Gerd:

nein. Denn das DBM bewirkt eine Quellung des Elstomers (Gummi) und das ist bei einem vollständig funktionsfähigem Dichtelement weniger bis gar nicht erwünscht. Beeinträchtigt jedoch Verschleiß und alterungsbedingte Werkstoffveränderung, z.B. Schrumpfung, die Dichtfunktion kann eine Volumenzunahme absolut erwünscht sein, weil damit eine gewisse Funktionsfähigkeit wieder hergestellt wird.

 

Übrigens, die Alterung von Elastomeren ist durchaus komplex, vor allen Dingen irreversibel. Ein Blick dazu ins Netz ist nützlich. Die verbreitete Idee lediglich von schwindenden Weichmachern jedoch ist falsch, genauso wie die Vorstellung durch Hinzufügen den Alterungsprozess umzukehren. 

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich widerspreche einem alten Mann wie Gerd nur sehr ungern, aber..... Es gibt genügend Fälle, in denen DBM erfolgreich gewirkt hat. Man muss nur Folgendes unterscheiden: sollte z.B. ein Simmerring eine mechanische Beschädigung haben, nützt auch DBM nichts mehr. Das repariert keine defekte Dichtlippe. Da hilft nur noch der Austausch. Ob dem so ist, lässt sich meistens (im eingebauten Zustand) nicht feststellen. Und wenn ich den Simmerring schon mal ausgebaut habe, kann ich ihn auch gleich durch ein Neuteil ersetzen. 

Wie ich schon schrieb hatten wir neulich ein deutliches tropfendes Lenkventil. Nach Zugabe von DBM war nach einiger Zeit Ruhe. Also irgend etwas scheint es zu bewirken. Ob das in einem von hundert Fällen funktioniert oder in 20 von 100 Fällen kann ich nicht beurteilen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb xantist:

Bei dem 2.0 16V mache ich es genauso. Undichtigkeit an der Hydraulik gab es auf bis jetzt 50000 KM durch eine falsche Dichtung die dann auch geplatzt ist. Jetzt ist eine original Dichtung verbaut und ich denke, es hält. Motorölverbrauch wirklich null und das Auto fährt wirklich viel und täglich.

Das Sicherheitsventil hat ja jetzt neben der richtigen Dichtung auch einen Verschlussstopfen, den man ordentlich festziehen kann.

image.png.6e88564703c7b76abea0fee38094858b.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Moto Guzzi sind nach langer Standzeit die Simmeringe auf der Kurbelwelle vorne und schlimmer hinten nicht mehr dicht.
mit dem DBM sind sie bei drei Maschinen wieder dicht geworden… teils schon seit 10 Jahren…. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in vielen Fahrzeugen über viele Jahre auch nur positive Erfahrungen mit Lecwec bzw. DBM gemacht. Egal ob Motor, Getriebe oder Hydraulik.

Ich erinnere mich nur an zwei Fälle, bei denen es nicht geholfen hat. Einmal Kopfdichtung TU beim ZX und einmal Kardanwellensimmering beim Diff W124. Da war der Dichtring zu stark beschädigt.

Bearbeitet von ThorstenG
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion erinnert mich an Hans Paetsch und sein Eingangstext für Hui Buh: "Manche sagen, es gibt Gespenster. Manche sagen, es gibt keine Gespenster. ICH aber sage, Hui Bus IST ein Gespenst."

Die ersten Fläschchen gehen heute auf die Reise. Ich habe - schon wieder - Mindermengen von bis zu 80ml pro Liter festgestellt und mich beschwert. Die Fehlmenge summiert sich bei den 6 Litern auf fast 250ml. Das geht gar nicht.

Wahrscheinlich ist die Beschwerde so erfolgreich wie eine Bemängelung der Maß-Füllung auf dem Oktoberfest :(

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb XMbremi:

Wahrscheinlich ist die Beschwerde so erfolgreich wie eine Bemängelung der Maß-Füllung auf dem Oktoberfest :(

 

Dafür gibt's doch eigens einen Verein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@XMbremi ich bedanke mich!
Das Fläschchen ist heute im Briefkasten gewesen. => wohlbehalten angekommen.

(Muß nur noch ein Etikett drauf machen, damit es nicht mit Rasierwasser verwechselt wird :) )

Vielen Dank, und ALLEN noch "Ein gutes Neues Jahr."

Grüße
Fred

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ACCM Fred:

 

(Muß nur noch ein Etikett drauf machen, damit es nicht mit Rasierwasser verwechselt wird :) )

meine Freundin hat das Paket aufgemacht und die beiden Flaschen tatsächlich ins Bad gestellt ;) 

@XMbremi Danke für die unkomplizierte Abwickelung

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Koelner said:

die beiden Flaschen tatsächlich ins Bad gestellt

vielleicht macht das auch die Haut geschmeidig, käme auf einen Versuch an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Manson:

vielleicht macht das auch die Haut geschmeidig, käme auf einen Versuch an ;)

Besser nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 14.1.2024 um 17:26 schrieb XMbremi:

:) Und ein bisschen von dem Zeug ist auch noch da 

Wenn das bisschen noch abzugeben ist, würde ich mich für 400ml stark interessieren 😁

=> PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Je nachdem wieviel noch verfügbar ist, würde mich das evtl auch noch interessieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb DjKMen:

Je nachdem wieviel noch verfügbar ist, würde mich das evtl auch noch interessieren. 

Kann ich Donnerstag nachgucken und melde mich. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2024 um 00:42 schrieb Koelner:

meine Freundin hat das Paket aufgemacht und die beiden Flaschen tatsächlich ins Bad gestellt ;) 

@XMbremi Danke für die unkomplizierte Abwickelung

ich stelle mir jetzt gerade die Frage, was bei einem von euch beiden aus Gummi ist und undicht sein könnte..... 🙂

 

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb GuenniTCT:

ich stelle mir jetzt gerade die Frage, was bei einem von euch beiden aus Gummi ist und undicht sein könnte..... 🙂

 

… na rate mal wie ich Vater geworden bin ;) 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, Koelner said:

… na rate mal wie ich Vater geworden bin ;) 

Zu viel Information! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...