Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Cx Felgen

Hervorgehobene Antworten

Hallo.

Ich möchte mal auf meinem Cx Serie 2 andere Felgen probieren. Welches Mittelloch und Einpresstiefe brauche ich? 

Soviel ich weiß sind es 5 x 98. Ich denke da an 17 oder 18 Zoll.

Lg w

5 1/2 oder 6J, 58,1 mm Zentrierung, ET 45.

Wichtig ist auch, dass genug Platz für den Bremssattel ist. Der ist nämlich recht gross. Bei geklebten Gewichten wird das mit dem neumodischen Kram schnell zu eng. Und mittlerweile schleifen die Dinger nicht mehr einfach so von alleine weg, weil die jetzt viel härter sind, als die guten alten aus Blei.

Ein Hinweis: moderne Felgen und H-Kennzeichen schließen sich eigentlich aus. Ausnahme: die neuen Felgen sehen aus wie die alten a la 16" Turbo Felgen. Dann liegt es im Ermessen des Prüfers bzw. man hat eher eine Chance, daß H und moderne Felgen geduldet werden.

• Ersteller
vor 5 Minuten schrieb ACCM Oliver Weiß:

Ein Hinweis: moderne Felgen und H-Kennzeichen schließen sich eigentlich aus. Ausnahme: die neuen Felgen sehen aus wie die alten a la 16" Turbo Felgen. Dann liegt es im Ermessen des Prüfers bzw. man hat eher eine Chance, daß H und moderne Felgen geduldet werden.

H Kennzeichen gibt es in Österreich nicht. Man kann eine Oldtimerzulassung machen, zahlt sich aber nicht aus.

Von modern stand da ja auch erst einmal nichts. Aber, ich finde sogar ohne H-Kennzeichen sehen viele Felgen am CX eher verboten aus.

Aber man kann ja durchaus zeitgemäße Felgen vom Alfa finden, wenn man mit der Einpresstiefe von 40 leben kann.

Was ich vergass zu erwähnen war, dass der CX vorn recht schwer ist. Somit fallen schon einmal die meisten Felgen über die Traglast aus.

• Ersteller
vor 24 Minuten schrieb elektromicha:

Von modern stand da ja auch erst einmal nichts. Aber, ich finde sogar ohne H-Kennzeichen sehen viele Felgen am CX eher verboten aus.

Aber man kann ja durchaus zeitgemäße Felgen vom Alfa finden, wenn man mit der Einpresstiefe von 40 leben kann.

Was ich vergass zu erwähnen war, dass der CX vorn recht schwer ist. Somit fallen schon einmal die meisten Felgen über die Traglast aus.

Welche Traglast braucht er?

Woher soll ich das wissen, was Du für einen CX hast? Das ist ja je nach Motorisierung unterschiedlich:

Achslast vorn

GTI Turbo 2: 1135 kg

GTI Kat: 1130 kg

CX 20 BJ 1985: 1050 kg

CX Athena/Reflex BJ 1981: 1010 kg (das dürfte der leichteste gewesen sein)

18“ am cx boah ey geil. Da geht einiges an Komfort verloren. Die freigängigkeit dürfte da kein Problem sein und da die modernen Klopse alle viel abgefressener sind als der cx dürfte auch die traglast kein unüberwindbares Problem sein. Aber wozu?

vor 25 Minuten schrieb elektromicha:

Woher soll ich das wissen, was Du für einen CX hast? Das ist ja je nach Motorisierung unterschiedlich:

Achslast vorn

GTI Turbo 2: 1135 kg

GTI Kat: 1130 kg

CX 20 BJ 1985: 1050 kg

CX Athena/Reflex BJ 1981: 1010 kg (das dürfte der leichteste gewesen sein)

TD2 lang: 1160 kg

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb CX Fahrer:

18“ am cx boah ey geil. Da geht einiges an Komfort verloren. Die freigängigkeit dürfte da kein Problem sein und da die modernen Klopse alle viel abgefressener sind als der cx dürfte auch die traglast kein unüberwindbares Problem sein. Aber wozu?

Hab einen Xm mit 18er. Bei dem Komfort merkt man nicht so  viel Unterschied

Die Frage ist welche limitierenden Faktoren und in Österreich gelten.

In D sind das:

- Spurverbreiterung maximal 2% mehr als Serie, sonst kostspielige Fahrversuche (egal ob durch Spurplatte oder Felge)

- Abrollumfang muss passen, sonst Tachoanpassung

- Traglast muss passen

- In Tiefstellung und bei vollem Lenkeinschlag darf nichts schleifen.

Hinten gibt es schnell die Notwendigkeit nach zuarbeiten. Beim Prestige ist mehr Platz.

Beim Berline sind bereits bei 7x15 mit 225/50 ET 35 (arndt Felge aus den 80ern) Arbeiten im Radkasten nötig.

An der Radabdeckung sowieso.

mit 5x98 In 7x17 mit et um 38 gibts ja einiges, bei 18 Zoll wird es schon schwieriger, evtl. 7,5 x18 et um 47

Bereifung  wäre dann vermutlich 215/40 -18 bzw. 215/45 -17

Bleibt noch die Nabenbohrung - für größere gibt es meist passende Reduzierringe

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.