Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Y3 mit Clarion-Radio und LFB: Adapter?

Hervorgehobene Antworten

@Manson: hab zugeschlagen 🙂

@Michael: in der APP werden die DIP-Schalterstellungen für den Citroen XM Y3 und Y4 angezeigt, hier kommt ein Screenshot für meinen Y4:

@Admin: vielleicht sollte man den Thread umbenennen nach "XM Y3 und Y4 u.a. mit Clarion-Radio und LFB: Adapter?"

large.y4_dip_schalter_autoleads_cp2_uni.jpg.d314b48993cd0b51a9f73a79a9a6d04b.jpg

Leider gibt es keine Anleitung wie genau die Verkabelung vorzunehmen ist.

Der Fahrzeug-Anschlussstecker welcher zur Lenkradfernbedienung des Y4 führt sieht so aus und hat 4 belegte Kontakte.  Hat jemand vielleicht in den Werkstatthandbüchern ein Diagramm welcher Kontakt für was zuständig ist?

large.y4_fahrzeugstecker_lenkradfernbedienung.jpg.99f6c041c315a10723e5e246eec0eb74.jpg

Hier kommt noch das Wiring-Diagram des "Autoleads CP2-Uni" Adapters. Werde den "3,5mm Jack" für das neue Autoradio benutzen (wird ein Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB) und bin mir nicht sicher wie die 4 Kontakte zu verkabeln sind. Vermutlich sind nur die "analogen" Kabel zu benutzen, aber welche?

large.autoleads_cp2_uni_wiring_diagram.jpg.a7a0d3465db134b0c30e63f1d7863be6.jpg

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps

Dieter

Bearbeitet ( von dieter_68)

15 hours ago, dieter_68 said:

Vermutlich sind nur die "analogen" Kabel zu benutzen, aber welche?

Ausprobieren, eins anschließen, gucken was passiert, dann falls noch nicht passend, die passende Funktion durch umklemmen rausfinden, dann das nächste Kabel.....

+ und - ist ja beschrieben also kann man eigentlich nichts kaputt machen wenn man die Tasten mit verschiedenen Kabeln ausprobiert.

....vielleicht gönn ich mir ja direkt auch so ein Teil, LFB Lenkräder und Zubehör müssten ja noch aus diversen XM im Lager sein.

An die vier Kontakte gehören offensichtlich vier der fünf Analog SWC Kabel. Sollte man gefahrlos durchprobieren können. Dazu Accessory 12V Input an geschalteten Plus, constant 12V input an Dauerplus und Chassis GND an Masse.

• 2 Monate später...
  • Ersteller

@dieter_68 .... hast Du die Lenkradfernbedienung mit dem Adapter zum Laufen gebracht?

Danke für eine kurze Rückmeldung. 

• 1 Jahr später...

Hallo Michael,

hab alle möglichen Kombinationen versucht. Mal ging die eine Funktion, mal eine andere, aber die mir wirklich wichtige  Funktion, z.B. lauter/leiser konnte ich nicht aktivieren. Hab nach einigen Stunden entnervt aufgegeben und den originalen Radio wieder eingebaut. 

Werde den kommenden Sommer evtl. nochmals mein Glück versuchen, muss für DAB+ schlimmstenfalls auf die Lenkradfernbedienung verzichten.

Servus

Dieter 

• 3 Monate später...
Am 5-1-2021 um 01:39 schrieb MichaelS:

maar

Ich arbeite auch daran, ein Kienzle-Radio an die Lenkradsteuerung eines Xantia X1 anzuschließen. Jetzt sehe ich eine nette Lösung, die mit Trimmer einhergeht. Kannst du mir dazu einen Schaltplan schicken?Ich bin Niederländer und kann kein Deutsch, also entschuldige ich mich dafür

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.