Zum Inhalt springen

Verkaufe: XM V6 ES9J4 Berline EZ 11/99


Sciroc

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

nach langer Überlegung habe ich mich jetzt schweren Herzens dazu durchgerungen meinen geliebten XM herzugeben. Ich finde einfach nicht mehr die Zeit für ihn, die er benötigt und ich fahre so gut wie kein Auto mehr. Derzeit steht er eigentlich fast dauerhaft bei meinem Arbeitgeber im Parkhaus.

Ein paar Fahrzeugdaten:
Erstzulassung: 30.11.1999
Motor: ES9J4, 140 kW
Farbcode: EYP(C**) sollte wohl "Fulminator Grau" sein.
Ausstattungslinie Exclusive (die Schriftzüge sind leider schon länger nicht mehr da, aber die Klebereste sagen alles).
Kilometerstand: ca. 235 tkm, beim Getriebetausch Ende 2013 hatte ich den Tacho getauscht und unsachgemäß den KM Stand des alten Tachos übernommen.
Seither steht er auf 210 873 ;)
Lederausstattung in Schwarz
Philips Radio mit 6fach CD-Wechsler (Wechsler funktionstüchtig, Display auf dem Radio leider dunkel).
Es war ein Autotelefon installiert (D-Netz only), der Anschluss des Hangeräts, die Technik und das Mikrofon sind noch eingebaut, den Rest habe ich irgendwann demontiert, liegt aber noch im Keller.

Jetzt mal ein paar Details zur Historie bzw. was ich im Laufe der Zeit so gemacht habe:
Ich habe das Auto im Mai 2010 von einem Bekannten XM-Schrauber mit ca. 145 tkm gekauft, die verschrammte Frontstoßstange war damals schon inklusive ;) Ansonsten war alles prima, innen gepflegt.

Drei Jahre und ca. 65 tkm später (bei 210tkm) hat dann das 4HP20 den Dienst quittiert. Ich habe damals von @Wurzelsepp ein 4HP20 mit komplettem Auto drumherum gekauft und das Getriebe getauscht. Dieses hat dann vier Jahre und ca. 35 tkm gehalten, bis es dann 2017 jaulend aufgegeben hat. Ebenfalls 2017 habe ich dann ein gebrauchtes 4HP20 mit ca. 175 tkm BJ 2000 gekauft, diesmal ohne Auto drumherum, vom @citropart. Eingebaut haben wir das Getriebe dann 2019, so lange stand das Auto. Beim Einbau haben wir das Getriebe geöffnet, sauber gemacht, Ölfilter getauscht, Wellendichtringe und einige sonstige Dichtungen getauscht, neues Öl rein und auch einen nagelneuen Wandler eingebaut (alles direkt bei ZF gekauft).

Da das Innenleben des Katalysators irgendwann lose war, habe ich für die HU 2017 eine sehr gut erhaltene original-Auspuffanlage ab Krümmer eingebaut - diese sieht auch nach wie vor sehr gut aus (Stand 2019, da habe ich das letzte Mal unters Auto geschaut. Für die letzte HU (2019) wurde dann am Federbein vorne Rechts die Rücklaufleitung erneuert (diese war undicht, Diagnose TÜV-Mann: Federbein defekt).

Andere Tauschaktionen, wie sie mir gerade einfallen:

  • Multifunktionsanzeige mit "Leitgummi" instandgesetzt.
  • Irgendwann habe ich den Druckregler demontiert und die innenliegende Dichtung erneuert.
  • Mittelarmlehne ersetzt.
  • Hydraulikpumpe wurde mal getauscht.
  • Federkugeln wurden natürlich "immer mal wieder" getauscht.
  • Komplettes LHM wurde alle 2-3 Jahre getauscht.
  • Zündkerzen vor ca. 40-50 tkm erneuert, inkl. der Ansaugkrümmerdichtung (die es damals noch gab).
  • ABS-Sensor vorne links erneuert.
  • Seitenblinkerbirnen 2019 erneuert.
  • Zwischenlager der Antriebswelle rechts erneuert.
  • Bremsbeläge samt Scheiben vorne 2015 erneuert, seither ca. 15 tkm gefahren.
  • Motoröl und -Filter 2019 frisch, seither ca. 2000 km gefahren.
  • Vredestein Sommerreifen Mitte 2017, seither ca. 2500 km gefahren, auf den original Exclusive 15" Felgen.
  • Beim ersten Getriebewechsel wurden natürlich Zahnriemen samt Spanner, Wasserpumpe, Keilrippenriemen etc getauscht, alles 2019 beim zweiten Getriebetausch geprüft und da es noch tip top war, bliebs drin (war ja nur 4 Jahre und 35 tkm alt).
  • Keilrippenriemenscheibe wurde 2013 getauscht.
  • Standlichter kamen irgendwann auch mal noch ordentliche Gebrauchte rein.
  • Luftfilter kam auch mal neu.
  • Motorlager auch mal irgendwann neu.
  • Getriebewahlschalter (vorne am Getriebe) wurde 2013 beim Citroen-Vertragshändler (unnötigerweise) erneuert, den haben wir auch ans neue Getriebe gepackt.

Ein paar Highlights:

  • Funktionstüchtige MFA.
  • Sitzheizung auf allen vier Plätzen noch funktionstüchtig.
  • Holzimitat-Deckel des Codefelds noch intakt.
  • 2,5 Jahre alte Citroen/Peugeot Originalbatterie.
  • Allgemein sehr guter Zustand der Hydraulikleitungen und Unterboden allgemein (hat noch kein Prüfer in irgendeiner Form bemängelt).
  • Wie oben erwähnt, guter Auspuff ab Krümmer, Getriebe eigentlich überholt.

... und jetzt mal leider alle Mängel, die mir bekannt sind:

  • ABS außer Funktion, erst sporadisch, jetzt leider dauerhaft.
  • Verschrammte Stoßstange vorn, allgemein noch ein paar weitere Kratzer rundherum.
  • Seit dem Getriebewechsel gibt es vorne irgendwo ein Massefehler, daher leider:
    • Bei eingelegter Fahrstufe die Meldung "STOP".
    • Beim Bremsen sofort Belagsverschleißanzeige obwohl keine Sensoren installiert sind.
    • Grüner Rechtsabbiegepfeil und Bremsbelagsanzeige wechseln sich beim Bremsen im Armaturenbrett ab.
    • Tempomat außer Funktion.
    • Seitenblinker rechts ohne Funktion - wurde für die letzte HU 
  • Rost an der Tür hinten links (siehe Foto).
  • "Verrammelte" Rückseite der Rücksitzbank (siehe Foto).
  • "Verrammelter" Kofferraum.
  • Irgendwann hatte ich hinten einen schleichenden Wassereintritt, daher sieht das Leder der Kopfstützen hinten etwas seltsam aus. Nachdem ich in der Heckklappe rundherum den Ablauf sauber gemacht habe, kein Wassereintritt mehr.
  • Kunststoffummantelung des Fahrstufenwählhebels leider zuletzt abgebrökelt.
  • "Bremslichtschalter" fängt wieder an zu spinnen, d.h. Bremslicht geht nicht immer an.
  • Klimaanlage derzeit nicht befüllt (wurde für den Getriebewechsel geleert und da ich den Trockner noch erneuern wollte, nicht wieder befüllt).
  • HD-Pumpe mittlerweile wieder beginnend undicht, sabbert vor sich hin.
  • Fensterheber Beifahrerseite geht meistens nicht, im Sommer aber meist doch.
  • Spiegelbeheizung rechts geht nicht mehr.
  • Außentemperaturfühler defekt, unplausibler Wert wird angezeigt (47 °C).
  • Fensterheber hinten rechts war defekt... habe ihn dann getauscht, hierbei festgestellt, dass nur ein Teil des Kunststoffs an dem die beiden Züge eingehängt sind, abgebrochen ist. Seilzüge an sich noch top, besser als beim Tauschheber. Nach zwei Wochen sind dann am Tauschheber die Züge gerissen, daher wieder defekt und Fenster derzeit fachmännisch mit Panzertape zugeklebt. Wollte immer den alten Heber reparieren (Kunststoffteil tauschen), kam aber nicht dazu.
  • Druckspeicherkugel sollte erneuert werden (Ersatzkugel liegt bereit), Druck nicht optimal konstant, merkt man auch an der Lenkung.
  • Federkugeln an den "Federbeinen" hinten sollten erneuert werden, sind hart. Hydraktivkugel noch i.O.
  • Ersatzradkorb ziemlich verrostet. Da der TÜV-Mann das bemängelt hat, habe ich den Korb samt Rad einfach demontiert... liegt im Keller.
  • Räder nicht gewuchtet - gibt hier weit und breit keine Werkstatt, die Felgen ohne Mittenbohrung auswuchten kann. Da ich so gut wie nicht mehr über 100 km/h fahre, hats mich nicht gestört (wobbelt ab ca. 120 km/h und lässt ab 140 km/h nach).
  • 20 Jahre lang wurde pingelig auf die Wagenheberaufnahmen aufgepasst... dann gebe ich das Auto 1x mal für die HU 2019 aus der Hand und prompt versaut einem die Werkstatt die Aufnahme vorne rechts... beim Bilder machen erst aufgefallen und es macht mich so wütend, aber jetzt ist es leider so.
  • ZV-Schließer der Fahrertür meistens kraftlos, daher springt die ZV meist wieder auf.
  • Ab und an blieb das Blinklicht beim abschließen via Fernbedienung "hängen", ein Klopfer auf die Armaturenverkleidung beifahrerseitig hat das stets geregelt.

Zum Fahrzeug gibt es noch alle meine Ersatzteile dazu, das wären u.a.:

  • Das defekte 4HP20 inkl. 2 oder 3 alter Wandler (als das Jaulen los ging bin ich direkt stehen geblieben, kann man sicherlich instandsetzen).
  • einen Satz Hinterachsschwingen inkl. Bremssättel und Leitungen.
  • Einen Satz Stahlfelgen mit alten Winterreifen.
  • Steuergeräte, Relais, Kleinzeug.
  • Druckspeicherkugel.
  • Klimatrockner.
  • LHM und Getriebeöl steht auch noch welches im Keller.
  • Ggf. noch ein weiterer Satz der Alufelgen die drauf sind.

Bilder findet ihr hier:

Bilder in iCloud

Auf den Bildern ist die zweite Heckscheibe nicht drin, diese steht aber im Keller, ist also noch da.
Ich habe versucht alle Infos, die mir zur Verfügung stehen hier rein zu packen.
HU hat er noch bis 06/2021.

Aufgrund der großen Getriebeaktion (muss ja wohl nicht erläutern, was das gekostet hat) und des gut erhaltenen Auspuffs möchte ich für den XM 1300 € haben.
Das ist mein Forumspreis in der Hoffnung, dass ihn jemand holt und sich um die vielen Macken kümmert und ihn nicht einfach nur zerfleddert. Die Grundsubstanz ist nämlich noch gut (Stand 2019, als ich das Auto das letzte Mal auf der Bühne hatte). Es tut mir in der Seele weh den Wagen wegzugeben, aber da ich kaum mehr damit fahre und auch keinen Unterstellplatz dafür habe, muss er nun gehen.

Bei Fragen gerne melden, ich kann auch weitere Bilder machen, kein Problem. Wenn das Wetter nicht so grimmig wäre, wäre ich noch einmal unters Auto gekrabbelt um mehr Bilder vom Unterboden zu machen ;)
Standort ist bei Freiburg im Breisgau.

Viele Grüße
Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

hat wirklich gar niemand Interesse? Zu viele Macken für den Preis, nehme ich an? Falls wer zu einem anderen Preis Interesse haben sollte, kann er sich auch gerne melden.

Ansonsten werde ich sobald das Wetter mal wieder etwas freundlich wird wohl ein paar Kleinigkeiten (Fensterheber, Druckspeicher, Klimatrockner und Klimafüllung) in Ordnung bringen, kommt ganz auf meine Laune drauf an - und darauf, wie bald mein TG-Stellplatz frei wird, da steht noch ein anderes Bastelobjekt deutscher Herkunft. Im Parkhaus kommt schrauben nicht so gut und solange es so nasskalt bleibt, möchte ich den XM nicht aus dem trockenen Winterquartier holen.

Grüße
Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man muss erst mal jemanden finden, der so eine Baustelle haben möchte. So wie es ausschaut, gibts hier überall (Innenraum, Lack, Technik und Karosserie/Blech) ordentlich zu tun.

Ich hab schon zwei XM Berline V6 Automatik eingebunkert, reicht mir. 

Gruß,
Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

leider bekomme ich keine Info, wenn hier neue Beiträge kommen. Dank einer recht detaillieren Nachfrage zu einigen Punkten meines XM habe ich in meinen Unterlagen festgestellt, dass ich seit 2018 doch etwa doppelt so viel investiert habe als ich im Kopf hatte. Daher habe ich beschlossen doch lieber noch einige Sachen in Ordnung zu bringen (habe ja noch einige Sachen rumfahren) und ihn noch einige Zeit weiterzufahren. 

Viele Grüße
Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kritisch zum dauerhaften Erhalt des Fahrzeugs ist eine ordentliche Rostbeschau und Konservierung. Sonst kannst du den nach einiger Zeit zusammenkehren.
Top Entscheidung, den XM zu behalten.

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

es steht jetzt doch schneller als Erwartet ein Immobilienkauf an und jetzt muss Platz geschaffen werden - verkaufe ihn also doch.

Habe gegengerechnet, was er mich noch kostet wenn er herumsteht und biete ihn nun für 700€ an, das ist in Anbetracht der guten Teile (überholtes Getriebe mit neuem Wandler, Auspuff etc.) sicherlich nicht zu viel. Voraussetzung ist aber, dass der Käufer alle Ersatzteile mitnimmt ;)

Nochmal die Bilder

Bilder

Bei Interesse gerne melden.

Grüße
Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...