19. Juli 200422 J. Hab heute wegen ( ABS geht nicht) mal die Sensoren durchgemessen, kein Widerstand, aber gibt doch nicht das alle beide vorne hinübersind. oder brauch ich ein neues Meßgerät??? GEmessen zwischen beiden Pins, mach ich was falsch??? Rü
19. Juli 200422 J. Ne Rü, mit Sicherheit nicht.Du meinst wohl bestimmt unendlichen Widerstand? Oder? Wo warst am Wochenende? Grüßé Bernd
19. Juli 200422 J. ääähhmmm Widerstand? Ich dachte immer die ABS-Sensoren geben eine Frequenz ab, im Sinne von "Öffnen und Schließen"...Wenn das stimmt wirst Du da keinen Widerstand messen...aber ich kann mich irren hf
19. Juli 200422 J. Ersteller Hi Bernd War am Wochenende mit Xantiafee Fahrradfahren und faulenzen..Winkelfreies Wochenende.... Was jetzt " mit Sicherheit nicht," sicher beide Sensoren nicht kaputt sicher Meßgerät kaputt sicher falsch gemessen ?????????? Mhpf Rü
19. Juli 200422 J. Hallo, die Sensoren arbeiten induktiv. Die Spannung gibt es nur, wenn die Zahnscheibe vor dem Semsor gedreht wird. Da das aber umständlich ist, mißt man den Widerstand des Sensors, um zu prüfen, ob der Draht nicht irgendwo gebrochen ist, oder ein Kurzschluß im Sensor vorhanden ist. Die Sensoren sollten etwa 1,1 kOhm haben, wenn ich mich nicht irre. Das Meßgerät kann man einfach prüfen. Meßleitungen zusammenhalten, dann muß es etwa null Ohm anzeigen. Gernot
19. Juli 200422 J. Ersteller Hi Gernot Das Meßgerät macht 0 Ohm biem zusammenhalten, wred morgen mal die hinteren Sensoren testen kann ja nicht sein das alle hinüber sind.... Danke erstmal Rü
19. Juli 200422 J. Hallo Kroack, bei mir sind beide vorderen innerhalb eines Jahres gestorben. Wenn Du eh schon da in der Nähe arbeitest, solltest du Schraube die den Sensor hält schon mal kräftig mit Caramba einweichen, die ist unendlich lang und sitzt genau so fest !! Ansonsten schon mal 300 Euronen bereithalten..... Mitfühlende Grüße Claus
19. Juli 200422 J. Ersteller Hi Claus, hab noch 2 XM Achsen liegen evtl sind die Sensoren da noch gut, auserdem ist Gott sei Dank ein Kundenauto - sfg....Rü
19. Juli 200422 J. Nee Leute, so wird das nichts. Wenn das ABS einen Fehler anzeigt, kann das sehr unterschiedliche Ursachen haben. Also erst mal ab zu Citroen und Fehlerspeicher auslesen lassen - ausser Du kennst jemand der ein Auslesegerät hat (ich, z.B. - wenn Du in München oder Umgebung wohnst können wir da was machen). Auf die Art und weise kommt man dem Problem sehr viel schneller auf die Schliche.
19. Juli 200422 J. ...das Auslesegerät, ich lach den Ast ab. Ein Taster, eine LED. Und auf www.citfaq steht, wie's gebaut wird. Dann kommen die Errorcodes rausgeplumpst, und dann wird repariert :-) Carsten
19. Juli 200422 J. Ersteller Also nachdem ich den Wackelkontakt auf der Meßleitung meines Gerätes beseitigt habe zeigt er vorne links ca 1 k ohm an und rechts 400 m ohm also rechts hinüber - ganz ohne rote LED´s... Grüße Rü
19. Juli 200422 J. ....ein funktionierendes Messgerät ist für eine Fehlerdiagnose Vorraussetzung, das sagt einem der gesunde Menschenverstand ! Wie soll das gehen, das Messgerät ersetzt ja das zu testende Subsystem, und liefert einen garantiert vorraussagbaren Wert. Wenn, .... , DANN ! Naja, wenn das nix kann, dann kann das alles nix. Kauf mal was anständiges ! :-) Carsten
20. Juli 200422 J. @Carsten Genau das von dir beschriebene Teil meinte ich. Wenn dich der Begriff "Auslesegerät" stört, ersetze ihn doch im Geiste durch einen anderen. Hauptsache man kann die Fehlercodes auslesen....
21. Juli 200422 J. Ersteller So nun geht das Ding wieder, der rechte Sensor ist erneuert - Fehlermeldung verschwunden, danke auch nochmal an XM-Point Bernd !!!!! Rü
22. Juli 200422 J. ABS Sensoren mißt man normalerweise mit dem Voltmeter auf AC!! Jeder Sensor sollte bei gleicher Radgeschwindigkeit den gleichen Wert bringen. Die Widerstandsmessung gibt nicht zuverlässig Auskunft über die Funktion.
22. Juli 200422 J. hallo, und eins sollte man zur letzten sicherheit auch machen, wenn an den kontaktfahnen vom sensor die 1,1 kohm nicht messbar sind, kontaktstecker abschneiden und nochmal messen sollte der wert jetzt dasein, habt ihr euch viel brasselei mit dem ausbau erspart( und money); gruss uwe
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren