Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Y3: Wechsel obere Tachowelle

Hervorgehobene Antworten

Freunde der gepflegten Fahrkultur,

als ich das KI zwecks Tausch der Birnchen ausgebaut habe, kam mir die schon mit Isolierband geklebte Kunststoffhalterung der oberen Tachowelle mehr oder minder entgegen. 

Der Tacho funktioniert nur noch, wenn man einen bestimmten Punkt erwischt, an dem man die Welle wieder zusammen klebt. Kein Zustand. Außerdem zuckt die Tachowelle jetzt deutlich stärker als vor dem Ausbau des KI. Gar kein Zustand!

Ich habe die obere Tachowelle als Ersatzteil da. Kann jemand erklären, wie ich die Welle am besten tausche,  welche Arbeitsschritte aufeinander folgen, von wo ich arbeite etc.

Was ich bisher zu dem Thema gelesen habe, las sich mitunter recht abenteuerlich. Was ich vermeiden möchte ist das Loch zu vergrößern.

So sieht die Welle aus.

20210115_163004.jpg.420199962677f0657b67591001de04c3.jpg

Und da muss sie hin.

20210114_102211.jpg.439001555ef2949349874c2210aaed35.jpg

Vielen Dank!

Michael 

Bearbeitet ( von MichaelS)

Nie gemacht beim Y3, ider sehr lange her. Aber ich denke Du musst zunächst auf Höhe der Durchführung in der Spritzwand (irgendwo unterhalb des KI bei der Pedalerie) das Teil von innen her einsetzen, dann die Welle maximal Richtung Motor durch das Gummiteil schieben und dann in entgegengesetzter Richtung im passenden Winkel nach oben schieben damit das Ende beim KI ankommt.

Fädel mit einem an der alten Tachowelle angebrachten Kabel die Welle durch die Löcher ... Evlt die Gummimuffe an der Spritzwand rausziehen ( Weiß ich auch nicht mehr genau )

Wenn eingefädelt  mit dem Cockpit verbinden und dann das Cockpit reinstecken, dann im Motorraum verbinden. 

Aber das ist ja logisch und Du weißt es, mir ist damals kein " Fallstrick " aufgefallen..

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.