11. Januar 20215 J. Hallo BXperten, bis jetzt lief mein Silberfisch (BX Break, Baujahr 1992) trotz Frost bestens, heute morgen jedoch gab es eine böse Überraschung. Kurz nach dem Losfahren, beim Hochschalten in den dritten Gang plötzlich keine Führung mehr in der Schaltung. Kein Gang ließ sich einlegen, nur Pudding. Wagen läuft im Leerlauf und lässt sich schieben, es ist also kein Gang drin, der nun nicht mehr rausgeht. Nach Euren Erfahrungswerten - ist da unten nur was "ausgehängt" oder gibt's im Bereich der Schaltung bei BXen gerne altersbedingt "Ermüdungsbrüche", die größere Aktionen notwendig machen. Es hat allerdings, jedenfalls für meine Ohren, nichts gekracht oder geknirscht vorher, ging alles lautlos vonstatten... . Danke im Voraus für Eure Diagnosen! Viele Grüße R.
11. Januar 20215 J. Vermutlich eines der kleinen Schaltgestänge ausgehakt die quer zur Fahrtrichtung hinter dem Motor hängen oder eine der großen Stangen vom Hebel nach vorne. Sieht man alles beim Blick von oben problemlos und es lässt sich auch von dort wieder einhängen und teilweise provisorisch mit Kabelbinder fixieren. Die kleinen Gestänge gibt es entweder noch oder man baut sie aus Standardteilen zurecht, die große gibt es mittlerweile wohl nicht mehr neu. Bearbeitet (11. Januar 20215 J. von bx-basis)
11. Januar 20215 J. Ersteller Okay, dann werde ich mich mal über die Karre beugen, die natürlich jetzt auf einem öffentlichen Parkplatz steht. Aber besser 500 Meter von zuhause als 50 Kilometer entfernt auf dem Standstreifen der Autobahn... . Danke und viele Grüße R.
11. Januar 20215 J. Bei Madames BX passierte es beim Auffahren auf die Tankstelle, durfte dann mal eben schnell von der Arbeit aus 60km hinfahren, das Elend mit 2 Kabelbindern fixieren und wieder zurück zur Arbeit - zur Sicherheit dann mit ihrem BX falls die Kabelbinder nochmal aufgeben sollten...
11. Januar 20215 J. Bei mir sprang das mal von der Lenkung ab. Habe es ebenfalls mit einem Kabelbinder wieder fixiert.
11. Januar 20215 J. Ersteller vor 1 Stunde schrieb bx-basis: ...das Elend mit 2 Kabelbindern fixieren... Danke für das Schaubild, das hilft bei der Orientierung... .
11. Januar 20215 J. Ersteller Der Silberfisch steht wieder vor der Tür, ich denke und hoffe, den Defekt provisorisch behoben zu haben. Es war nicht das Gestänge auf dem Foto, sondern das beziehungsweise ein andere(s). Siehe unten. Diese Technik der ineinander geschlungenen Kabelbinder ist zwar ne wilde Sache, aber wenn's erst mal hält... . Danke, Hendrik, mal wieder, für den schnellen Support - das ist ein tolles Forum hier... . Viele Grüße R.
11. Januar 20215 J. man kann übrigens eine derartige Verbindung so dauerhaft sichern, indem man die Pfanne seitlich so durchbohrt, dass ein durchgeschobener Draht/Sicherungsstift die Kugel am Herausspringen hindert. Beispiele: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=bilder+sicherung+kugelkopfverbindung Gruß Gerd
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren