Zum Inhalt springen

Sitze neu aufbauen HY / U23


zudroehn

Empfohlene Beiträge

Ich würde davon ausgehen, dass beide die gleichen Gummis verkaufen. 

Der Bezug im unteren Link ist allerdings die sogenannte Pullman-Version, also mit geschlossenen Seitenwangen. Da ist dann noch kein Schaumstoff dabei. 

Ich habe Noppenschaumstoff in Form geschnitten und mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Darüber dann den Bezug.

Da die Nachfertigungsgummis a la 2CV6 grottige Gummiqualität haben kann man sich auch Fahrradschläuche in Ringe schneiden. Kostnix und tut es gut.

Gruß, gasmann

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich das sehe, passt das nicht zusammen. Gummis alte Version, Bezug neue Version.

Die alten Bezüge wurden nicht über die Rahmen gespannt, sondern lagen nur auf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch beiden, dass mit den Fahrradschläuchen hört sich sehr gut an!
ich kenn mich mit den Sitzen gar nicht aus, darum guck ich im Moment rum, was es so gibt....

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja dann noch wieder etwas anders als beim HY. die Klammern die in Sitzrahmen fassen sind die gleichen wie beim HY, die auf der anderen Seite fassen in dieses umgenähte Leinentuch, in dem ein Federdraht eingezogen ist. Beim HY gibt es zwischen den Gummis Textilbänder die in aufgenähte Schlaufen der Sitzbezüge eingefädelt werden.

Dies hier sieht nach einer Mischung aus, Klammern und Gummis am Gestell wie bei der 1. Ausführung der HY Sitze und das Tuch mit den Drähten wie bei der 3. Ausführung (Pullmann)

https://www.franzose.de/de/Citroen-2CV/2CV6/Unterpolsterung-Federung-Sitze-Polstermaterial/ANR18319/

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr gut,
ob ich mittig;

Metalhaken - Gummi - Metalhaken - Leintuch mit Draht - Metalhaken - Gummi - Metalhaken

oder

Metalhaken - Gummi - Metalhaken - langes Gummi - Metalhaken - Gummi - Metalhaken

mache, weiss ich noch nicht......
aber haben will Sitz(e)!

😉

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das aus wie Serie 2 Bezüge (der Übergang von Hängematte (Serie 1) zu Pullmann (Serie 3)).

Bin ein Riesenfan von Gummiringen aus Fahrradschläuchen. Individuell einstellbar, einfach die Anzahl der Ringe entsprechend dem Popometer wählen. 
Bei mir waren bei einem NEU gemachten Sitz der dann ein paar Monate rumstand bis das Auto fertig war ca 30% der käuflichen Gummiringe gerissen - ohne dass ich auch nur einmal drauf gesessen hätte! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Kiwicana:

Bei mir waren bei einem NEU gemachten Sitz der dann ein paar Monate rumstand bis das Auto fertig war ca 30% der käuflichen Gummiringe gerissen - ohne dass ich auch nur einmal drauf gesessen hätte! 

Das liegt daran dass minderwertige Gummiringe im Umlauf sind.

Auf den Originalringen kann man über ein Jahrzehnt sitzen bis der erste reißt.

Wer billlig kauft kauft teuer heißt ein altes Sprichwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo entenwilli,

hast du auch langzeiterfahrungen wie sich die Sitzbezüge verhalten, sprich ob vor allen Dingen am Fahrersitz die linke Seite nicht schnell wieder durchscheuert

und aufreisst. Ich habe vor zwei Jahren neue Bezüge anfertigen lassen und nun zeigt die linke Seite des Fahrersitz schon wieder Anzeichen dass die Seite bald wieder aufreißt. Durch das ständige 

ein - und aussteigen wird diese Seite ja besonders stark beansprucht und die Haken die im Sitzgestell eingehakt werden sind hier dafür verantwortlich sind dass das Kunstleder von untenher durchscheuert.

Wenn das bei deiner Konstuktion nicht der Fall sein sollte habe ich auch Intresse an deiner Lösung.

Viele Grüße

Axel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Axel Küppers:

Hallo entenwilli,

hast du auch langzeiterfahrungen wie sich die Sitzbezüge verhalten, sprich ob vor allen Dingen am Fahrersitz die linke Seite nicht schnell wieder durchscheuert

und aufreisst. Ich habe vor zwei Jahren neue Bezüge anfertigen lassen und nun zeigt die linke Seite des Fahrersitz schon wieder Anzeichen dass die Seite bald wieder aufreißt. Durch das ständige 

ein - und aussteigen wird diese Seite ja besonders stark beansprucht und die Haken die im Sitzgestell eingehakt werden sind hier dafür verantwortlich sind dass das Kunstleder von untenher durchscheuert.

Wenn das bei deiner Konstuktion nicht der Fall sein sollte habe ich auch Intresse an deiner Lösung.

Viele Grüße

Axel

 

Moin Axel. 

Hast du denn zwischen den Gummis mit Haken und den Sitzbezügen keine Schaumstoffzwischenlage ? Langzeiterfahrung hab ich nur beim 2 CV bisher. Da habe ich vor 8 1/2 Jahren  die komplett neu gemacht. Die Ente wird von einen Ehepaar im Wechsel ganzjährig gefahren. Beide sind ca 1,80 m groß und wiegen zwischen 75 Kg und 85 kg. Da beide Rentner sind und auch noch ein 2 tes Auto existiert kommen da nicht viel Kilometer zusammen.  Bis zur Zeit kann man kaum Abnutzung erkennen. 

LG Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Entenwilli,

doch da ist Schaumstoff dazwischen, aber dennoch ist es nur eine Frage der Zeit bis das Skaileder den Geist aufgeben wird. Allerdings nutze ich den HY  aber auch

täglich, abgesehen von der jetztigen "Coronapause".

Schönen Abend

Axel

S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Axel Küppers:

hallo Entenwilli,

doch da ist Schaumstoff dazwischen, aber dennoch ist es nur eine Frage der Zeit bis das Skaileder den Geist aufgeben wird. Allerdings nutze ich den HY  aber auch

täglich, abgesehen von der jetztigen "Coronapause".

Schönen Abend

Axel

S

Schaumstoff nützt nicht gegen Durchscheuern, zwei Lederstreifen schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...