Zum Inhalt springen

OT Kauf eines Akkuschraubers, evtl. umschaltbar auf Schlag


fantaweather

Empfohlene Beiträge

vor 49 Minuten schrieb FuchurXM:

Aber so ein Anlassermotor ist doch nur für vielleicht 20s Last ausgelegt!?

Vielleicht die Batterie und die Verkabelung... Der Anlasser machts auch länger.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, oder irgendwas mit Handhebel? Akkuschrauber in dem Preisbereich waeren mir echt zu teuer, das schippe ich lieber oder hebel das Ding 5 min hoch.

Ich bin schon zu geizig fuer meinen Unimog einen Kipperstempel zu kaufen :). Alles andere hat er schon. Aber der Stempel kostet so 700-1000 Euro. Bis jetzt ging es immer mit der Schippe.

Ich denke, mit dem Anlassermotor wird nix:

https://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?t=35540

Eine kleinere Hydraulikpumpe, damit jeder Billigschrauber reicht, ist sicher die bessere Loesung. Dauert dann eben ein wenig laenger.

 

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb schwinge:

Das Teil hat 22 Nm Drehmohment. 150 Nm bist du in einer ganz anderen Preisklasse. Irgendwo 300/400 Euro. Ich muss mich persönlich mit einem DDF481 begnügen (115Nm).

 

Hm,  hab ich mich wohl verlesen.

Aber wie schon oben erwähnt, bringt der ja sowieso nix für den Einsatzwunsch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Duss hat ne hübsche 4-Gang-Bohrmaschine mit 250Nm. Leider mit Kabel - und für die 2kW von dem Motor bräuchte man einen stattlichen Inverter im Auto. Kostet spottbillige 1,6k€:

https://www.handwerkerstore24.de/duss/bohr-und-meisseltechnik/2745/duss-4-gang-bohrmaschine-d38-rle

Ich möchte behaupten, der Akkuschrauber ist ein Holzweg.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Drehmoment an der Pumpe: Das hängt von Schluckvolumen und Druck ab. Aber wenn du da 100 Nm brauchst, hat die Ölpumpe ein massiv zu großes Fördervolumen oder etwas anderes stimmt da ganz und garnicht.

Du hast allerhöchstens 180 bar was das system kann, bis da ein DBV auslöst.

Zum Kippen, zumal mit leerem Anhänger, wird es weniger sein.

Wenn die Pumpe ein Schluckvolumen von 6ccm hat, hast du ca. 19 Nm bei 180 bar.

was geht in den Zylinder an Öl rein? 10l? bei 2000 U/min hast du den dann ibn unter 2 minuten gekippt.

 

Hier zum rumspielen:

https://www.hk-hydraulik.com/de/hydraulikrechner

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

58 minutes ago, bluedog said:

Vielleicht die Batterie und die Verkabelung... Der Anlasser machts auch länger.

Richtig, die Laufzeit des Anlassers wird durch die Batteriekapazität limitiert ....den Kabeln sollte es auch Egal sein wenn ausreichend dimensioniert.

und so sehr lange wird der eh nicht laufen bis die Pritsche gekippt ist, da reicht auch eine leichte Motorradbatterie.

Ich betrachte das ganze unter dem Aspekt der Langzeitnutzung, nach Möglichkeit fest am Anhänger verbaut damit man es auch nicht vergessen kann mitzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Hydraulikpumpen an meiner Säge laufen mit 12V, ich meine die kommen aus dem Fahrstuhlbereich, kosten irgendwie 4-stellig und der Antrieb stammt ursprünglich wohl von Bosch. Das Zeug zieht mächtig Strom und die Verkabelung ist Fingerdick. Ach ja, die hydraulischen Funktionen betätigt man auch eher so im Sekundenbereich.

 

Bearbeitet von FuchurXM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch auch, wie oft wird da Last bewegt. Wenn das nur 2 X im Jahr Grünschnitt ist, ist’s ein Unterschied zu gewerblich täglich

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, Ebby Zutt said:

Die Frage ist doch auch, wie oft wird da Last bewegt. Wenn das nur 2 X im Jahr Grünschnitt ist, ist’s ein Unterschied zu gewerblich täglich

Absolut! Deshalb kurbel ich meine Trailerpritsche auch immer noch mit der Hand hoch und die 12V Seilwinde die ich vor Jahren schon gekauft hatte wurde quasi obsolet nachdem ich nicht mehr für die CX-Basis unterwegs war, die paar mal wo ich ein Auto im Jahr auf den Trailer ziehen muss (wie deinen Xantia damals), das kann ich auch gut noch mit der Handseilwinde schaffen. Freilich ist es einfacher mit Knopfdruck, aber dann muss halt auch die Batterie immer Saft haben, geladen werden wenn er steht (2019 stand er ein dreiviertel Jahr weil die Plattform belegt war) und natürlich muss auch die Elektrik kontrolliert und gewartet werden wenn sie nicht täglich im Einsatz ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleib dabei: Mofa-Elektrostarter. Original ist da eine 12V / 4Ah Batterie dran... Und wenn die Fit ist, dann kann man damit ne Weile Orgeln, wenns sein muss. Wenn alles klappt, reisst das Ding den Einzylinder in der ersten Umdrehung an. Kann also allzu schwach nicht sein, und wenn vorher ne Handpumpe dran war, dann muss das reichen.

Kabel sind auch nicht ganz so dick wie sonst so bei den Geräten für grössere Motoren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AlterSchwede.

Das ist ja mal eine Resonanz hier.

-Also die Pumpe hat 4ccm

- mein derzeitiger Schrauber hat 82 Nm

- alles mit Strom (230v) funktioniert nicht, da ich den Anhänger für Grünschnitt und Erdaushub benutze. (Deponie)

- ich wollte keine fest installierte Lösung mit Batterie haben,  da die immer leer ist wenn man sie braucht. Auch ist der Umbau auf elektrisch für ein bestimmtes Projekt durchgeführt worden. Ich muss eine Hofeinfahrt auskoffern und daher wird der Anhänger sicher 4-5 mal pro Tag entladen werden müssen. (Und für diese häufige Entladung reicht dann die Kapazität der fest installierten Batterie auch nicht)

Da ich eh einen neuen Akkuschrauber benötige, war die Lösung mit der Zahnradpumpe ideal. (Ist der Akku nach dem zweiten Heben leer, wird einfach der nächste angesteckt)

Es sind einige gute Vorschläge dabei, die ich jetzt in Ruhe durcharbeiten.

 

Vielen Dank Euch allen.

 

Am liebsten würde ich das natürlich vorher ausprobieren :)

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich eben die Balken verschraubte (8x240) und vorher mit dem Akkufichtenmoped (2x18V Makita) dacht ich noch das ist der Punkt wo der Frosch die Locken hat
Akkuschrauber kannst du auch anderweitig nutzen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, fantaweather said:

Und für diese häufige Entladung reicht dann die Kapazität der fest installierten Batterie auch nicht

Doch, wenn du sie via Plus an der AHK-Dose vom Fahrzeug speist - wie beim Wohnwagen ;) Da hatte ich auch ....sogar mehrere ...Batterien drin damit das Licht und der Kühlschrank funktioniert wenn das Auto abgekuppelt ist. Aufgeladen wurde dann während der Fahrt mittels Relais über die Dose, Solarzellen fürs Dach gab es ja vor 30 Jahren noch keine (bezahlbaren) (mit ausreichend Leistung) - die Klammern hab ich gesetzt weil ich das nicht mehr genau weiß ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Manson:

 Aufgeladen wurde dann während der Fahrt mittels Relais über die Dose

Dafür reicht der Weg zwischen Baustelle und Deponie nie im Leben. (Je Weg 1000m)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, fantaweather said:

Dafür reicht der Weg zwischen Baustelle und Deponie nie im Leben. (Je Weg 1000m)

Kommt drauf an wie lange der Elektromotor effektiv läuft, wie viel Strom er effektiv zieht und wie groß die Batterie sein kann, darf - lauter unbekannte Größen - könnte ich nicht pauschal mit ja oder nein beantworten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb fantaweather:

(Und für diese häufige Entladung reicht dann die Kapazität der fest installierten Batterie auch nicht)

Batterie gross genug machen, und mit Strom vom Zugfahrzeug nachladen (Ladegerät, so viel wie man an der AHK gefahrlos abnehmen kann). Da ist ja immer eine Hin- und Rückfahrt dabei ehe wieder gekippt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4ccm klingt gut.

Bist du sicher dass alles richtig angeschlossen ist (rückschlagventil?) und die Pumpe Ok?

82Nm reichen eigentlich dicke!

Mein Trecker hat maximal 110 Nm Motordrehmoment an einer 11+8 ccm tandempumpe anliegen und der kippt auch 8tonner.

Oder was mag ein BX Diesel an der Nockenwellenabtrieb abgeben?:-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich nochmal so darüber nachdenke - du hast recht, 150Nm ist viel Kraftbedarf. Damit kann man ja fast Transporterräder festziehen.

1 hour ago, fantaweather said:

- mein derzeitiger Schrauber hat 82 Nm

Und der packt das nicht? Auf den langsamen Gang war er aber schon eingestellt?

 

Nachladen sollte auch auf kurzen Strecken kein Problem sein. Über die 13pol Dose gibts 2x20A*.

*Kabelquerschnitte prüfen mind 2.5mm², beide(!) Massleitungen müssen verkabelt sein.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückschlagventil ist drin.

Meines Erachtens ist auch alles richtig angeschlossen. Ich mache morgen mal Fotos und vielleicht ein Video mit meinem Akkuschrauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas muss da sein. Vielleicht mal prüfen ob die nicht mechanisch blockiert, späne drin, lager hin o.ä. 

Wenn alles stimmt und 82 Nm nicht reichen, kämest du ja langsam in den Bereich eines Commonrail Systems...

Das ist auch nicht mit falscher Pumpe-Zylinder- Kombi oder Rückschlagventil falsch herum erklärbar, irgendwann hätte da was nachgegeben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...