Zum Inhalt springen

Beleuchtung Heizungs-Panel Xantia X1


MichaelS

Empfohlene Beiträge

  • 2 Jahre später...

Ich habe eine Xantia 1.9TD X1 (BJ95), OHNE Klima. Bei mir sieht das Bedienteil von "innen" ganz anders aus, als hier beschrieben und ist leider entlang der Führungsschienen komplett zerbrochen, da das weiß-gelbliche Plastik sehr sehr spröde geworden ist im Laufe der Zeit...

Es lässt sich somit kaum noch bedienen, insb. nicht die Umluft/Frischluft Verstellung und auch die Verteilung Richtigung Windschutzscheibe geht nur genau einmal, dann steckt der Hebel fest und komplett zerlegen ist wieder angesagt...

Einen Herstelleraufdruck (Zulieferer) konnte ich nicht finden, ebensowenig eine Teilenummer...

 

Fragen:

 

1) ich habe 4 Seilzüge identifiziert, oben links haben die ne  grüne und gelbe Tülle und sind untereinander eingehängt in eine echt spezielle Führung, die so ein bisschen an die V-Führungen von Schraubstöcken erinnert, also KEINE Metallklipse!  die Züge selbst enden in kleinen runden Blei"Pillen" mit denen sie in die Mechanik eingehängt sind.

Passen diese Züge auch in eine X2-Ausführung wie hier im Thread mit den Metall-Clipsen?

2) sind die beiden Ausführungen überhaupt kompatibel, der Lüfterschalter sieht bei mir auch anders aus und hat wohl auch anderen Stecker dran, keine offenliegenden Schaltkontakte sondern ist voll ins Bedienteil integriert...

 

3) sind die alle so bröselig, wo bekomme ich Ersatz her, mehrfache Klebe- und Verstärkungsversuche sind leider schon kläglich gescheitert...

 

4) auf ebay finde ich -neben einigen, wie hier im Thread- auch noch eine meiner ähnliche Ausführung, aber für mit Klima, geht die eventuell als Ersatz?

Hat Jemand Erfahrung mit der Adaption von mech. solideren, z.b. Dreh-Mechaniken, ich habe den Eindruck, die sind allesamt solider als diese Schieberegler, mit denen hatte ich schon früher auch in anderen Autos Probleme, mit runden hingegen nie...

Hat Jemand vielleicht auch guten Ersatz rumliegen, der "übrig" ist?

Bearbeitet von roby111111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb roby111111:

Es lässt sich somit kaum noch bedienen, insb. nicht die Umluft/Frischluft Verstellung und auch die Verteilung Richtigung Windschutzscheibe geht nur genau einmal, dann steckt der Hebel fest und komplett zerlegen ist wieder angesagt...

Meistens ist die eigentliche Klappe schwergängig. Das sieht man am Bodenzug, wenn man den Hebel so bewegt, dass man den Bowdenzug schiebt. Die Lösung ist vermutlich, das Armaturenbrett auszubauen und die Klappe im Wasserkasten zu schmieren.

 

vor 2 Stunden schrieb roby111111:

in eine echt spezielle Führung, die so ein bisschen an die V-Führungen von Schraubstöcken erinnert, also KEINE Metallklipse!  die Züge selbst enden in kleinen runden Blei"Pillen" mit denen sie in die Mechanik eingehängt sind.

Ich verstehe nicht, was Du meinst. Ich kenne die Clipse nur so:

46697886jz.jpg

Ohne Klimaanlage sieht es genau so aus, nur dass das rechte (schwarze) Zahnrad fehlt. Und ohne Klimaanlage gibt es vier Züge. Mit Klimaanlage nur drei, weil die Temperatur elektrisch geregelt wird.

Mir sind auch keine generellen Unterschiede zwischen X1 und X2 bekannt. Es gibt aber je nach Zulieferer ein oder zwei elektrische Stecker an der Bedienung; es kann sein, dass dies nur auf "mit Klimaanlage" zutrifft.

Grüße
Andreas

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

Meistens ist die eigentliche Klappe schwergängig. Das sieht man am Bodenzug, wenn man den Hebel so bewegt, dass man den Bowdenzug schiebt. Die Lösung ist vermutlich, das Armaturenbrett auszubauen und die Klappe im Wasserkasten zu schmieren.

Möglich, aber das macht die zerbröselte Bedieneinheit auch nicht mehr heile!

Es sind -wie auch geschrieben- die Führungsschienen der Hebel-"Reiter" ausgebrochen, wobei diese "Reiter" bei der bei meinem Xantia verbauen Variante in Etwa so aussehen wie die "Lok" eines Reißverschlusses! (Hab das Teil leider ohne es zu fotografieren wieder eingebaut und muss nun erstmal bis zum WE mit dem Zustand leben und rumfahren, leider lässt sich auch nicht mehr auf Umluft stellen, was dank Citroen-üblicher Ölinkontinenz nun an Ampeln recht "schmackig" werden wird...

n.B.: Die Xantia ist mein "daily driver", ein BX TZD Turbo mein eigentliches Retro-Schätzchen (von Oldtimer spreche ich nur bei Wägen die älter sind als ich, also vor BJ69...)

Meine Einheit sieht "innerlich" definitiv ganz anders aus als ALLES, was oben gezeigt wird!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb roby111111:

Meine Einheit sieht "innerlich" definitiv ganz anders aus als ALLES, was oben gezeigt wird!

Ja klar, wurde doch schon erörtert.

vor 9 Minuten schrieb roby111111:

lässt sich auch nicht mehr auf Umluft stellen, was dank Citroen-üblicher Ölinkontinenz nun an Ampeln recht "schmackig" werden wird...

Offenbar hast du ein erheblich größeres Problem als die Heizungsregelung 😉

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 16 Minuten schrieb roby111111:

Es sind -wie auch geschrieben- die Führungsschienen der Hebel-"Reiter" ausgebrochen, wobei diese "Reiter" bei der bei meinem Xantia verbauen Variante in Etwa so aussehen wie die "Lok" eines Reißverschlusses!

46700281rx.jpg
Meinst Du das? Das ist ein Staubschutz.

 

46700283xy.jpg
Oder meinst Du die rot markierten Schieber? Das ist normal, dass denen jeweils ein Zahn fehlt. Dadurch wird die Position zu den Zahnrädern festgelegt.

Man kann das so weit auseinanderbauen, wie auf dem Foto, ohne etwas kaputt zu machen. Beim Zusammenbau ist nach meiner Erfahrung der erwähnte Staubschutz der kniffligste Teil. Er muss sauber in seiner Halterung sitzen, damit er nicht zusammenquetscht wird, wenn man die Schieber betätigt.

Grüße
Andreas

 

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb TorstenX1:

Offenbar hast du ein erheblich größeres Problem

Ich nicht, meine Xantia eventuell schon, aber bin ja Kummer gewöhnt... (seit 1989 zig Citroen gefahren von 2CV, Akadiane über Visa, GSA, AX, CX, XM, BX bis nun eben zur nach 10 Jahren Stillstand letztes Jahr wiederbelebten Xantia 1.9td mit aktuell 154tkm bei mir in 2. Hand...)

Schau mal auf die verlinkte Auktion, so eins bräuchte ich, vielleicht kannst Du oder Jemand hier helfen, leider sind definitiv sogar die Enden der Bowdenzüge anders, d.h. hilft nicht mal eine neuere OHNE Klima, es muss wohl diese seltene (frühe?) Ausführung sein. TDs werden wohl nicht mehr viele unterwegs sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TorstenX1 : Was die Ölundichtigkeit anbelangt, so sind zwei Teile schuld, die aber Citroen und auch der freie Teilehandel wohl nicht mehr beschaffen können  (oder wollen): der Schlauch der Kurbelwellenentlüftung zw. Zylinderkopf und Block, der ist deutlich länger als das, was geliefert wird, läuft sehr verdeckt hinter dem Öleinfüllstutzen, hab es provisorisch durch eingelegtes Kupferrohr und Schrumpfschlauch aussen drüber "repariert", aber ganz dicht ist es wohl immer noch nicht (hab aber kulanten TÜVler...) aber wohl seit Neuestem auch die Dichtung zw. Unterdruckpumpe f. AGR und eben Zylinderkopf, vermutlich auch der Simmering innen als eigentliche Ursache, aber eben auch die Gehäusedichtung der Pumpe: nirgends zu finden!

Und dort sauts derart raus, das wird im März beim nächsten TÜV dann der Killer...

Bearbeitet von roby111111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb roby111111:

@TorstenX1 : Was die Ölundichtigkeit anbelangt, so sind zwei Teile schuld, die aber Citroen und auch der freie Teilehandel wohl nicht mehr beschaffen können  (oder wollen): der Schlauch der Kurbelwellenentlüftung zw. Zylinderkopf und Block, der ist deutlich länger als das, was geliefert wird, läuft sehr verdeckt hinter dem Öleinfüllstutzen, hab es provisorisch durch eingelegtes Kupferrohr und Schrumpfschlauch aussen drüber "repariert", aber ganz dicht ist es wohl immer noch nicht (hab aber kulanten TÜVler...) aber wohl seit Neuestem auch die Dichtung zw. Unterdruckpumpe f. AGR und eben Zylinderkopf, vermutlich auch der Simmering innen als eigentliche Ursache, aber eben auch die Gehäusedichtung der Pumpe: nirgends zu finden!

Und dort sauts derart raus, das wird im März beim nächsten TÜV dann der Killer...

Was für ein Motor ist denn verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb roby111111:

Schau mal auf die verlinkte Auktion, so eins bräuchte ich, vielleicht kannst Du oder Jemand hier helfen,

Leider nicht, ich hatte bereits meine Bestände durchsucht 😞

Die Ölundichtigkeiten sollten sich durch einen fähigen und motivierten Mechaniker schon beheben lassen. Wo ist den dein Standort ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 46 Minuten schrieb roby111111:

nach längerer Suche so ein Teil auf ebähh gefunden

sehr interessant. Die Bedienungen ohne Klima unterscheiden sich im elektrischen Anschluss:

Behr hat einen 7-poligen Stecker für die Lüftungssteuerung und die Beleuchtung gemeinsam (wie bei dem Ebay-Teil).
• Valeo hingegen hat einen 6-poligen Stecker für die Lüftungssteuerung und einen 2-poligen für die Beleuchtung. Diese Ausführung dürfte deutlich weiter verbreitet sein.

Ich halte es für gut möglich, dass die Mechanik kompatibel ist. Dem Foto nach sieht es jedenfalls so aus. Es käme auf einen Versuch an. Eine Valeo-Heizungsbedienung sollte man für kleines Geld beschaffen können. Der elektrische Teil ist auf jeden Fall anpassbar.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb AndreasRS:

und die Klappe im Wasserkasten zu schmieren.

Das macht der Citroen ganz von selbst: Stichwort:  massiver Öl- und Dieselnebel als Frischluftbeigabe im Wasserkasten dank ständig irgendwo undichtem System (was hab ich schon alles getauscht...) Interessanterweise hab ich diese Probleme bei gleich alten BMW und VW NIE, aber bei Citroen ständig, insbesondere bei den XUD Maschinen...

n.B.: Die Seilzüge sind alle freigängig, jedoch reißen die Plastikbefestigungslaschen schon teils aus, d.h. da kündigt sich schon die nächste Katastrophe wohl an...

 

An Alle: hab nun über die glückliche Fügung, das ebay je nach Laune mal mehr oder weniger Ergebnisse bei gleicher Suchanfrage rausrückt (nennt man wohl KI..) im dritten Anlauf doch noch zunächst ein passendes und über dessen dort erkennbare Teilenummer: 810601263f dann auch noch zwei weitere gefunden und zwei davon, eines low-cost als Teileträger und für "alle Fälle" und ein recht gut aussehendes für die schnelle Lösung mir geholt.

Hätte gerne ein paar "Beweis"-Fotos hochgeladen, aber scheinbar brauche ich dazu mehr "Credits" oder aber ich bin schlicht zu doof zu... URL auf fremde Seiten mache ich ungern, war ja schon verwundert, das die ebähh URL durchging, auf eigene Seiten aber aus Prinzip nicht...

So kann mein Beitrag zu dem alten Thread aus meiner Sicht auch wieder weg, wenn es hier sowas wie Admins gibt, die ab und an durchputzen 😉 DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Ich halte es für gut möglich, dass die Mechanik kompatibel ist. Dem Foto nach sieht es jedenfalls so aus. E

Nein, eben nicht:

Bei dem bei mir passenden Teil (Nr. s.o., angeblich von Firma Behr, wäre ja wieder peinlich genug, wenn dt. Teil schlechter ist als sogar Valeo...) sind die Seilzüge mit einem eigentlich recht intelligenten Clip befestigt der ähnlich Fischertechnik aufgeschoben wird auf V-Nuten. Leider auch aus Plastik und bereits teils eingerissen (s.o.)  Erkennt man auf den ebähh fotos leider nur, wenn man weiß, was gemeint ist, da die Seilzüge dort ja fehlen...

Zudem sieht es für mich -soweit aus den Fotos auf ebähh erkennbar- so aus, als ob sogar die Seilzugnippel anders wären, die vom Valeo sehen kleiner aus und auf einem Foto sahen die gar nicht mal so pillenrund aus, sondern eher so wie Haken, d.h. möglicherweise gibt es sogar noch mehr Varianten als diese beiden... Und da ja auch die Gebläse/Wärmetauscherkästen sich wohl unterscheiden, wie auf nem anderen Thread hier im Forum nachzulesen, könnte sogar die Verstell-Länge je nach Funktion unterschiedlich sein, dann bekommt man z.b. ne Klappe nicht ganz auf oder zu und die Mehrfachumschaltung der Luftauslässe könnte sich auch ganz anders verhalten als beschriftet/gewollt...

n.b. Als selbst langjährig im Automotive tätiger Ingenieur meine ich:

PSA hätte schon gut daran getan, ihre Zulieferer mal ordentlich auszusteuern, um auch Mischverbau z.b. im Reparaturfall oder gg. Serienende rsp. vor nem Facelift zu ermöglichen, sowas ist ja Pfusch, wie ich ihn sonst nur noch bei Opel mal gesehen habe (Astra G um genau zu sein). Aber GM-Opel/Vauxhall hatte ja eh immer so ne ganz eigene Qualitätsphilosophie, aber Schwamm drüber, sind ja mausetot...

Bearbeitet von roby111111
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb roby111111:

wäre ja wieder peinlich genug, wenn dt. Teil schlechter ist als sogar Valeo

Es gibt offensichtlich ein grundsätzliches Problem: Dein Nationalstolz verbietet es dir eigentlich, ein französisches Auto zu fahren... Die Lösung ist aber ganz einfach ! 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 9 Stunden schrieb roby111111:

PSA hätte schon gut daran getan, ihre Zulieferer mal ordentlich auszusteuern, um auch Mischverbau z.b. im Reparaturfall oder gg. Serienende rsp. vor nem Facelift zu ermöglichen

Zumindest für uns wäre das einfacher.

Immerhin ist die Sache geklärt. Übrigens ist beim Xantia die aufgedruckte Nummer selten die Teilenummer. Diese ist übrigens für Deine Bedieneinheit 95 668 117, aber das nützt jetzt auch nichs mehr. Zumal man unter der Nummer viele falsche Angebote findet, weil die Autoverwerter sich nicht mit dem Teilekatalog beschäftigen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

46700281rx.jpg
Beim Zusammenbau ist nach meiner Erfahrung der erwähnte Staubschutz der kniffligste Teil. Er muss sauber in seiner Halterung sitzen, damit er nicht zusammenquetscht wird

Mir ist ein Teil des Staubschutzes (unterhalb des Min-Max-Reglers) beim Austausch der Heizungsbeleuchtung leider "abhanden gekommen".  Habe hier aber zum Glück noch ein zweites Bedienpanel mit intaktem Staubschutz liegen. Kannst Du dich noch erinnern, ob man den Staubschutz auch von aussen montieren kann oder wird der von Innen, sprich bei ausgebautem Panel, montiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 9 Minuten schrieb Xantia-Harald:

Kannst Du dich noch erinnern, ob man den Staubschutz auch von aussen montieren kann

ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht geht. Auf dem Foto sieht man übrigens, dass der untere nicht richtig sitzt, etwa linkes Drittel.

Beim Birnenwechsel muss man allerdings gar nicht an die Front der Bedieneinheit.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb AndreasRS:

Beim Birnenwechsel muss man allerdings gar nicht an die Front der Bedieneinheit.

Grüße
Andreas

Ich hab an der Front der Bedienheit auch nix gemacht, der Staubschutz muss während des Aus- oder Einbaus abhanden gekommen sein. Jedenfalls leuchtet es jetzt etwas heller unterhalb des unteren rechten Reglers. Aber gut, werde da wohl das Teil noch mal ausbauen müssen. Danke für die Tipps, Andreas:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...