12. Januar 20215 J. Hallo Ich besitze einen Citroen C3 Picasso Diesel Automatik. Seit 1 Woche funktioniert der ECO -Modus nicht mehr. Die ECO -Lampe Blinkt 3 mal auf, aber der Motor schaltet sich nicht aus. Was ist da defekt?
12. Januar 20215 J. Vielleicht erst einmal die Batterie aufladen? Die Start&Stop schaltet sich aus bei einem Ladezustand der Batterie von unter 60% (oder so, Wert weiß ich nicht mehr sicher). Gruß Arne
12. Januar 20215 J. Die S&S " bewertet" einige Parameter, die dann über das tatsächliche Abschalten des Motors entscheiden:BatteriespannungAußentemperaturMotortemperaturBedarf Fahrzeug-Heizung/-KühlungLenkwinkelEtc.Ich vermute, dass es einfach zu kalt fürs " Motor-Aus" ist.Solange die Anzeige in der Armatur blinkt, " funktioniert" das System.Von daher: erstmal warten bis es wärmer wird, wenn es dann nicht funktioniert: Batterie wechseln ( übrigens sehr günstig über Amazon)
13. Januar 20215 J. Am 12.1.2021 um 16:12 schrieb Austria45: Hallo Ich besitze einen Citroen C3 Picasso Diesel Automatik. Seit 1 Woche funktioniert der ECO -Modus nicht mehr. Die ECO -Lampe Blinkt 3 mal auf, aber der Motor schaltet sich nicht aus. Was ist da defekt? Bei viel Kurzstreckenverkehr vor allem bei Kälte und/oder länger dauernder Nichtbenutzung des Autos wird die Start-Stopp-Automatik auch nicht aktiviert. Kaputt ist das gar nichts. fl.
14. Januar 20215 J. Bei mir ists so, wenns zu kalt ist (unter minus 5°) leuchtet ECO dauer. Blinken tut es wenn die Batterieladung nicht ausreichend ist. Kann sein durch viel kurzstrecke oder langes stehen oder alte batterie, oder noch starke verbraucher an wie z.b Glühstifte oder ein bei einigen Fahrzeugen verbauter Elektrischer Zuheizer. Heckscheibenheizung wir bei meinem bei Start Stop vorrübergehend deaktiviert (meiner mach start stop bei aktiver Heckscheibenheizung. Allerdings war bei mir nach ca 3,5 Jahren die Batterie soweit gealtert, das dies der Grund war. Original war eine EFB Batterie verbaut, jetzt ist eine AGM drinnen, die Batterietype musste aber in meinem Fall umkonfiguriert werden, um die korrekten kennlinien einzustellen. Foren leben von Fragen (auch wenn sie dem ein oder anderem "dumm" erscheinen).
14. Januar 20215 J. vor 36 Minuten schrieb Merlin667: Original war eine EFB Batterie verbaut, jetzt ist eine AGM drinnen, die Batterietype musste aber in meinem Fall umkonfiguriert werden, um die korrekten kennlinien einzustellen. Den Typ EFB gibt es bei V7.83 nicht. Was wurde geändert? Bearbeitet (14. Januar 20215 J. von Ronald)
14. Januar 20215 J. Ich hoffe, Verlinkung ist erlaubt:Ich habe in meinen Cactus 100 Blue-HDI S&S nach 6 Jahren folgende Batterie eingebaut:Varta Start-Stopp AGM 70 Ah 760 A (EN) E39 https://www.amazon.de/dp/B00CEBBBCE/ref=cm_sw_r_cp_api_i_KN-.Fb7G2M1MB?_encoding=UTF8&psc=1
14. Januar 20215 J. Ich habe die Exide jetzt drin. Im 9.68 wars er bei mir nicht auf VRLA sondern auf was anderem. Wie ist denn die Erklärung für sonstige unterhalb. mich wundert es gerade, bei mir war die Auswahl bei Name des Herstellers der Batterie Varta/JCI oder eben Exide auszuwählen.
14. Januar 20215 J. Bei "Sonstige" muss was belangloses gestanden haben, somit vergessen. Mit "Stopp&Start" bei Hersteller ergibt sich "Exide" .
7. April 20251 J. Ich habe diesen Thread gefunden, weil ich das gleiche Problem habe wie der Thread-Ersteller. Ich habe das Auto im Februar gebraucht gekauft. Da könnte es tatsächlich die Batterie sein. An den Temperaturen liegt es auf jeden Fall nicht. Auch Kurzstrecke fahre ich eigentlich nicht. Zur Arbeit sind es 40 km, ansonsten wöchentlich Strecken um die 300 km am Stück. Dass die Eco-Lampe dreimal blinkt bedeutet aber nicht, dass die Batterie eigentlich doch in Ordnung ist? Reicht denn für den C3 Picasso eine EFB-Batterie aus? Preislich liegen die ja ähnlich wie sie leistungsstärkeren AGM. Aber umkalibrieren, wie es in einem Post beschrieben wurde, könnte ich die alleine nicht.
8. April 20251 J. Meine Erfahrung ist, das zumindest in meinem C4GP das S&S sehr sehr empfindlich ist. Etwa 500km fahrt aufgeteilt auf zwei strecken haben den Ladestand von 71% auf 80% angehoben (batterie ist ca 2 Jahre alt). nach ein paar tagen normalen strecken wieder unter 75% (ist zumindest in meinem der Grenzwert) und wieder kein Start Stop. Aus diesem Grund habe ich es ehrlich gesagt aufgegeben. wirklich funktioniert hat es nur für etwa 6-8 Monate, dann begann das thema wieder. Wichtig ist allerdings, das die Batterietype und Hersteller richtig konfiguriert sind, da diese auf die Ladekennlinie wie auch Kapazitätsberechnung einen einfluss hat. wenn jetzt eine EFB drin ist, würde ich es lassen, und auch bei der AGM
8. April 20251 J. Ich hatte bis 2019 schon mal einen C3 Picasso, den Vorgänger von meinem jetzigen. Da hat Start-Stop über 6bjahre lang perfekt funktioniert. Ich habe vorhin mal schauen wollen, welche Batterie bei mir verbaut und von wann sie ist. Doch sie ist eingepacht und oben drauf ist ein Adapter, von dem noch mal ziemlich viele Kabel abgehen. Das ist mir zu heikel. Da muss ich tatsächlich in die Werkstatt gehen. Wie/wo siehst du, welchen Ladestand deine Batterie hat? Das geht ja wahrscheinlich nur mit einem entsprechenden externen Gerät, oder?
8. April 20251 J. Das geht rein über die Diagnose, ist richtig. gibt aber auch eine android app die mittels bluetooth adapter die daten ausliest. es gibt mehrere systeme, ein teil der fahrzeuge macht start stop über den Starter, der 2.0 BlueHDI von mir hingegen eine reversible lichtmaschine, die bei start-stop zum starten verwendet wird mittels einem Kondensator. möglicherweise das auch hier unterschiede entstehen. allerdings habe ich auch bei weitem nicht dein Fahrprofil. Bearbeitet (8. April 20251 J. von Merlin667)
8. April 20251 J. Danke. Dann lasse ich mich mal in der Werkstatt beraten und die Batterie überprüfen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren