Zum Inhalt springen

LHM Einkreis HBZ wieder aufgetaucht..


Empfohlene Beiträge

Ja, so etwas gab es auch. Längst vergessen oder von ängstlichen Fahrern durch Zweikreis ersetzt. Durch den Ölschmodder "konserviert" . Leider habe ich vergessen, aus welchen Vögeln wir die herausgerupft haben. Vielleicht ahnt das jemand im Forum. Besonders interessant, das linke Modell mit Adaptern für die dünnen Bremsleitungen. Beide hängen noch an der Originalpedalerie mit hängendem Gaspedal. Wer Verwendung für die HBZ selber hat, mag sich melden.

1148640784_LHMEinkreis.jpg.cd97e65af3bb4

 

 

 

Bearbeitet von Rosti
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Einkreis ist doch eher immer in Kombination mit Trommelbremse anzutreffen, nicht nur beim AMI.

Eher schon, denn die Trommelbremsen wurden mehr Jahre verbaut als die Scheibenbremsen :P

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise. Stimmt, es waren keine Trommelbremser und da wir (erinnerlich) auch keine Ami 8 geschlachtet haben, doch eher (grins) frühe Dyane 6 Scheibenbremser. Mir ist es aber immer noch ein Rätsel für welchen Zweck Citroen grüne HBZ mit großem Gewinde fertigen lies.

Bearbeitet von Rosti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Rosti:

Danke für die Hinweise. Stimmt, es waren keine Trommelbremser und da wir (erinnerlich) auch keine Ami 8 geschlachtet haben, doch eher (grins) frühe Dyane 6 Scheibenbremser. Mir ist es aber immer noch ein Rätsel für welchen Zweck Citroen grüne HBZ mit großem Gewinde fertigen lies.

Meiner Erinnerung nach war das noch kurioser.

Die Acadyane gewisser Baujahre hatten auch am Bremsattel so einen Adapter.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ami 8 hatte nur bei frühen 69er Modellen Trommelbremsen , ab 70er vorne Scheiben mit Einkreis und LHM . War etwas tricky vor paar Jahren als Neuteil und musste vom Gestänge angepasst werden, gibt also mehrere Sorten .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Thomas Flach:

Ami 8 hatte nur bei frühen 69er Modellen Trommelbremsen , ab 70er vorne Scheiben mit Einkreis und LHM . War etwas tricky vor paar Jahren als Neuteil und musste vom Gestänge angepasst werden, gibt also mehrere Sorten .

um genau zu sein, gabs die Trommelbremse im Ami8 nur in den ersten paar Monaten bis zu den Werksferien 1969, danach, zum Modelljahr 1970 kamen schon die Scheiben.

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musikinstrum_ente

Die Ami8 hatten aber immer einen weniger hohen LHM-Behälter mit größerem Durchmesser. Also scheint es wohl ein Dyane-HBZ zu sein. In Frankreich gab es dazu auch diesen tollen Aufkleber "Attention frein à disques"

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, den habe ich auch noch. Auch wieder so ein Einzelstück ohne Nutzen.

257189233_2HBZBehlter.jpg.456d4c2688599d

Der sogenannte Franzose verkauft (verkaufte?) den in DOT Einfärbung als Behälter fürs Wellblech.

Bearbeitet von Rosti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab's nicht mal Meharis mit 10mm Bremsnippeln? Militaer? Immer wieder interessant, mit viel verchiedenen Teilen Citroen gearbeitet hat - wir hatten neulich im DS Club Forum eine Diskussion ueber Bremswippen bei der DS, wo es offensichtlich auch verschiedene Typen gibt, ohne klar ersichtlichen Grund fuer die Aenderung - Til

PS: Zweikreisbremsen waren schon sehr frueh z.B. in CH vorgeschrieben (irgendwann zwischen 70 (noch nicht) und 76(definitiv))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TilDS:

Gab's nicht mal Meharis mit 10mm Bremsnippeln? Militaer?

