Zum Inhalt springen

XM Berline: Kofferraumklappen-Gasfeder: Kugelkopf springt von der Kugel. Mit Reparaturhinweis.


holger s

Empfohlene Beiträge

vor 47 Minuten schrieb Juergen_:

Thorsten hat Recht,

Du hattest seit rund 10 Jahren das Privileg, meinen wirklichen Namen öffentlich nennen zu dürfen. Ich verstehe deine offensichtlichen Bedenken, aber deine Entscheidung irritiert mich dennoch.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, war wirklich nur ein Vertipper. Kenne doch deinen Namen und werd's noch editieren.

 

edith: Obwohl, warum eigentlich so knauserig? So ein kleines "h" hätten Dir deine Eltern ruhig auch noch gönnen können. 😊

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Eltern waren leider sehr arm, für das h hatte es nicht gereicht. Noch heute schickt mir meine Mutter immer zum Geburtstag ein Paket, in dem nichts drin ist. Ich freue mich über das Porto, das ich ihr wert bin.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade gestern neue Gasfedern an meinem XM verbaut. Das Einsetzen der neuen Federspange ist nun wirklich nicht schwierig, mit einer Spitzzange gehalten gerade ansetzen und die Bohrung "ertasten". Ausbauen ist je nach Zustand der Klammern schwieriger.

Kugelköpfe ordentlich reinigen und einfetten!

Wichtiger als die Haltbarkeit der Teile wäre mir, dass die Gasfedern in Ihrer Kraft/ Wirkung ideal sind, aber trotz bislang verbauter unterschiedlicher Hersteller gefällt mir das "Klappengefühl" einfach nicht. Die Heckklappe ist im unteren Bewegungsdrittel zu schwer, fällt unsanft ins Schloss und muss daher mit händischer Gegenkraft daran gehindert werden. Beim Öffnen entsprechend umgekehrt. Vielleicht war das ja auch bei Neufahrzeugen schon so und ist einfach bauartbedingt?

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

... Die Heckklappe ist im unteren Bewegungsdrittel zu schwer, fällt unsanft ins Schloss und muss daher mit händischer Gegenkraft daran gehindert werden. Beim Öffnen entsprechend umgekehrt. Vielleicht war das ja auch bei Neufahrzeugen schon so und ist einfach bauartbedingt?

Gruß

Holgi

Geht es um eine Berline? Ich kenne das vom BX so, trotz der relativ leichten Kunststoffklappe. Meine XM Limo hat das nicht und hat offensichtlich noch die Werksbestückung an Gasfedern. Die Klappe fällt wirklich recht sanft ins Schloss.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, holger s said:

Das verstehe ich allerdings nicht. Bei jedem Öffnen und Schließen der Kofferraumklappe werden die Köpfe auf den Kugeln bewegt. Da kann eigentlich nicht zurosten.

Weil das Ding auf dem Kugelkopf nur rotiert. Die Öffnung kann aufrosten, dann wirds bei der Demontage interessant.
Hab mal meine Paintskillz bemüht:

damper8hkap.jpg

  

9 hours ago, TorstenX1 said:

Noch heute schickt mir meine Mutter immer zum Geburtstag ein Paket, in dem nichts drin ist. Ich freue mich über das Porto, das ich ihr wert bin.

Der ist nicht schlecht...

 

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, der Einbau des neuen Dämpfers war ganz einfach; die Sicherungsklammern werden einfach durch die zwei Löcher gesteckt und dann mit dem Klemm-Teil um den Dämpfer-Stößel geklemmt.

Am 15.1.2021 um 08:16 schrieb Entenholgi:

Wichtiger als die Haltbarkeit der Teile wäre mir, dass die Gasfedern in Ihrer Kraft/ Wirkung ideal sind, aber trotz bislang verbauter unterschiedlicher Hersteller gefällt mir das "Klappengefühl" einfach nicht. Die Heckklappe ist im unteren Bewegungsdrittel zu schwer, fällt unsanft ins Schloss und muss daher mit händischer Gegenkraft daran gehindert werden. Beim Öffnen entsprechend umgekehrt. Vielleicht war das ja auch bei Neufahrzeugen schon so und ist einfach bauartbedingt?

Allerdings hat der neue Dämpfer (den zweiten werde ich auch noch einbauen) wie bei Entenholgi im unteren Bereich kurz vorm Zufallen eine viel weniger starke Dämpfung als der originale. Nicht so schön. Beim Öffnen ist mir allerdings kein Unterschied aufgefallen.

Muss man jetzt erst für viel Geld diverse Hersteller ausprobieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb holger s:

... Muss man jetzt erst für viel Geld diverse Hersteller ausprobieren?

Wenn man die mehrfach empfohlenen Stabilus kauft eigentlich nicht!

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Juergen_:

Wenn man die mehrfach empfohlenen Stabilus kauft eigentlich nicht!

Ja, die hätte ich gerne genommen. Ich hab wie gesagt keinen Anbieter gefunden, der die Stabilus per DHL versendet. Für den Umgang mit anderen Versanddienstleistern habe ich zurzeit keine Nerven. Ich werde aber weiter Ausschau halten. Es gibt schlimmeres als die nicht ganz perfekten Gasfedern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Juergen_:

Holger, glaub mir, das ist regional sehr unterschiedlich. Hier bei mir würdest du gerne auf die Dienste von DHL verzichten.

Das glaube ich Dir.

Aber hier in Berlin läuft es mit DHL wirklich spitzenmäßig. Zumindest in den Innenstadtbezirken und speziell dort, wo es viele Gewerbekunden gibt. Mir wurde mal von einer DHL-Mitarbeiterin zugetragen, dass in den Berliner Innenstadt- bzw. Geschäftsbezirken; also da, wo viel Gewerbe angefahren wird, nur die fähigsten Zusteller eingesetzt werden. Kann ich gerne glauben.

Und auch die Sache mit den Packstationen klappt reibungslos.

Ich hab es hingegen mit Hermes und DPD schon erlebt, dass es bei unserer wirklich nicht zu übersehenden Büroadresse mit Frontoffice von 9:00–18:00 besetzt hieß: »Empfänger unbekannt«, »Zustellung nicht möglich«, »Empfänger nicht erreichbar« … oder ähnlich. Das Problem waren immer die abgebrochenen Zustellversuche. 

Jetzt muss ich nur sehen, woher ich meine Gasdämpfer bekomme. Vielleicht einfach mal bei kfzteile24 in Weißensee vorbeifahren und bestellen. Aber vermutlich haben die für Privatkunden geschlossen. Gut … kann warten.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...