2. Januar 20215 J. Hallo zusammen und frohes neues Jahr, bei mir wurde es mal Zeit die Gasdruckfedern zu tauschen. Variationen gibt es ja genug. Alle haben 535N Anschubkraft. Diese hier habe ich verbaut: https://www.atp-autoteile.de/de/search/v-24509/t-31292891/citroen-c5-iii Nun ist es so, dass der Kofferraumdeckel recht schnell hoch kommt wenn man ihn von ganz unten öffnet. Das ist im Winter nun schon echt grenzwertig schnell (wie soll das im Sommer noch werden). Sobald der Kofferraum aber nicht ganz zu war und der Deckel hoch kommt hebt es das ganze Auto an und die Klappe katapultiert sich in den oberen Anschlag. Das macht dann auch schon so ein Geräusch als ob die Gelenke der Heckklappe beim nächsten mal rausfliegen. Was auch noch nicht so optimal ist, dass beim schließen die Klappe nicht einfach ins Schloss fällt. Man muss immer nochmal extra drücken. Mir scheint als ob die Federn einfach zu stark sind oder die originalen habe am unteren und oberen Ende eine Art “komfort- soft” Funktion gehabt. Wie sind eure Erfahrungen zu dem Thema? Liegt es an den billigen Federn? -> Wer billig kauf kauft zweimal? Danke und Grüße Dominik
3. Januar 20215 J. vor 8 Stunden schrieb dominik-deluxe: Wer billig kauf kauft zweimal? Jau, da haste Plunder gekauft. Ich habe welche von Magneti Marelli eingebaut. Die funktionieren einwandfrei. Gruß Jens
3. Januar 20215 J. vor 9 Stunden schrieb dominik-deluxe: Wie sind eure Erfahrungen zu dem Thema? Liegt es an den billigen Federn? -> Wer billig kauf kauft zweimal? Ja, das ist wohl leider so. Ich musste diesen Sommer eine ähnliche Erfahrung mit den Heckklappen-Gasdruckfedern meines CX Break machen: Die neuen halten die Klappe zwar oben, aber die Klappe lässt sich nur unter erhöhten Kraftaufwand öffnen und schließen. In beiden Fällen scheint der Gasdruck zu stimmen, nicht aber die Dämpfung: Bei Deinen Federn ist sie viel zu schwach, bei meinen zu hoch.
3. Januar 20215 J. vor 7 Stunden schrieb uwekolb: Dämpfer verkehrt herum eingebaut???? Dafür gibt es Piktogramme und 29 Seiten Bearbeitet (3. Januar 20215 J. von Ronald)
3. Januar 20215 J. Der Lieferant steht bei mir auf nogo, Gruß der Bachmayer, der auch die magneti marelli verbaut hätte.
4. Januar 20215 J. Ersteller Hi, danke für die Antworten. Ich checke mal die Einbaurichtung. Habe sie so eingesetzt wie die alten auch drin waren. Wenn nicht kaufe ich mal andere und melde mich mit einem Resultat. danke euch
4. Januar 20215 J. Ersteller On 1/3/2021 at 9:20 AM, jens-thomas said: Jau, da haste Plunder gekauft. Ich habe welche von Magneti Marelli eingebaut. Die funktionieren einwandfrei. Gruß Jens Jetzt müsste man die nur noch irgendwo bekommen. Die sind in den onlineshops scheinbar überall leer ...
4. Januar 20215 J. vor 4 Minuten schrieb dominik-deluxe: onlineshops Dann ruf doch mal bei Deinem lokalen Teilefuzzi an. Gruß Jens
4. Januar 20215 J. Am 3.1.2021 um 10:45 schrieb Ronald: Dämpfer verkehrt herum eingebaut Ohne den verlinkten Faden gelesen zu haben: Das dort aufgeführte Piktogramm entspricht nicht der Einbaulage beim C5III. Bei diesem wird der Kolben der Gasfeder an die Klappe geklipst. Gruß Jens
4. Januar 20215 J. 8731R6 hat der für 20€/Stk. EUROREPAR https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=8731R6&s=p-asc
4. Januar 20215 J. Ersteller 22 minutes ago, Ronald said: 8731R6 hat der für 20€/Stk. EUROREPAR https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=8731R6&s=p-asc Der stand jetzt auch ganz oben auf der Liste. Aber was hat es mit dem Hersteller auf sich?
4. Januar 20215 J. Ersteller 24 minutes ago, jens-thomas said: Ohne den verlinkten Faden gelesen zu haben: Das dort aufgeführte Piktogramm entspricht nicht der Einbaulage beim C5III. Bei diesem wird der Kolben der Gasfeder an die Klappe geklipst. Gruß Jens Die originalen waren mit dem “dicken” ende unten. So habe ich die neuen auch eingebaut. Piktogeam ist keins drauf. Habe sie eben umgedreht. Jetzt das “dicke” oben. So ist es beim ausfedern deutlich mehr gedämpft. Alleine ins schloss schappen tut es noch nicht. Aber ich behalte das im Auge
4. Januar 20215 J. vor 19 Minuten schrieb dominik-deluxe: originalen waren mit dem “dicken” ende unten. Dann waren sie falsch montiert. Gruß Jens
4. Januar 20215 J. Am 3.1.2021 um 03:27 schrieb uwekolb: Dämpfer verkehrt herum eingebaut???? ich weiss, das es piktogramme gibt, aber deine sind verkehrt rum eingebaut
4. Januar 20215 J. vor einer Stunde schrieb dominik-deluxe: Aber was hat es mit dem Hersteller auf sich? EUROREPAR ist eine "freie Werkstatt-Kette" von PSA und ein Anbieter für preiswerte Ersatzteile.
5. Januar 20215 J. vor 14 Stunden schrieb jens-thomas: Ohne den verlinkten Faden gelesen zu haben: Das dort aufgeführte Piktogramm entspricht nicht der Einbaulage beim C5III. Bei diesem wird der Kolben der Gasfeder an die Klappe geklipst. Gruß Jens Ja, es sind die Piktogramme vom Xsara Break, beim C5 Tourer sind die Piktogramme auf den Gasdruckfedern andersherum.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren