Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Vorderen XM Stoßfänger reparieren, aber wie?

Hervorgehobene Antworten

Eigentlich ist das bis auf die beiden Halterungen ein ordentlicher Y4-Stoßfänger. Hat jemand möglichweise diese Halter über oder eine andere zielführende Idee?

https://up.picr.de/40201796mz.jpg

https://up.picr.de/40201797qo.jpg

Bearbeitet ( von margia2)

Bleche biegen, Löcher bohren.

Ich hab da ne Idee,

Neuteil zeichnen und fertigen. Möglicherweise gibts das schon, antwortet sicher noch ein XM Fahrer dazu.

Solche Stoßfänger hab ich auch rumliegen und auch schon einen mit den gebrauchten Halteblechen von einer gebrochenen Stoßstange repariert - Dicke kurze Blechschauben, 6 Stück je Seite mit Unterlegscheiben damit sie die Außenwand nicht durchstoßen und zusätzlich großzügig Bitumendichtklebemasse verwendet, hält jetzt seit 5 Jahren.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller
Am 29.12.2020 um 19:09 schrieb Manson:

Solche Stoßfänger hab ich auch rumliegen und auch schon einen mit den gebrauchten Halteblechen von einer gebrochenen Stoßstange repariert

Wenn keine gebrauchten Haltebleche verfügbar sind, bleibt ja wohl nur wie von Schwinge geschrieben der Nachbau. Links und rechts sollen sich sogar von den Maßen unterschieden.

Hat jemand vielleicht eine Stoßstange mit guten Haltern liegen und könnte möglicherweise einmal die jeweiligen Maße für Nachbauten durchgeben, ggf. auch Fotos einstellen?

4 minutes ago, margia2 said:

[...] Links und rechts sollen sich sogar von den Maßen unterschieden. [...]

Kamen mir immer gleich vor, halt gespiegelt. Wenn sich hier kein Anderer meldet mach ich davon die Tage mal eine Abpause.

• Ersteller
vor 14 Stunden schrieb schwinge:

Wenn sich hier kein Anderer meldet mach ich davon die Tage mal eine Abpause.

Danke schon mal vorab.

18 hours ago, schwinge said:

Kamen mir immer gleich vor, halt gespiegelt. Wenn sich hier kein Anderer meldet mach ich davon die Tage mal eine Abpause.

Ja, sind sie - schön das du das machst, ich kann grad nicht und hab gestern erst alle Stoßstangen aufgeräumt.

Üff, wenn ich das gewusst hätte. Keine Schönheit geworden, sollte aber für eine Reproduktion "aus der dünnen Luft" langen. Auf CAD hatt ich keinen Bock, ist mehr als 10 Jahre her... Maße sind mehr oder weniger ungenau. Weiterhin kann ich nicht garantieren, dass mein Blech noch genauso ist, wie es ursprünglich gebaut wurde. NOS Stoßstange hab ich keine. Beschwerden werden nicht entgegengenommen.

Wenn du Nietmuttern einnietest, das Blech im Bereich vorher ein wenig ausformen, so dass die Nietmutter nicht nach innen übersteht.
Es müssen nur die schwarz ausgemalten Löcher gebohrt werden.
Die nach unten stehende Nase kannst weglassen - die war wohl nur zum Handling bei der Fahrzeugmontage im Werk.
Die andere dient durchaus der Stabilität. Kann man aber meiner Einschätzung nach auch drauf verzichten wenn man keinen Bock drauf hat.

img_20210112_194302034ck4p.jpg

d/l für den Scan: https://www.dropbox.com/s/nfdzr8du184ljeg/Stoßstange.zip?dl=0

Viel Spaß!

Gruß,
Michael

Bearbeitet ( von schwinge)

• Ersteller

Wow, das sind aber mal brauchbare Vorlagen. Nochmals danke.
Ob das klappt, sehen wir dann. Wenn nicht, liegt es nicht an dir.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.