Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 Nachrüstung Werks-Tempomat ?

Hervorgehobene Antworten

Hallo

hat jemand schon mal einen Tempomat nachgerüstet

hab einen Crystal 2,0 16V von sep.2003

Wenn es gut läuft braucht man nur den Schalter im Blinkerschalter nachrüsten, und den Tempomat in dem Hauptsteuergerät anmelden. Es kann aber auch sein das ein anderer Kabelbaum benötigt wird für das Signal des Kupplungspedal´s und eines 2. Bremskontaktschalter´s. Gib bitte eine Antwort wenn du das ohne größere Probleme hinbekommen hast.

Hallo Thomas,

fahr mal zu deiner Werkstatt und sprich mit dem Meister. Mein Vater hat einen C5 2,0 Automatic von 09.01. Bei diesem Wagen ließ sich der Werksmäßige Tempomat nicht nachrüsten, da das System komplett mechanisch, mit Seilzug ist. Das Modell wurde auch damals ab Werk nicht mit Tempomaten ausgerüstet. Der Tempomat von VDO läßt sich aber nachrüsten, ist leider nur etwas teurer. Hat mein Vater dann zwangsweise machen lassen. Beim meinem C5 2,0 HDI ließ sich der serienmäßige Tempomat nachrüsten. Erforderlich war ein zweiter Schalter am Bremspedal. Ermöglicht wird diese einfache Variante dadurch, das die Befehle des Gaspedals elektronisch wietergegeben werden. Einbauzeit mit anmeldung in der BSI 1/2h. Ein neuer Kabelbaum ist nicht notwendig, da es auf die Art der Übermittlung der Befehle des Gaspedals ankommt. Für eine schnelle Problemlösung schau bei Citroen in den Konfigurator bei einen Neubestellung. Läßt sich der Wagen mittlerweile ab Werk mit einem Tempomaten bestellen, dann besteht eine große Chance auf die einfache Nachrüstlösung per Werksschalter, Dein Wagen ist ja noch nicht so alt.Gibt es ihn immer noch nicht ab Werk mit Tempomat, wirst Du wohl auf ein Nachrüstteil von Waeco oder VDO angewiesen sein.

Viel Erfolg

• Ersteller

Nach Info meiner Werkstatt gibt es keinen Nachrüstsatz und somit ist eine Nachrüstung nicht möglich.

Nach info Citrön aus Köln ist eine Nachrüstung möglich

Muß wohl warten bis die Garantie abgelaufen ist und mir eine andere Werkstatt suchen

Hallo Thomas,

Du kannst auch während der Garantie jederzeit die Citroenwerkstatt wechseln. Einen Nachrüsttempomaten kann jede Cit.-Werkstatt einbauen und auch ein Boschdienst. Die Gewährleistung wir davon nicht beeinträchtigt. In welcher Ecke von Deutschland lebst Du denn, vieleicht kann ich Dir ja mit einer Werkstatt weiterhelfen.

Viele Grüße

• Ersteller

Hallo Dirk

Ich bin in der letzten Ecke zuhause - Görlitz -

Das ist in Sachsen

Grüße

Wenn du einen Crystal hast, müsste der Tempomat doch drin sein?

In unserem Crystal 1.8 Kombi von 05/03 ist auf jeden Fall einer drin (und dass bei dem schwächelnden Motor)

Grüsse

Chris

Hallo Thomas,

tut mit leid, in Sachsen muß ich passen. Im Raum Ruhrgebiet oder Ostfriesland (Kreis Norden/Aurich) hätte ich weiter helfen können.

Viele Grüße

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.