9. Januar 20215 J. Hallo Ich habe einen Citroen C8 Diesel. Bei mir funktioniert das hintere Waschwasser nicht. Das Waschwasser vorn funktioniert, nur hinten kommt kein Wasser. Beim Betätigen des Schalters für hinten surrt auch keine Pumpe. Ich habe schon das Radhaus geöffnet und nur eine Pumpe mit 2 Anschlüssen gefunden. Die Sicherung(10A) im Sicherungskasten im Motorraum ist auch ok. Hat jemand eine Idee was es sein kann? Gruß MDC8
9. Januar 20215 J. vor 4 Stunden schrieb MDC8: Hat jemand eine Idee was es sein kann? Entweder wird die Anforderung für die hintere WA. nicht erkannt oder die Ansteuerung/ Umpolung an der Pumpe findet nicht statt. Die Stromversorgung der Pumpe kann man messen oder selber bestromen aus +/- für vorn muss -/+ für hinten werden, gesteuert durch die Motorschalteinheit oder ein passendes Diagnosegerät anklemmen und ein Bauteiletest starten bzw. die Parameter der WA. kontrollieren.
10. Januar 20215 J. Wenn es die gleiche Pumpe wie beim Berlingo ist, ist sie wohl nur verstopft. Sie ist in den Scheibenwasserbehälter eingeklippt. Raus nehmen und zerlegen. Mechanik ist simpel und selbsterklärend. Bei meinem Berlingo B9 kamm nur noch hinten Wasser. Habe eine neue eingebaut (kostet wenig) und dann die alte aus Interesse zerlegt - und repariert.
10. Januar 20215 J. vor 4 Stunden schrieb Addi49: Wenn es die gleiche Pumpe wie beim Berlingo ist, ist sie wohl nur verstopft. vor 18 Stunden schrieb MDC8: Beim Betätigen des Schalters für hinten surrt auch keine Pumpe. Das passt nicht zusammen, denn bei einer Verstopfung hört man die Pumpe arbeiten.
12. Januar 20215 J. Wenn der Pumpenmotor in einer Richtung dreht und nach dem Umpolen nicht würde ich auch zunächst die Spannung(/Umpolung an der Pumpe prüfen. Vielleicht lässt sich die Leitung im Motorraum lokalisieren ohne das Radhaus raus zu nehmen. Einfach zum Messen zwei Stecknadeln in die Adern stecken.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren