Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

AdBlue Betankung

Hervorgehobene Antworten

Die Eigner eines BlueHDI-Diesels stehen etwa alle 12.000 km vor der Aufgabe, den AB-Tank aufzufüllen. Ich mache das mit Hilfe eines Spezialschlauches (VW) , der sowohl am 10L-Kanister als auch auf dem Tankstutzen im Kofferraum aufgeschraubt wird. So weit so gut.

Neulich habe ich bei JET eine PKW-AdBlue-Zapfsäule gesehen. Die Spitze der Zapfpistole ähnelte dem Anschluss einer Kruse-Nachfüll-Flasche (sog. Kruse-Anschluss). Dieser wird nich draufgeschraubt sondern nur "drangehalten" um dicht zu bleiben. Hat jemand versucht, mit solch einer Zapfpistole den AdBlue-Tank (im Kofferraum)  zu befüllen?    Läßt sich die Menge/Fluß einigermassen fein dosieren?

Ich möchte mir nämlich den Bestellvorgang und die Entsorgung des Plastik-Kanisters ersparen. Der Preisvorteil von etwa 5 Euro ist nicht entscheidend.

Danke im Voraus.

Bearbeitet ( von DerSchweber)

Ich tanke meinen C4 Grand Picasso (2018/Kofferraum) nur an der Tankstelle mit AdBlue, funktioniert perfekt, keine Überfüllen, schaltet automatisch ab.

Tankt auch sehr langsam, also geringe Durchflußmenge, hatte noch keine Probleme und mit 49,9 Cent/ltr auch extrem günstig.

• Ersteller

Danke für Deinen Beitrag.

Habe da noch eine Frage: wenn aus einem Kanister betankt wird, wird das tankseitige Ende des Schlauches auf den im Kofferraum befindlichen Verschluss draufgeschraubt, damit es dicht abschliesst. Du gehst dagegen mit einer Zapfpistole in die Öffnung des Verschlusses. In dem Moment ist doch keine Abdichtung zwischen Pistole und Verschluss gegeben ...  Was passiert, wenn der Tank voll ist und das AbBlue sich den Weg nach  draussen sucht? Oder hat die Pistole eine Art Muffe, welche am Verschluss abdichtet? Meines Wissens sind die Zapfpistolen einfach nur ein Stück Rohr, ähnlich einer Zapfpistole für Diesel oder Benzin .

Gruss

Die Zapfpistole schaltet genauso ab, wie beim Tanken, ein Überfüllen ist nicht möglich, regelt sich vollautomatisch!!

Da läuft aber auch rein gar nichts über!!

• Ersteller

Wow, danke! Das hört sich gut an. Werde ich ausprobieren und berichten.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.