1443669524_MehariHBZ2.jpg.1b2db43bf21e5c

Die waren aber mit hochgesetzten Glasbehältern ausgestattet und imo mit LHM/ Scheibe gleich Zweikreiser. RBZ hinten mit SW9, ebenso der Verteiler, vorne SW8 an den Sätteln. Gibt aber auch keinen neuen Ersatz dafür. Schade, weil das sehr dekorativ aussieht (von den Glasbehälter Deckeln mit Warnkontakt abgesehen)  und die obenliegenden Behälter leicht zu befüllen sind.

2087951448_MehariHBZ1.jpg.3a95fa99aa27ab

Das LHM war schon schwarz verfärbt 🙂

Bearbeitet von Rosti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ha-Pe:

Ami 8, mit Trommeln vorne hab ich noch nie gesehen, die letzten Ami 6 hatten ja schon Scheibenbremsen und Einkreis LHM.

ich wiederum habe noch nie einen Ami6 mit Scheibenbremsen gesehen. Das könnte wenn überhaupt bestenfalls beim Break kurz vor dem Wechsel zum Ami8 Break der Fall gewesen sein. Der von Jörg verlinkte Ami8 war vorher meiner daher kann die Tatsache, dass der Trommeln hatte als gesichert gelten...

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2021 um 16:22 schrieb Rosti:

Ach, den habe ich auch noch. Auch wieder so ein Einzelstück ohne Nutzen.

257189233_2HBZBehlter.jpg.456d4c2688599d

Der sogenannte Franzose verkauft (verkaufte?) den in DOT Einfärbung als Behälter fürs Wellblech.

Könnte der nicht für Renault sein? Die sind in meinen R 16 und in meinem Rodeo mit Einkreisbremse verbaut( sehen zumindest genau so aus )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FouR16 et BX:

Könnte der nicht für Renault sein?

Ich bin sicher, dass STOP diese Behälter auch für andere Franzosen gebaut hat. Aber diesen mit grüner Einfärbung und LHM Aufkleber nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ami 6 Berline hatte definitiv nie Scheibenbremsen , da ja der 8er noch einige Monate mit Trommeln vorne lief , wie zutreffend geschrieben . Da der Ami 6 Break aber noch etliche Zeit weiter gebaut wurde, könnte der dann tatsächlich auch schon vorne die Scheiben mit LHM und Einkreis, wie ab den 70er Modellen der Ami 8 . Bei der Ente kamen die Scheibenbremsen erst etwa 10 Jahre später, dann aber mit 2 Kreis . 

Daher sind heute die Einkreis LHM Hauptbremszylinder auch relativ selten .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Thomas Flach:

Ami 6 Berline hatte definitiv nie Scheibenbremsen , da ja der 8er noch einige Monate mit Trommeln vorne lief , wie zutreffend geschrieben . Da der Ami 6 Break aber noch etliche Zeit weiter gebaut wurde, könnte der dann tatsächlich auch schon vorne die Scheiben mit LHM und Einkreis, wie ab den 70er Modellen der Ami 8 . Bei der Ente kamen die Scheibenbremsen erst etwa 10 Jahre später, dann aber mit 2 Kreis . 

Daher sind heute die Einkreis LHM Hauptbremszylinder auch relativ selten .

Die Ami 8 Limousine wurde zuerst etwa ein halbes Jahr noch mit Bremstrommeln gebaut.

Die Scheibenbremsen bekam der gleichzeitig mit Erscheinen des Break.

Der Ami 8 Break kam nach den Werksferien und löste den Ami 6 Break ab, der daher nie Scheibenbremsen hatte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb bx-basis:

"Lieferbar auf Nachbestellung" vs. "z.Zt. nicht lieferbar"...

Oh, das hatte ich überlesen. Mein Ami 8 hat aber vor ein paar jahren so einen neuen HBZ bekommen, da hatte ich wohl Glück 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...