2. Januar 20215 J. Hallo Citroengemeinde, vorweg allen ein frohes neues Jahr. Neues Jahr, neues (Un-)Glück. Bin heute bei meinem Vater vom Hof gefahren und nach wenigen Meter kam die Nachricht im Bordcomputer: Federung defekt. Ich habe umgedreht, fuhr zurück und schon beim Aussteigen sah ich, dass mein guter C5 hinten schwächelt und ganz unten ist. Einmal im Hof um die eigene Achse gedreht sah ich dann direkt das ganze Unglück: Hinten rechts (Beifahrerseite) muss ein Leck sein, eine große Lache Öl im Hof. Da ich schon mal das gleiche Glück beim XM hatte, war mir der Grund gleich klar. Meine Frage ist: Müssen alle Ölleitungen der Hydropneumatik gewechselt werden oder reicht die Leitung nach hinten rechts, also die, die ein Leck hat? Daran anschließend: Kann jemand eine Werkstatt o.ä. bei Bad Buchau/Biberach a.d. Riss empfehlen? Hab einen Tipp vom Nachbar meines Vaters bekommen, eine freie Werkstatt, der jedoch vermutlich nicht auf Citroen spezialisiert ist. Wenn mir kein Geheimtipp genannt wird, werde ich dort mal anrufen und nachfragen. Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe und viele Grüße Alexander
2. Januar 20215 J. Beim C5 würde ich eher auf einen undichten Federzylinder tippen als auf eine defekte Leitung. Letzteres kommt zwar auch vor aber nicht sehr häufig.
2. Januar 20215 J. Ersteller Danke für den Hinweis. Was ist das kleinere Übel? 🤔 Undicht heißt, kann abgedichtet werden oder muss ein neuer rein?
2. Januar 20215 J. vor 1 Minute schrieb bx-basis: undichten Federzylinder Muss nicht sein. Es kann auch die Hochdruckleitung sein, die von vorne kommt. Diese rostet an der Hinterachse durch. Typ und Baujahr wäre interessant. Gruß Jens
2. Januar 20215 J. Ersteller vor 2 Minuten schrieb jens-thomas: Muss nicht sein. Es kann auch die Hochdruckleitung sein, die von vorne kommt. Diese rostet an der Hinterachse durch. Typ und Baujahr wäre interessant. Gruß Jens C5 II, BJ 2007, HDI mit 136 PS
13. Januar 20215 J. Ersteller Zur Info bzw. als Rückmeldung: Es war die Leitung, die undicht war. Repariert wurde sie mit einer Hülse, die über dem Leck angebracht wurde, alles wieder gut.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren