11. Januar 20215 J. Seit kurzem funktioniert mein Wischer nur noch auf Stufe 2. Weder auf Stufe 1 noch im Intervall-Position bewegt sich etwas. Der Wischer-Motor selbst läuft ganz normal, allerdings stellt er die Wischer nach dem Abschalten nicht mehr in die Ruheposition zurück. Auf Intervall-Position höre ich nur im Armaturenbrett ein einzelnes Kacken des Relais - bewegen tut sich nix. Wenn ich allerdings den Schaltring am Satteliten in Position 1 oder Intervall ganz leicht nach oben drücke, dann läuft der Wischer in Geschwindigkeit 2. Wo könnte da der Wurm begraben sein ? Ich würde gerne den Satteliten öffnen weiß aber nicht wie ich das ohne Schäden zu verursachen am besten mache (die Plastik-Teile sind ja altersbedingt mehr und mehr brüchig). Die Abdeckung der Kontroll-Lämpchen zu lösen ist ja simpel, aber wie komme ich zu den Kontakten, die unter dem Drehring und dem Wischwasserdrücker verborgen sind. Könnte es ganz banal auch am Relais liegen, das einfach nicht mehr schalten mag? Bitte um eure Tipps - vielen Dank Goody
11. Januar 20215 J. Die Ursache des Problems liegt wohl wie häufig in total festgegammelten Wicherwellen. Die Folge sind verschmorte Kontakte im Sateliten. Also ist Vorgehen nach Plan nötig. Wischerachsen machen, dann Satelit. Ob man da was retten kann hängt sowohl vom Auflöungszustand des Plastiks ab und vom Schmorzustand der Kontakte . Wenn er schon nur noch durch nach oben drücken läuft macht die Suche nach einem Anderen wohl Sinn.
11. Januar 20215 J. Vermehrter Kohlenabrieb im Wischermotor führt auch zu den beschriebenen Symptomen. Hatte ich bei meinen verblichenen 83er GSA X1 auch mal. Und kürzlich am 99er XM.
12. Januar 20215 J. Den Satelliten musste ich bei meinem GSA auch tauschen lassen. Der Kauf des nur mehr gebraucht erhältlichen Teiles ist das reine Glücksspiel. Ich traf mit dem Verkäufer eine Rückgabevereinbarung für den Fall, daß der Satellit doch nicht funktioieren sollte. Bearbeitet (12. Januar 20215 J. von Der Schwedenkönig)
12. Januar 20215 J. Ersteller ich fürchte auch, dass das Problem im/am Satelliten liegt. aber wie öffnet man ihn am oberen Drehring am schonensten ? Das gesamte Wischergestänge und auch die Wischerarme bewegen sich klaglos ohne Geräusche, allerdings nur auf Stufe 2.
17. Februar 20215 J. Ich habe es nur noch vage in Erinnerung, daher ganz ohne Gewähr: Man muss die Drehringe zusammendrücken, damit sie leicht oval werden, dann kann man sie über die Haltenasen ziehen (oder den Deckel oben rauspopeln, weiß ich nicht mehr). Danach sollte man Zugang zu den Kontaktzungen der Schalter haben. Die Blende mit den hinterleuchteten Symbolen kann man ja so einfach rausziehen. Im inneren haben die Metallzungen gerne Kontaktbrand. Kann man mit Schmirgelpapier oder einer sehr feinen Feile vorsichtig reinigen. So selten waren verkokte Kontakte bei den Satelliten nicht, die Reinigungsprozedur hatte meine Werkstatt öfter gemacht, als die Autos noch häufiger rumfuhren.
17. Februar 20215 J. Ich konkretisiere nochmal: man kommt da nur mit Schmirgelpapier oder Schmirgelleinen rein, Feile geht nicht. Zumindest bei mir nicht (habe das aber auch nur 1-2 mal gemacht).
1. März 20215 J. Ersteller Habe nun am WoE den Satelliten geöffnet. Zuerst den oberen Deckel (fürs Wischwasser) leicht aushebeln, danach kommt man an den Ring den man lösen muss und darunter verbergen sich die Kontakte. Habe alles weitgehend gereinigt mit Kontaktspray behandelt. Leider ohne Erfolg - gleiches Problem wie vorher - Wischer geht nur auf Stufe 2 und stellt nicht auf Ruheposition beim Abschalten. Ich glaube da ist irgendwo anders der Wurm drin. Hinter dem Tacho gibts ein Relais das beim Schalten auf Intervall einmal kurz knackt - Wischer bewegt sich aber nicht. Könnte dieses Relais der Übeltäter sein ? Wenn´s die Kohlen am Wischermotor wären würde er ja auch auf Stufe 2 nicht drehen - das tut er aber. Was meint ihr ???
1. März 20215 J. Wischermotor - wie bereits gesagt! Es ist der Abrieb der Kohlen, der sich im Innern des Motor absetzt. Ausbauen, öffnen, reinigen, Kohlen prüfen und ggf. erneuern. Ist halt nicht so bequem und sauber, wie am Satelliten oder dem Relais zu werkeln, aber mit ziemlicher Sicherheit die Ursache für Dein Problem. Bearbeitet (1. März 20215 J. von M. Ferchaud)
18. März 20215 J. Ersteller Das Rätsel ist gelöst - kleine Ursache - enorme Wirkung. Aber der Reihe nach: Habe also gemäß M.Ferchaud´s Tipps den Wischermotor begonnen auszubauen. Wischerarme ab, Karosseriegitter unterhalb der Wischerarme ausgebaut, Wischergestänge gelöst und den Wischermotor - mit 4 Schrauben von der Halterung gelöst. Als ich nun den Wischermotor in Händen hielt, war ich etwas verwundert, dass alle Kontakte angelötet sind. Bevor ich aber die Kabel abgezwickt hab um den Motor komplett raus zu kriegen kam mir die Idee ( Halleluja !!! 🙂 )den Kabelstrang zu verfolgen der in den Motorraum führt und unter dem LHM-Behälter verschwindet. Also auch den LHM-Behälter gelockert, in die Untiefen des dunkeln Mototraums geblickt und siehe da - es war eine lose Kabelverbindung !!! Kabel zusammen gesteckt - alles funktioniert wieder einwandfrei. Ganz umsonst war aber der Ausbau des Motors trotzdem nicht. Ich konnte eine ziemliche Menge an Dreck der sich in diese "Wanne" unter der Frontscheibe über die Jahre angesammelt hat entfernen, die Wasserablauf-Löcher säubern und die gesamte Wischermechanik schmieren. Ergo - der Frühling kann kommen - es darf auch bei Ausfahrten regnen 🙂 Auf jeden Fall Danke für eure Tipps!
18. März 20215 J. vor 1 Stunde schrieb Goodguy: Das Rätsel ist gelöst - kleine Ursache - enorme Wirkung. (...) Kabel zusammen gesteckt - alles funktioniert wieder einwandfrei. (...) Auf jeden Fall Danke für eure Tipps! Freut mich, dass es so einfach war. Und vor allem, dass alles wieder funktioniert!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren