Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ölverlust Hydropneumatik - Werkstattempfehlung

Hervorgehobene Antworten

Hallo Citroengemeinde,

vorweg allen ein frohes neues Jahr.

Neues Jahr, neues (Un-)Glück. Bin heute bei meinem Vater vom Hof gefahren und nach wenigen Meter kam die Nachricht im Bordcomputer: Federung defekt. Ich habe umgedreht, fuhr zurück und schon beim Aussteigen sah ich, dass mein guter C5 hinten schwächelt und ganz unten ist. Einmal im Hof um die eigene Achse gedreht sah ich dann direkt das ganze Unglück: Hinten rechts (Beifahrerseite) muss ein Leck sein, eine große Lache Öl im Hof. Da ich schon mal das gleiche Glück beim XM hatte, war mir der Grund gleich klar.

Meine Frage ist: Müssen alle Ölleitungen der Hydropneumatik gewechselt werden oder reicht die Leitung nach hinten rechts, also die, die ein Leck hat? Daran anschließend: Kann jemand eine Werkstatt o.ä. bei Bad Buchau/Biberach a.d. Riss empfehlen? Hab einen Tipp vom Nachbar meines Vaters bekommen, eine freie Werkstatt, der jedoch vermutlich nicht auf Citroen spezialisiert ist. Wenn mir kein Geheimtipp genannt wird, werde ich dort mal anrufen und nachfragen.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe und viele Grüße
Alexander

Beim C5 würde ich eher auf einen undichten Federzylinder tippen als auf eine defekte Leitung. Letzteres kommt zwar auch vor aber nicht sehr häufig.

• Ersteller

Danke für den Hinweis. Was ist das kleinere Übel? 🤔 Undicht heißt, kann abgedichtet werden oder muss ein neuer rein?

vor 1 Minute schrieb bx-basis:

undichten Federzylinder

Muss nicht sein. Es kann auch die Hochdruckleitung sein, die von vorne kommt. Diese rostet an der Hinterachse durch. Typ und Baujahr wäre interessant.

Gruß Jens 

• Ersteller
vor 2 Minuten schrieb jens-thomas:

Muss nicht sein. Es kann auch die Hochdruckleitung sein, die von vorne kommt. Diese rostet an der Hinterachse durch. Typ und Baujahr wäre interessant.

Gruß Jens 

C5 II, BJ 2007, HDI mit 136 PS

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Zur Info bzw. als Rückmeldung: Es war die Leitung, die undicht war. Repariert wurde sie mit einer Hülse, die über dem Leck angebracht wurde, alles wieder gut.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.