Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Berlingo I Multispace startet nicht

Hervorgehobene Antworten

Liebe Berlingo I-Besitzer,

wenn ich den Zündschlüssel zum Starten drehe, erlöschen alle Warnlampen bis auf die "Ölkanne", somst passiert gar nichts: kein Klacken, kein Summen, die Bordspannung zeigt am OBD "12 V", der OBD meldet keinen Fehler, alle Sicherungen sind ok.

Wo liegt das Problem? - Ist es das Starter-Relais? - Wenn ja, wo finde ich das?

Danke für jede hilfreiche Antwort.

Polemos 52

Berlingo I mit oder ohne Datenbus, BSI ?

• Ersteller

Sorry! Berlingo I; 1,4 i; Bj. 2002;

Datenbus / BSI ???? -sagt mir nichts.  ;)

Wenn die Batterie i. O. Ist, könnte das Problem vom Zündschloss verursacht werden, hierzu kann man die Stromversorgung/ Verteilung am Z.-Schloss unter Last prüfen oder am Fahrzeug besteht ein massives Masse Problem, -> Batterieklemmen, Kabelbaum oder Massepunkte am Getriebe/Karosserie. Eine Fehlerabfrage der Zentralschalteinheit (BSI) wäre auch noch eine Option, evtl. Ist hier ein zielführender Fehler abgespeichert.(Unterspannung?)

Am einfachsten wäre es, zunächst beim betätigen des Zündschlüssels zum Starten die Spannung zwischen Pluspol der Batterie und dem Minuspol der Batterie bzw. dem Massepunkt am Blech zu messen. Dafür braucht es aber ein Messgerät und eine zweite Person.

Was macht denn die Innenbeleuchtung wenn versucht wird, den Anlasser zu betätigen? Wie alt ist die Batterie - wobei ein Zellenschluss auch bei einer relativ neuen Batterie möglich ist.

• Ersteller

Hurra! - Fehler gefunden, Problem gelöst.
1. Gedanke: zu wenig "Saft"; also: Batterie geladen.  -  keine Abhilfe.
2. Gedanke: "Wegfahrsperre aktiviert"; also: Schlüssel mit (total defekter) Fernbedienung mit neuer Batterie versehen.  -  keine Abhilfe.
3. Gedanke: meine (stets) hilfsbereite Werkstatt (den Chef) angerufen; der tippt auf Magnetschalter-Problem, evtl. Kontaktproblem; ich soll mit Multimeter messen, ob am (dünnen) Kabel beim Starten Spannung anliegt; ich könnte auch mit einem (sehr dicken) Kabel die beiden dicken Kabel überbrücken, dann müsste der Motor starten, andernfalls wäre der Starter hinüber.  -  also mithilfe einer Krokodilklemme am Steckanschluss des Magnetschalters, Kabel und Multimeter die Leitung gemessen: Bingo! Den Flachstecker ein paar Mal ab- und angeschlossen, Motor gestartet  -  läuft wieder!

Also ein Kontakt-, Korrossionsproblem; kleine Ursache, großes Kopfzerbrechen!!

Allen, die mitüberlegt haben ein herzliches Danke!! - Und allzeit gute Fahrt!!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.