Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

ABS Sensor gesucht für XM, Bj. 1989, 2.0

Hervorgehobene Antworten

Wir haben den alten immerhin rausgebracht, aber jetzt ist Ersatz gefragt, für einen frühen Y3, 2.0 Benziner. (vorne rechts)
Hat jemand einen rumliegen oder weiss eine Quelle?

Danke und liebe Grüße aus Wien, Andreas

GingdanichteinfachauchATE?

• Ersteller

das musst du genauer erläutern;)

Bin ich aber zu faul zu. ATE 24.0751-1118.3

Hab ich aber nur gelesen. Ein Bendix-Sensor (neuere Version ohne Einstell-Schraube) war/ist an einem meiner Schlachter mit TEVES MK20 ABS dran und funktionierte dort.

Bearbeitet ( von schwinge)

ATE / Tewes*-Sensoren lassen sich auch bei den alten Bendix-Systemen (verbaut bis 1996 – außer V6 24, da bis 1998) einbauen / anschließen und funktionieren.

Ich hab ein Bendix-ABS und vorne rechts seit 14 Monaten einen Tewes-Sensor drin; seit dem ist das ABS seit langem mal komplett ohne Befund. Hatte ganz vergessen, wie nervig die sporadischen Ausfälle waren.

* die Systeme sind indentisch

Bearbeitet ( von holger s)

Als abschliessende Erläuterung. Bendix teuer u. schwer bis gar nicht verfügbar. ATE preiswerter u. neu verfügbar.

;)

vor 2 Minuten schrieb suentelensis:

Als abschliessende Erläuterung. Bendix teuer u. schwer bis gar nicht verfügbar. ATE preiswerter u. neu verfügbar.

;)

Oh – ja, der entscheidende Hinweis fehlte.

Das kommt davon, wenn man weiß, dass das klar ist und weil es einen selber schon gequält hat, aber vergisst, dass es andere nicht wissen …

Also: Freibier für alle. Quatsch: ATE-Sensoren für Bendix-Systeme! Kosten so um die €70.

Bearbeitet ( von holger s)

• Ersteller

Danke für die exakten Antworten! 

Für mein ganz frühes Modell passt der leider nicht.. 

vor 1 Minute schrieb Testpark:

Danke für die exakten Antworten! 

Für mein ganz frühes Modell passt der leider nicht.. 

Warum nicht?

Bis Oktober 92 (Orga 5809) waren vorne andere Sensoren drin. Keine Ahnung worin sie sich unterscheiden...

Es liegt glaub ich dem geänderten Hitzeschutzblech, ich denke der neuere Sensor muß nur mit entweder dem neuen Blech oder entsprechenden Unterlegscheiben auf das richtige Spaltmaß für die alte Version eingestellt werden. Es gab doch mal welche die seitlich eine Klemmschraube hatten um das einzustellen..

Letztens war bei ebay klein ein ABS Sensor angeboten von jemand der etliche Citteile hat,  ob das der passende war ???

MHM lt Katalog ist das Blech für den frühen Sensor 454509 gleich dem der ab Orga..

Dann weiß ich auch nicht. Beim Xantia hat irgendwann die Zähnezahl der Wellen 

variiert. Beim XM ?????

Zähnezahl ist dem Sensor egal. Zu besagter Orga hat sich außer dem vorderen Sensor NICHTS geändert. Achsschenkel, Schrauben, Bleche - selbst der Kabelbaum blieb unverändert. Ich würde sagen die sind ausrauschbar. Und somit sollte auch der günstige TEVES-Sensor passen.

Kann ja wirklich sein das die bis Orga einstellbar und ab Orga fest waren... gab ja auch mal längenverstellbare Koppelstangen...

• Ersteller

Das Steuergerät erkennt den Sensor nicht, Sensor ist nicht 1:1 austauschbar, kürzere Auflage.. 

Dass man die Teves-Sensoren elektrisch gesehen beim Bendix-ABS verbauen kann ist Fakt, damit fahren schon genug XM rum. Das sind alles simple Induktivgeber mit rund 1 kOhm Spulenwiderstand, das abgegebene Signal dürfte sich nicht wirklich unterscheiden. Notwendige mechanische Anpassungen sind eigentlich kaum denkbar da sich an den relevanten Bauteilen ja auch nichts geändert hat.

Wenn das Steuergerät den Sensor tatsächlich "nicht erkennt", dann wäre die Überprüfung des Signalwegs zum Steuergerät sinnvoll.

1 hour ago, Testpark said:

Das Steuergerät erkennt den Sensor nicht, Sensor ist nicht 1:1 austauschbar, kürzere Auflage..

Hi,

hab jetzt nochmal nachgelesen. Sensoren kannst du dranstöpseln, welche du willst. Bendix-Sensoren auf 0,5mm Abstand zum ABS-Ring einstellen. ATE Sensoren haben keine Einstellmöglichkeit.
Der Fehler muss also wohl woanders liegen (Kabelbruch, Steckverbindung).

4 hours ago, kroack said:

Beim Xantia hat irgendwann die Zähnezahl der Wellen 

variiert. Beim XM ?????

Keine Änderung an den ABS-Ringen vorne über die Bautzeit. Hinten gabs mal neue "Ringe".

Normalerweise steckst Du den Sensor an das Auto. Löscht den Fehler, danach sollte keine Fehlermeldung mehr kommen. Sollte der Abstand oder irgendwas sonst nicht stimmen ( Feheldender Sensorring z. B. ) geht die Lampe erst beim Fahren wieder an.

So kannst Du schonmal den Fehler eingrenzen

Am 18.1.2021 um 20:34 schrieb Testpark:

Ich habe in einen Bx zb. schon ABS Sensorn vom Xantia verbaut. So ähnlich sie sich sind, so unterschiedlich sind sie aber auch. Hatte aber damals bestens funktioniert. Wenn ich mich recht erinnere, musste ich bei Sensoren schon Material abtragen oder zugeben zb. mit einer m6 Unterlegscheibe. Ich würde den Abstand zwischen dem Kranz und dem Fühler messen. 

Archiviert

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.