26. Januar 20215 J. Hallo zusammen, ich biete den ehemaligen Xantia von munic_carlo an. Technisch ist er gut, also der Xantia, optisch nicht schön. Er ist eher was zum zu Ende fahren und/oder ihn noch mal über den TÜV bringen. Kein Hydraktiv, Aber Anti-Sink hier der Link mit Foto von der Schokoladenseite: Suche Xantia X1 2.0l 8V Zylinderkopf - BX, Xantia, XM - André Citroën Club (andre-citroen-club.de) AHK 1.500kg Gemacht wurden in den letzten Jahren - wohl großenteils von Torsten: 2019: rundrum neue Bremsen 2017: Zahnriemen und Wapu - ich weiß allerdings nicht den KM-Stand. Dürfte aber noch Zeit bis zum nächsten Wechsel sein, - neue Domlager (Karl-Heinz: wirklich NEUE Domlager?), neues Schaltgestänge, neue Frontscheibe 2018: Wärmetauscher neu (von Torsten) 2019 wurde die Lenkradfernbedienung nachgerüstet - funktioniert prima 2020: habe ich ihm funkelnagelneue Sommerreifen auf die schönen Belfast-Felgen gegönnt Winterreifen sind von 2017 und haben noch 5-6mm Profil 2020: Ich habe den hinteren linken Federzylinder gedichtet und für rechts gleich die Teile mitbestellt, Original Citroen. Die Federbeinmanschette muß für den TÜV getauscht werden. HK wurde auch gleich gesäubert - Neuer Kupplungszug - und nach korrektem Einbau der Halteklammer funktioniert der auch (eine selten elende Schrauberei unter der Pedalerie) - Fensterheberschlitten rechts neu (links liegt bei) der Halteclip der Fensterscheibe ist noch nicht richtig eingerastet. Das muß mir noch ein Xantia-Spezi erklären - Manson hat eine Hydraulikleitung gewechselt - er hat eine Ozon-Behandlung bekommen. Der Rauch ist wirklich nicht mehr vorhanden. - Kugeln hinten auf Ventile umgebaut und gefüllt - sind aber IFHS CD-Wechsler und Lenkradfernbedienung vorhanden. Der CD-Wechsler geht aber nicht. Ich habe mich nicht dran probiert beiges Leder mit el. Sitzverstellung wurde nach gerüstet. Das Leder ist nicht abgewetzt aber teilweise fleckig. Und wo wir schon bei den kleinen Malessen sind: der Himmel hängt. Kotflügel hinten rechts ist der Klarlack ab. Rechte Tür hinten und Radlauf haben Streifschaden. Die Rammschutzleiste an der Tür fehlt. Stoßstange vorne mit Schrammen Schweller vorne auf Höhe Wagenheberaufnahme wurde auf ca 5cm geschweißt und versiegelt (oder Karl-Heinz?) für neuen TÜV dürfte der Druckregler oder der Hauptrücklaufschlauch etwas Dichtheit verdienen. Es hat nicht getropft, aber Ölnebel Auspuff ist ohne Befund Die Federung habe ich ehrlich gesagt nie richtig verstanden. Mal blieb er oben stehen über Tage, mal sackte er ab. Wir sind einfach damit gefahren und er hat seine Sache sehr gut gemacht. Echt zuverlässig Zu allen weiteren technischen Einzelheiten dürft ihr mich gern fragen. Aber ich bin kein Xantia-Spezialist. Fotos kommen noch. Standort östlich von Hannover Kontakt über PN oder null 157 36 55 80 69 Bearbeitet (19. März 20215 J. von XMbremi)
26. Januar 20215 J. vor einer Stunde schrieb XMbremi: 2020: Ich habe den hinteren linken Federzylinder gedichtet und für rechts gleich die Teile mitbestellt, Original Citroen. Hallo, ich interessiere mich für die Nummer des Dichtsatzes bzw. der Teile. Hab erst vorgestern Manson gefragt warum man den Federzylinder wechselt, jetzt hab ich ne Idee warum. Grüße Matthias
26. Januar 20215 J. vor 3 Stunden schrieb XMbremi: Die Federung habe ich ehrlich gesagt nie richtig verstanden. Mal blieb er oben stehen über Tage, mal sackte er ab. Wir sind einfach damit gefahren und er hat seine Sache sehr gut gemacht. Echt zuverlässig Bis das obere Gelenk meines hinteren Höhenkorrektors 2015 festgegammelt ist, ist meiner immer oben geblieben. Bei der Instandsetzung habe ich dort eine Schraube als Achse verbaut, seitdem ist es leichtgängig und er sinkt ab. Seit kurzem weiß ich, er sinkt nicht ganz bis auf die Anschlagpuffer ab sondern der Knochen hält ihn mechanisch fest, die Knochengelenke werden dabei nicht auf Zug sondern auf Druck belastet das erzeugt dort Spiel. Wenn man ihn hinten stark mit Ladung vollkracht, sollte man ihn gelegentlich mal starten und hochfahren sonst kann der Knochen vor Last aus der Pfanne springen. Grüße Matthias
26. Januar 20215 J. vor 6 Stunden schrieb XMbremi: 2017: Zahnriemen und Wapu - ich weiß allerdings nicht den KM-Stand. Dürfte aber noch Zeit bis zum nächsten Wechsel sein, - neue Domlager (Karl-Heinz: wirklich NEUE Domlager?), neues Schaltgestänge, neue Frontscheibe Hallo Martin, der Zahnriemenwechsel wurde bei einem Kilometerstand von 212.000 von Marcel (hermanndrucker) durchgeführt, am gleichen Tag bekam der Xantia neue Domlager verpasst. Links handelt es sich um ein Neuteil von Cit und rechte Seite um ein NOS-Teil von nightmare. vor 6 Stunden schrieb XMbremi: 2019: rundrum neue Bremsen Bei der Gelegenheit hat Torsten den linken Querlenker getauscht und in schweißtreibender Arbeit beide Querlenkerlager überholt. 2019 wurde er zur HU links vorne am Schweller in Höhe der Wagenherberaufnahme beim Citroen Hölzel in Augsburg geschweißt und versiegelt. Bei der Gelegenheit bekam er auch eine neue Batterie verpasst. Viel Glück beim Verkauf! Grüße Karl-Heinz
26. Januar 20215 J. Korrektur: Der Zahnriemen wurde beim Kilometerstand 218.000 Ende 2015 durchgeführt. Hier mal die wichtigsten Arbeiten in chronologischer Reihenfolge: 07.11.2015 Herrmanndrucker KM-Stand 218.000 Zahnriemen + Wapu Gates/SKF Domlager links + rechts neu Original Citroen Schaltstangen neu 24.01.2016 TorstenX1 Neue Frontscheibe eingebaut September 2018 TorstenX1 Heizungswärmetauscher erneuert Kühlflüssigkeit neu und Kühlsystem gespült Höhenkorrektor hinten gereinigt Oktober 2018 TorstenX1 Bremsen v+h neu, Scheiben + Beläge, dabei die Bremssättel revidiert Querlenkerlager revidiert und Querlenker links neu Vorne neue Bremsschläuche LHM gewechselt mit Reinigung der Filter und des Behälters Getriebeoel gewechselt Bearbeitet (26. Januar 20215 J. von munich_carlo)
29. Januar 20215 J. Ersteller neue Scheibenwischer hat er heute bekommen und der Hauptdruckspeicher ist auf Befüllventil umgerüstet. Wenn wieder Wetter ist, prüfe ich die Antisinkkugel noch.
29. Januar 20215 J. Zum CD-Wechsler: Es könnte sein, dass bei der Umrüstung auf beiges Leder die Verkabelung nicht angeschlossen wurde. Vor der Umrüstung bin ich beim starken Einlenken mitunter an die LFB gekommen, dann hörte ich plötzlich eine Märchen CD, erzählt vom Wolfgang Lippert. Nach der Umrüstung auf beiges Leder habe ich den Lippert nicht mehr gehört. Es ist übrigens nicht meine Märchen CD, sie stammt noch vom Vorbesitzer.
25. Februar 20215 J. Ersteller ich schuppse mal. Er läuft und läuft und läuft bei knapp 241tkm Daher die Preissenkung. Und die versprochenen Fotos kommen auch noch - ganz bestimmt! Der Himmel hängt - falls ich das noch nicht erwähnte. Gruß Martin
10. März 20215 J. Ersteller chupps. Morgen fahre ich Braunschweig - Aachen - Braunschweig und gucke einen möglichen Nachfolger an. Wer ihn auf der Strecke besichtigen möchte, kann das gern tun - auch wenn er optisch keine Schönheit ist.
10. März 20215 J. Ersteller Jetzt tu mal nicht so interessiert die kommen noch, sicher. Im Moment habe ich wenig Zeit fürs Putzen und irgendwie fehlt mir auch echt der Antrieb. Liegt das daran, dass so ziemlich alles wg. Corona runtergefahren ist? Scheint zumindest auf mich überzugreifen :(
10. März 20215 J. Wäre das nicht was für diesen Bernd mit seinen ewigen Dauerbaustellen-Kummerkisten? Man müsste allerdings vertraglich festhalten, dass er erst Hand anlegt, wenn wirklich was defekt ist.
19. März 20215 J. Ersteller So, nun noch mal die letzte Preissenkung auf 290,-. Demnächst kommt mein C6 und der Xantia muss nun weg. Und morgen mache ich Fotos. Sonst wird geschlachtet. Das bringt wahrscheinlich mehr.
20. März 20215 J. Ersteller hier nun die Fotos. https://up.picr.de/40792412sy.jpg https://up.picr.de/40792414kt.jpg https://up.picr.de/40792416nk.jpg https://up.picr.de/40792417ot.jpg https://up.picr.de/40792419gm.jpg PN lese ich gleich. und wie man die Fotos einbindet, werde ich nicht mehr lernen. Bearbeitet (20. März 20215 J. von XMbremi)
20. März 20215 J. So schlecht wie ich den Xantia in Erinnerung hatte, schaut er jetzt garnicht aus. Noch die UFOs auf die Stahlfelgen, dann macht er schon noch was her.
Archiviert
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.