Zum Inhalt springen

Citroën C3 1.6i 16V Sensodrive - Tempomat nachrüsten


Empfohlene Beiträge

Grüss Tag

 

Ich möchte bei meinem Pluriel den Tempomat nachrüsten und zwar mit der Fernbedienung über das Lenkrad. Vom Lenkrad ausgehend, was für Teile werden benötigt bzw. muss man aus einem Spenderfahrzeug ausbauen?

Und: wurden unabhängig ob Schalter, Sensodrive oder Automatik dieselben Aggregate für den Tempomat verbaut?

 

Aloah,

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann hier nur für den 109PS Sensodrive sprechen:

neben den Bedientasten am Lenkrad und einen zusätzlichen Bremspedalschalter besteht der Tempomat nur aus Software.
Also Lenkrad besorgen, und dann mit dem Spenderfahrzeug vergleichen, wie viele Schalter es am Bremspedal gibt.
Hier dann den Schalter und ggf. den Halter mitnehmen. Kabel sollte in deinem Auto eigentlich schon liegen, aber auch das prüfen.

Mit Lexia dann das neue Lenkrad freischalten, und Tempomat in mindestens zwei Steuergeräten aktivieren.

Torsten
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Torsten

 

Bei mir geht`s um den 16er mit Sensodrive. Hast Du den Tempomaten bei deinem Pluriel auch nachgerüstet? Wenn ja, meiner hat identisches Baujahr und Motor, sollte als auf das Selbe raus kommen.

40308100ty.jpg40308099ne.jpg

 

Soweit ich das verstehe, gibt es ab Werk einen Bremspedalschalter (Nr. 6) für das Bremslicht. Sind Anschlüsse für den Schalter des Tempomaten vorhanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem `03 C3 1.6i mit Sensodrive und Tempomat gibt`s nur einen Schalter, der wohl für alle Funktionen (Rückwärtsstrahler, Parksensoren und Tempomat) zuständig ist.

40314093rq.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der C3 ein Bj.2005 ist (VAN-Modell mit dem Tempomatbedienteil im Lenkrad), dann kann das ggfs. nicht funktionieren. Vor 2005 funktioniert es wie beschrieben, vorausgesetzt, man hat ein Werkstatt-Login Passwort für die Lexia parat. Im Baujahr 2005 war es beim C2/C3 eine geisse Zeit gar nicht mehr möglich, und ab 2006 (CAN) ist es dann kinderleicht. Da braucht's nur 1 zusätzlichen Hebel (linker Satellit der COM) + 3x klicken...

 

Gruß

Roman

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb RomanL:

 vorausgesetzt, man hat ein Werkstatt-Login Passwort für die Lexia parat

Die super geheime 03114?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z.B. die 🙂 Nein ernsthaft, er braucht halt irgeneine Nummer, die mal zugeordnet wurde. Viele Erstnutzer der Lexia scheitern daran, wenn das Programm plötzlich nach einem Passwort fragt...

 

Gruß

Roman

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um Baujahr 2003, also identische Kiste wie bei Devil Duck. Mein Vergleichsmodell ist ebenfalls ein 03er, aber ein normaler C3 1.6 mit Senso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2003 sollte klappen. Da waren die Funktionen in der BSI noch alle als Optionen vorhanden und aktivierbar. Senso hat eh schon alle Schalter drin, die man braucht außer dem Lenkrad. Der Versuch lohnt allemal.

 

Gruß

Roman

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Benno-Imn:

Der 2003er Sensodrive hat schon das Com2000 drin, so daß nur die beiden Steuergeräte entspr. eingestellt werden müssen.
Hab damals auch nur ein Lederlenkrad mit den Tempomattasten gewechselt und der Rest war Software.
 

http://www.muenchen-surf.de/raps/

Das "schon" ist bei dieser Baureihe leider nicht ganz richtig. Es ist bei den älteren Modellen deutlich einfacher als bei den letzten VFL-Modellen vor dem Buswechsel. Man muß eher sagen, der 2003er hat "noch" das volle System in der BSI, woraus man sich frei bedienen kann. Die 2005er z.B. sind da deutlich krötiger und lassen solche p&p-Nachrüstungen oftmals nicht mehr so einfach zu.

Man kann darüber denken was man will, aber es ist schon auffällig, dass diese ganze Erschwernis genau dann entstand, als zig Foren weltweit begannen, über das Thema "einfache Freischaltung/Nachrüstung" für Tempomat etc. zu schreiben. Plötzlich ging es dann nicht mehr... Ein Schelm, wer Arges dabei denkt. 🙂

Gruß

Roman

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Muss den Faden hier wohl oder übel weiter spinnen, da einerseits der Tempomat nach Einbau des Exclusive-Lenkrads und der Freischaltung im Steuergerät noch immer - bzw. wieder - nicht funktioniert und hier im Forum die Meinungen sehr weit auseinander gehen, ob die Nachrüstung überhaupt geht oder nicht. Der Werkstattchef und sein mit dem Tempomaten betreuten Mechaniker sind sich sicher, dass der Tempomat nach der Nachrüstung funktioniert hat. Als ich den Pluriel dann im Dezember abholte und nach Hause fuhr, war ausser dem Signalton beim Einschalten des Tempomaten keine Funktion vorhanden (und das Rückfahrllicht war nebenbei auch ausser Betrieb...falls das einen Zusammenhang haben könnte). 

Nur dass keine Missverständnisse entstehen; es handelt sich bei meinem Fahrzeug um einem C3 Pluriel 1.6i 16V Sensodrive, EZ 30.09.2003 in Bern CH, also mit VAN-Bus Elektronik.

Die Meinungen bezüglich der Nachrüstung reichen hier von...

Zitat

Der 2003er Sensodrive hat schon das Com2000 drin, so daß nur die beiden Steuergeräte entspr. eingestellt werden müssen.
Hab damals auch nur ein Lederlenkrad mit den Tempomattasten gewechselt und der Rest war Software.

Zitat

ich kann hier nur für den 109PS Sensodrive sprechen:

neben den Bedientasten am Lenkrad und einen zusätzlichen Bremspedalschalter besteht der Tempomat nur aus Software.
Also Lenkrad besorgen, und dann mit dem Spenderfahrzeug vergleichen, wie viele Schalter es am Bremspedal gibt.
Hier dann den Schalter und ggf. den Halter mitnehmen. Kabel sollte in deinem Auto eigentlich schon liegen, aber auch das prüfen.

Mit Lexia dann das neue Lenkrad freischalten, und Tempomat in mindestens zwei Steuergeräten aktivieren.

...bis zu:

Zitat

Zum Tempomat brauchst einen 4 poligen Bremslichtschalter. Ein passendes Gaspedal. Tempomat muss im Steuergerät freigeschalten werden. Das Lenkrad mit Bedienungsschaltern passt nicht zum Fzg. bzw. zur Elekronik.

Zitat

für den funktionierenden Tempomat brauchst Du auch das richtige Pedal, nicht nur das Lenkrad.

Zitat

Er hat funktioniert? Klingt nach Vergangenheit, sprich: jetzt funktioniert er nicht? Das wundert mich nicht 🧐  Er  k a n n   nicht funktioniert haben. Ich hatte ja schon zu bedenken gegeben, daß das bloße Nachrüsten nicht von Erfolg gekrönt sein wird, da man den passenden Kabelbaum und das passende Pedal haben muß. Wir haben das schon ausprobiert, es funktioniert nicht.

Wenn also Citroën nicht willkürlich irgendwelche Teile in eigentlich technisch identische Fahrzeuge verbaut hat, können hier einfach nicht alle Aussagen korrekt sein.

Zum aktuellen Analyse des Problems schrieb mir der Werkstattchief. Wieso er im ersten Anschnitt vom CAN schreibt und nicht vom VAN, ist mir ein Rätsel. Aber ich verstehe ohnehin grösstenteils nur Bahnhof...

Zitat

Dein Fahrzeug hatte Fehler über den CAN Komfort - für diesen Fehler ist das Radio verantwortlich - wenn man es anschließt funktioniert der CAN nur im Eindrahtbetrieb (Radio defekt). Tempomat hat trotzdem keine Funktion. Codierungen passen alle, wobei das Motorsteuergerät keine Codierung für die alleinige Funktion zulässt, nur mit Geschwindigkeitsbegrenzung - was es in der ersten Generation COM bei diesem Fahrzeugtyp mit Sensodrive nie gab. Hat das Fahrzeug mal ein neues MSG bekommen? Quertausch von COM mit Tempomat gibt keine Abhilfe. CAN zwischen Motorsteuergerät sowie BSI ist zu 100% intakt. Befehle kommen in der BSI an. Verhinderer wie Bremslichtschalter usw. alles 100% intakt. Ich will ein Motorsteuergerät aus deinem Baujahr mit COM erster Generation mit Tempomat auf dein C3 noch clonen, da der Auslöser meines Erachtens nur noch von dem Motorsteuergerät ausgehen kann. Leider habe ich kein kompletter Steuergerätesatz erster COM Generation, um hier noch ein Versuch machen zu können.

Was du schreibst mit VAN und CAN ist alles soweit korrekt/ bekannt - dein Fahrzeug hat VAN. Im C2 sowie C3 Sensodrive gab es nur 4-polige Bremslichtschalter in Weiss und später in Grün. Bis der VAN Komfortfehler behoben war bin ich fest davon ausgegangen, dass dies auch unser Tempomatproblem beheben wird - was leider ausblieb. Das mit dem Gaspedal habe ich noch nie gehört, dass dies anders ist - werde ich morgen prüfen. Kann ich mir jedoch fast nicht vorstellen - hatte diesbezüglich auch noch nie Probleme und mehr als zwei gegenläufige Potentiometer und zusätzlich maximal einem Vollastschalter waren und sind bis heute in einem Gaspedal nicht vorbaut. COM sowie Lenkrad usw. sind passend zum Fahrzeug.  Was mir nicht gefällt ist, dass das Motorsteuergerät nur auf Begrenzung und Regelung codierbar ist - gab es aber bei besagtem VAN Netz mit Sensodrive nie.

 

Wo könnte der Hund begraben liegen?

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Vulcan:

Wo könnte der Hund begraben liegen?

Bei Dir.

Du mußt Dich entscheiden, wem Du glaubst.

Dem Juniorchef der Garage, die es bisher nicht geschafft hat, einen funktionierenden Tempomat "zu liefern" und Dir jetzt weitere kostenintensive Vorschläge zur Behebung des Problems macht

oder

den Leuten hier im Forum, die - nebenbei - kein Interesse haben, Dir eine Leistung oder Teile zu verkaufen und Dir sagen, daß Du einen 2003er VAN-Bus-Pluriel nicht ohne die von diesen Leuten in deren Beiträgen mehrfach genannten "Zutaten" mit einem Tempomat nachrüsten kannst.

 

Nebenbei: der C3 ist nicht identisch mit dem C3 Pluriel. Viele Teile sind identisch, aber einige eben doch nicht......

Bearbeitet von ACCM Jumpy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ACCM Jumpy:

Du mußt Dich entscheiden, wem Du glaubst.

Das kann doch nicht eine Frage des Glaubens sein. Brauche Fakten und genau da unterscheiden sich die Erfahrungen der Leute hier im Forum maßgeblich (die Werkstatt mal außen vor gelassen).

Wenn das Gaspedal zusätzlich gewechselt werden muss, wäre zum Beispiel eine Teilenummer hilfreich. Beim `02 C3 1.6i 16V mit Senso (ORGA 09537CA) und Tempomat meiner Tochter wurde zum Beispiel das Gaspedal mit der Nummer 1601 K7 verwendet, exakt das Selbe, wie beim Pluriel 1.6i mit VAN-Bus.

 

C3 1.6i 16V:

https://www.catcar.info/citroen/?lang=en&l=c3Q9PTgwfHxzdHM9PXsiMTAiOiJNb2RlbCIsIjIwIjoiQzMiLCI0MCI6IkJvZHk6IDUgRE9PUiBTQUxPT04gXC8gRW5naW5lOiAxLjYgaSAxNnYgMTEwIChUVTVKUDQpIiwiNTAiOiJtZWNoYW5pY2FsIiwiNzAiOiJhaXIgYW5kIGZ1ZWwgc3VwcGx5IiwiODAiOiJBQ0NFTEVSQVRPUiBQRURBTCJ9fHxjb2RlPT0xQ0E4fHxib2R5PT1CMERBNXx8ZW5naW5lPT1CMEY2U3x8Y2F0X2lkPT1GQ1QwMDAxfHxzdWJHcnBfaWQ9PUZDVDAwMTB8fHJlZmRvY3M9PTAyMzAwMjE0MTkwMUF8fHJlZmRvYz09MDIzMDAyMTQxOTAxQXx8c3ViR3JwTmFtZT09QUNDRUxFUkFUT1IgUEVEQUx8fHN1cHBsaWVyPT0%3D

C3 Pluriel 1.6i 16V:

https://www.catcar.info/citroen/?lang=en&l=c3Q9PTgwfHxzdHM9PXsiMTAiOiJNb2RlbCIsIjIwIjoiQzMgUGx1cmllbCIsIjQwIjoiQm9keTogU0FMT09OIEZPTERJTkcgUk9PRiBQSUNLVVAgXC8gRW5naW5lOiAxLjYgaSAxNnYgMTEwIChUVTVKUDQpIiwiNTAiOiJtZWNoYW5pY2FsIiwiNzAiOiJhaXIgYW5kIGZ1ZWwgc3VwcGx5IiwiODAiOiJBQ0NFTEVSQVRPUiBQRURBTCJ9fHxjb2RlPT0xQ0E0fHxib2R5PT1CMERBQnx8ZW5naW5lPT1CMEY2U3x8Y2F0X2lkPT1GQ1QwMDAxfHxzdWJHcnBfaWQ9PUZDVDAwMTB8fHJlZmRvY3M9PTAyMzUwMjE0MTkwMUF8fHJlZmRvYz09MDIzNTAyMTQxOTAxQXx8c3ViR3JwTmFtZT09QUNDRUxFUkFUT1IgUEVEQUx8fHN1cHBsaWVyPT0%3D

 

Oder verstehe ich hier was komplett falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nur mal Status quo:

Gaspedal ist laut Teilenummer korrekt, Bremslichtschalter 4-polig. Die sogenannten Zutaten sind also vorhanden, das Problem liegt anderswo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benno-lmn schrieb von 2 Steuergeräten. Im Schreiben der Werkstatt wurde nur das MSG angeführt. Wurde das 2 vergessen? 

Und noch eine Möglichkeit: Evtl. funktioniert das mit der neuesten Diagbox nicht mehr. Die Software wurde über die Jahre auch entfeinert. Beispiele: Beim C5 I konnte man anfangs den Bildschirm für Videos für höhere Geschwindigkeiten freischalten. Ab Lexia Version xx ging das nicht mehr. Das Reifendruckkontrollsystem konnte man ausprogrammieren. Geht ab Diagbox Version xx auch nicht mehr.

Wenn die Zutaten stimmen, muss man in diese Richtung denken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Einschätzung. Muss da tatsächlich mal nachhaken mit dem Freischalten beider Steuergeräte. Mit welchem Gerät die daran gegangen sind, müsste ich ebenfalls noch abklären.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...