25. Januar 20215 J. Hallo, da ich meine Sitze neu aufbauen muss, frag ich einfach mal ganz naiv; taugen diese Gummis was: https://www.franzose.de/de/Sonstige-Citroen/HY/Sitzgestelle-Anbauteile/ANR48194/ die Qualität wird mit "Note 4" angegeben.... kennt wer andere Bezugsquellen für diese Sitzgummis? danke und gruss
25. Januar 20215 J. Ersteller dann frag ich mich noch, ist das ausreichend oder brauch ich noch Schaumstoff: https://www.citronpieces.com/de/original-sitzbezug-vordersitz-braun-kunstleder-3-v.html https://www.citronpieces.com/de/spannbaender-set-22-fuer-sitzrestauration-alte-typ.html ...?
25. Januar 20215 J. Ich würde davon ausgehen, dass beide die gleichen Gummis verkaufen. Der Bezug im unteren Link ist allerdings die sogenannte Pullman-Version, also mit geschlossenen Seitenwangen. Da ist dann noch kein Schaumstoff dabei. Ich habe Noppenschaumstoff in Form geschnitten und mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Darüber dann den Bezug. Da die Nachfertigungsgummis a la 2CV6 grottige Gummiqualität haben kann man sich auch Fahrradschläuche in Ringe schneiden. Kostnix und tut es gut. Gruß, gasmann
25. Januar 20215 J. so wie ich das sehe, passt das nicht zusammen. Gummis alte Version, Bezug neue Version. Die alten Bezüge wurden nicht über die Rahmen gespannt, sondern lagen nur auf
25. Januar 20215 J. Ersteller danke euch beiden, dass mit den Fahrradschläuchen hört sich sehr gut an! ich kenn mich mit den Sitzen gar nicht aus, darum guck ich im Moment rum, was es so gibt.... gruss
25. Januar 20215 J. Das ist ja dann noch wieder etwas anders als beim HY. die Klammern die in Sitzrahmen fassen sind die gleichen wie beim HY, die auf der anderen Seite fassen in dieses umgenähte Leinentuch, in dem ein Federdraht eingezogen ist. Beim HY gibt es zwischen den Gummis Textilbänder die in aufgenähte Schlaufen der Sitzbezüge eingefädelt werden. Dies hier sieht nach einer Mischung aus, Klammern und Gummis am Gestell wie bei der 1. Ausführung der HY Sitze und das Tuch mit den Drähten wie bei der 3. Ausführung (Pullmann) https://www.franzose.de/de/Citroen-2CV/2CV6/Unterpolsterung-Federung-Sitze-Polstermaterial/ANR18319/
25. Januar 20215 J. Ersteller sehr gut, ob ich mittig; Metalhaken - Gummi - Metalhaken - Leintuch mit Draht - Metalhaken - Gummi - Metalhaken oder Metalhaken - Gummi - Metalhaken - langes Gummi - Metalhaken - Gummi - Metalhaken mache, weiss ich noch nicht...... aber haben will Sitz(e)! 😉 Bearbeitet (25. Januar 20215 J. von zudroehn)
25. Januar 20215 J. Für mich sieht das aus wie Serie 2 Bezüge (der Übergang von Hängematte (Serie 1) zu Pullmann (Serie 3)). Bin ein Riesenfan von Gummiringen aus Fahrradschläuchen. Individuell einstellbar, einfach die Anzahl der Ringe entsprechend dem Popometer wählen. Bei mir waren bei einem NEU gemachten Sitz der dann ein paar Monate rumstand bis das Auto fertig war ca 30% der käuflichen Gummiringe gerissen - ohne dass ich auch nur einmal drauf gesessen hätte!
25. Januar 20215 J. Bisher hab ich für HY das noch nicht gemacht, würde aber vielleicht auch gehen. Citroen 2 CV, Dyane Acadiane Sitzgurte für Polsterung der Sitze. in Bremen - Bremerhaven | Ersatz- & Reparaturteile | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)
25. Januar 20215 J. vor 38 Minuten schrieb Kiwicana: Bei mir waren bei einem NEU gemachten Sitz der dann ein paar Monate rumstand bis das Auto fertig war ca 30% der käuflichen Gummiringe gerissen - ohne dass ich auch nur einmal drauf gesessen hätte! Das liegt daran dass minderwertige Gummiringe im Umlauf sind. Auf den Originalringen kann man über ein Jahrzehnt sitzen bis der erste reißt. Wer billlig kauft kauft teuer heißt ein altes Sprichwort.
26. Januar 20215 J. Ersteller danke nochmal, bekomme nun die Bänder von entenwilli, bin gespannt auf das Sitzen... 😉
26. Januar 20215 J. Hallo entenwilli, hast du auch langzeiterfahrungen wie sich die Sitzbezüge verhalten, sprich ob vor allen Dingen am Fahrersitz die linke Seite nicht schnell wieder durchscheuert und aufreisst. Ich habe vor zwei Jahren neue Bezüge anfertigen lassen und nun zeigt die linke Seite des Fahrersitz schon wieder Anzeichen dass die Seite bald wieder aufreißt. Durch das ständige ein - und aussteigen wird diese Seite ja besonders stark beansprucht und die Haken die im Sitzgestell eingehakt werden sind hier dafür verantwortlich sind dass das Kunstleder von untenher durchscheuert. Wenn das bei deiner Konstuktion nicht der Fall sein sollte habe ich auch Intresse an deiner Lösung. Viele Grüße Axel
26. Januar 20215 J. vor 1 Stunde schrieb Axel Küppers: Hallo entenwilli, hast du auch langzeiterfahrungen wie sich die Sitzbezüge verhalten, sprich ob vor allen Dingen am Fahrersitz die linke Seite nicht schnell wieder durchscheuert und aufreisst. Ich habe vor zwei Jahren neue Bezüge anfertigen lassen und nun zeigt die linke Seite des Fahrersitz schon wieder Anzeichen dass die Seite bald wieder aufreißt. Durch das ständige ein - und aussteigen wird diese Seite ja besonders stark beansprucht und die Haken die im Sitzgestell eingehakt werden sind hier dafür verantwortlich sind dass das Kunstleder von untenher durchscheuert. Wenn das bei deiner Konstuktion nicht der Fall sein sollte habe ich auch Intresse an deiner Lösung. Viele Grüße Axel Moin Axel. Hast du denn zwischen den Gummis mit Haken und den Sitzbezügen keine Schaumstoffzwischenlage ? Langzeiterfahrung hab ich nur beim 2 CV bisher. Da habe ich vor 8 1/2 Jahren die komplett neu gemacht. Die Ente wird von einen Ehepaar im Wechsel ganzjährig gefahren. Beide sind ca 1,80 m groß und wiegen zwischen 75 Kg und 85 kg. Da beide Rentner sind und auch noch ein 2 tes Auto existiert kommen da nicht viel Kilometer zusammen. Bis zur Zeit kann man kaum Abnutzung erkennen. LG Wilfried
26. Januar 20215 J. hallo Entenwilli, doch da ist Schaumstoff dazwischen, aber dennoch ist es nur eine Frage der Zeit bis das Skaileder den Geist aufgeben wird. Allerdings nutze ich den HY aber auch täglich, abgesehen von der jetztigen "Coronapause". Schönen Abend Axel S
26. Januar 20215 J. vor 26 Minuten schrieb Axel Küppers: hallo Entenwilli, doch da ist Schaumstoff dazwischen, aber dennoch ist es nur eine Frage der Zeit bis das Skaileder den Geist aufgeben wird. Allerdings nutze ich den HY aber auch täglich, abgesehen von der jetztigen "Coronapause". Schönen Abend Axel S Schaumstoff nützt nicht gegen Durchscheuern, zwei Lederstreifen schon.
26. Januar 20215 J. Holla Jozzo, das ist ein guter Hinweis, werde ich morgen machen. Schönen Abend Axel
30. Januar 20215 J. Ersteller Auf der Reise ins (Sitz-) Glück: einiges gibt es noch zu lernen/tun aber ein Anfang ist passiert...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren