14. Januar 20215 J. Tjaja, neuer Tag neues Glück. Heute hat sich bei meinem C5 die automatische Scheinwerfereinstellung und das adaptive Kurvenlicht der Xenons verabschiedet. Die Scheinwerfer haben sich entschlossen die rechten Fahrradwege auszuleuchten. Ich kriege mit der Karre echt die Krise. Kennt jemand das Problem mit den Fehlern? Gruß
14. Januar 20215 J. blinkt die Abblendlichtkontrolle permanent? Steuergerät fürs Kurvenlicht sitzt beim IIer hinter dem linken Scheinwerfer wenn ich mich richtig entsinne. Dort mal nachsehen od. ggf auslesen Bearbeitet (14. Januar 20215 J. von Koelner)
14. Januar 20215 J. Es kann auch sein, daß einer der Brenner spinnt, so war das bei mir, welche von guter Qualität eingebaut und der ganze Kram hat ohne weiteres zutun wieder funktioniert. Gruß der Bachmayer
14. Januar 20215 J. Ersteller vor 8 Minuten schrieb Koelner: blinkt die Abblendlichtkontrolle permanent? Steuergerät fürs Kurvenlicht sitzt beim IIer hinter dem linken Scheinwerfer wenn ich mich richtig entsinne. Dort mal nachsehen od. ggf auslesen Jo, die blinkt permanent. Ich denke immer ich habe vergessen den Blinker auszumachen. Heute habe ich keine Lust mehr. Ich werde den Bruder morgen auslesen wenn es hell ist, dann kann ich auch das Steuergerät nachsehen.
14. Januar 20215 J. Ersteller vor 7 Minuten schrieb ACCM Helmut Bachmayer: Es kann auch sein, daß einer der Brenner spinnt, so war das bei mir, welche von guter Qualität eingebaut und der ganze Kram hat ohne weiteres zutun wieder funktioniert. Gruß der Bachmayer Wäre auch eine Möglichkeit. Der Brenner des rechten Scheinwerfers hat ganz leicht "geflackert" und war etwas dunkler als der linke Scheinwerfer. Das flackern hat man aber nur gesehen wenn man genau hingesehen hat. Allerdings flackert das schon so lange wie ich den Wagen habe.
15. Januar 20215 J. Hallo Barbecker, Was passiert denn wenn Du das Kurvenlicht über den Bordcomputer deaktivierst, scheint er dann wieder geradeaus? Bei mir war damals nach Werkstattpfusch die COM2000 defekt mit vergleichbarer Auswirkung auf die Scheinwerfer. Gruß Sebastian
15. Januar 20215 J. Ersteller vor 1 Stunde schrieb ErsatzP: Hallo Barbecker, Was passiert denn wenn Du das Kurvenlicht über den Bordcomputer deaktivierst, scheint er dann wieder geradeaus? Bei mir war damals nach Werkstattpfusch die COM2000 defekt mit vergleichbarer Auswirkung auf die Scheinwerfer. Gruß Sebastian Moin. Der Tipp war gut. Der Wagen meckert nicht mehr und scheinbar stehen die Scheinwerfer wieder Grade. Also deutet das auf eine defekte com2000 hin? Gruß
15. Januar 20215 J. Hallo Barbecker, Bei mir war das so, es war aber auch ein Fehler im Fehlerspeicher dazu hinterlegt. Den würde ich zuerst auslesen, die COM2000 gibts ja leider auch nicht geschenkt. Gruß Sebastian
15. Januar 20215 J. Ersteller Naja, wenn es die gebraucht nicht gibt bleibt das so. Ich werde in die Bude keine Unsummen mehr reinstecken.
15. Januar 20215 J. war im lichtsteuergerät kein fehler hinterlegt? bei einer gebrauchten com unbedingt aufpassen, dass das spenderfahrzeug genau die gleichen licht- und wischer-funktionen hat: heckwischer, nebelscheinwerfer, etc pp. wenn irgendwas davon nicht stimmt gibts unter umständen die übelsten fehlermeldungen (hatte ich schon). die bediensatelliten für radio und tempomat lassen sich hingegen umstecken und codieren. der tausch ist dafür ziemlich easy ... batterie abklemmen, airbag und lenkrad raus. dann hast du sie vor dir. Bearbeitet (15. Januar 20215 J. von Koelner)
15. Januar 20215 J. Ersteller Ich habe noch keine Zeit gehabt die Lexia anzuknüpern. Hat die Com2000 auch was mit dem Lenkwinkelsensor zu tun?
15. Januar 20215 J. vor 6 Minuten schrieb Barbecker: Ich habe noch keine Zeit gehabt die Lexia anzuknüpern. Hat die Com2000 auch was mit dem Lenkwinkelsensor zu tun? ja, der muss beim tausch in der regel auch neu angelernt werden.
15. Januar 20215 J. Ersteller vor 1 Minute schrieb Koelner: ja, der muss beim tausch in der regel auch neu angelernt werden. Hmm. Das dürfte ja das kleinste Problem sein. Beeinflusst der Lenkwinkelsensor auch das Automatikgetriebe?
15. Januar 20215 J. vor 3 Minuten schrieb Barbecker: Hmm. Das dürfte ja das kleinste Problem sein. Beeinflusst der Lenkwinkelsensor auch das Automatikgetriebe? Nicht, dass ich wüsste. Allerdings beeinflusst er das ESP/ABS Steuergerät.
21. Januar 20215 J. Ersteller So, ich hatte heute mal die Zeit den Bock auszulesen. Der Fehlerspeicher ist voll. Der betreffende Fehler für die Scheinwerfer sind aber wohl auch die Scheinwerfer selbst. Dezentrierung Scheinwerfer defekt, oder so ähnlich. Testen konnte ich das mit der Lexia nicht. Ihr hat da ein Unterprogramm zum testen gefehlt. Gruß Bearbeitet (21. Januar 20215 J. von Barbecker)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren