Zum Inhalt springen

Gedanken zum D Modell


axbeer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir in den nächsten Jahren mal eine DS zuzulegen.

Gern eins der neueren Modelle der zweiten Generation mit sehr guter Ausstattung.

 

Was gibt es so für Empfehlungen für Anfänger.

 

Wo sucht man am besten und was ist zu beachten.

Welches genaue Modell ist besonders empfehlenswert.

 

Zustand ist eine Preissache. Bevorzugt natürlich ein schon ok restauriertes Objekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin früher eine DS21 Vergaser, Bj. 1967, gefahren, jetzt habe ich eine DS 23 ie, Bj. 1973, beides Halbautomatik. Letztere hat eine Werksklimaanlage, allerdings muss diese instandgesetzt werden. Mehr an Ausstattung wäre dann nur noch eine DS mit Vollautomatik.

Mit der Halbautomatik hatte ich nie Probleme. 

Meine DS war mein erster Oldtimer. Wenn man nicht selbst schraubt, sollte man damit zu einer kompetenten Werkstatt gehen, dann ist die DS kein besonderes schwierig zu unterhaltendes Modell. Bei den jüngeren Modellen gibt es eigentlich auch keine Ersatzteilprobleme. Gute Lenkungen sind nicht ganz leicht zu bekommen, aber wenn man weiß, wo, ist das auch möglich. 

Meine DS steht zum Verkauf, vielleicht wäre die ja etwas. Weiteres gerne per pm.

Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb axbeer:

(...) ich spiele mit dem Gedanken, mir in den nächsten Jahren mal eine DS zuzulegen.

(...)

Gern eins der neueren Modelle der zweiten Generation mit sehr guter Ausstattung.

Bevorzugt natürlich ein schon ok restauriertes Objekt.

 

Meine Empfehlungen:

1. Möglichst bald kaufen, die Preise steigen kontinuierlich.

2. „Sehr gute Ausstattung“ bedeutet in der Regel unverhältnismäßig hohe Preise.

3. Besser ein unrestauriertes Fahrzeug in gutem Originalzustand als ein restauriertes mit oft schwer einzuschätzender Qualität erwerben.

Tipp: DSuper oder DSuper5 (beide gab es mit Fünfganggetriebe, letztere ist eigentlich eine DS 21 mit der einfacheren Hochdruckbremse).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für die Links.
Das ist genau das, was ich gesucht habe.
Die Auswahl der verschiedenen Göttinnen ist halt so riesig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich bin früher eine DS21 Vergaser, Bj. 1967, gefahren, jetzt habe ich eine DS 23 ie, Bj. 1973, beides Halbautomatik. Letztere hat eine Werksklimaanlage, allerdings muss diese instandgesetzt werden. Mehr an Ausstattung wäre dann nur noch eine DS mit Vollautomatik.
Mit der Halbautomatik hatte ich nie Probleme. 
Meine DS war mein erster Oldtimer. Wenn man nicht selbst schraubt, sollte man damit zu einer kompetenten Werkstatt gehen, dann ist die DS kein besonderes schwierig zu unterhaltendes Modell. Bei den jüngeren Modellen gibt es eigentlich auch keine Ersatzteilprobleme. Gute Lenkungen sind nicht ganz leicht zu bekommen, aber wenn man weiß, wo, ist das auch möglich. 
Meine DS steht zum Verkauf, vielleicht wäre die ja etwas. Weiteres gerne per pm.
Grüße
Thorsten

Ich habe zwar nicht vor, eine DS innerhalb des nächsten halben Jahres zu kaufen, aber du kannst mir ja trotzdem mal ein Bild und deine Vorstellungen per PN zukommen lassen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...