Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6 ist tot

Hervorgehobene Antworten

Ich habe meinen C6 geparkt und bin völlig normal hier angekommen und nach ca. 20 min. Will ich wieder starten und es rührt sich absolut nichts mehr. 

Die Türe ging noch mit dem Signal des Schlüssels auf und das wars.

Starten mit einem powerpack an den Anschlüssen im Motorraum funktioniert nicht.

Ideen sind willkommen.

Powerpack vorn anschliessen, Heckklappe öffnen, und die Batterie hinten ausgraben. Dann da anhängen.

Allenfalls hilft es auch, mal die Kontakte des Starthilfekabel zu reinigen, allenfalls mit feinem Schleifpapier. Und natürlich drauf achten, dass Masse auch wirklich Kontakt gibt. Das ist gar nicht so selbstverständlich, denn normal ist Lack oder Kunststoff...

• Ersteller

Läuft wieder. Mit einer freundlichen Starthilfe konnte ich den Kofferraum öffnen. Die Klemme vom Pluspol war abgerutscht und hatte keinen Kontakt mehr.

Warum ließ sich der Motor nicht über die vorderen Pole starten?

Gerade eben schrieb Kim C6:

Zu viele Übergangswiderstände? Zu geringe Kabelquerschnitte?

vor 7 Minuten schrieb Kim C6:

Läuft wieder. Mit einer freundlichen Starthilfe konnte ich den Kofferraum öffnen. Die Klemme vom Pluspol war abgerutscht und hatte keinen Kontakt mehr.

Wie soll das gehen, wenn Plus keinen Kontakt zur Batterie hatte?

• Ersteller
vor 47 Minuten schrieb bluedog:

Zu viele Übergangswiderstände? Zu geringe Kabelquerschnitte?

ich hatte es sowohl mit dem powerpack wie mit der Starthilfe eines freundlichen Opelfahrers versucht. Die Kabel waren ziemlich fett. Ich weiß, das Diesel oft dickere Kabel brauchen, aber das war hier gegeben.

• Ersteller
vor 43 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Wie soll das gehen, wenn Plus keinen Kontakt zur Batterie hatte?

müsste es nicht egal sein, ob die Batterie vorn, über die Pole im Motorraum den Motor startet oder hinten?

Das Problem ist die Kontaktfläche der Zangen. Da hast du vielleicht ein paar mm², das reicht meist nicht, einen Motor zu starten.

vor 23 Minuten schrieb Kim C6:

ich hatte es sowohl mit dem powerpack wie mit der Starthilfe eines freundlichen Opelfahrers versucht. Die Kabel waren ziemlich fett. Ich weiß, das Diesel oft dickere Kabel brauchen, aber das war hier gegeben.

Du bist demnach der Ansicht, dass das Starthilfekabel das einzige dafür gebrauchte Kabel sei?

Denk mal weiter: Wie gehts von da, wo man diese Kabel anklemmt bist zum Anlasser und zur Zündung und Motorsteuerung weiter? Ein recht feiner Kontakt vorn, der dann noch fünfmal umgeklemmt wird, bietet nun mal mehr Widerstand, und an jeder Klemmung zusätzlichen Übergangswiderstand, als ein fast Gartenschlauchdickes Kabel, das von der Batterie fast direkt zum Anlasser geht.

Und das tückische an Übergangswiderstand ist, dass der umso grösser wird, je mehr Strom fliesst. Heisst im Klartext, dass die 0.5A die du zum öffnen der Heckklappe brauchst, einigermassen gut durchgehen. Wenn aber der Anlasser 100A zieht, klappt das natürlich dann nicht mehr.

• Ersteller

ok, das leuchtet mir ein.  daher der Tipp direkt an die Batterie zu gehen, was aber gar nicht so leicht ist. Der Pluspol der Batterie im Kofferraum ist eigentlich nur erreichbar, wenn die Batterie ausgebaut wird.

vor 4 Minuten schrieb Kim C6:

ok, das leuchtet mir ein.  daher der Tipp direkt an die Batterie zu gehen, was aber gar nicht so leicht ist. Der Pluspol der Batterie im Kofferraum ist eigentlich nur erreichbar, wenn die Batterie ausgebaut wird.

Kann ich dann auch nicht ändern. Sag das dem Hersteller.

Korrektur: Beim Diesel gibts natürlich keine Zündung.

wieso geht dann das öffnen der tür, wenn der pluspol abgerutscht ist??????

Weil der wahrscheinlich noch lose Kontakt hatte. Strom via WLAN hat der C6 noch nicht. :D

• Ersteller

ich denke es ist die innige Verbindung von einem echten C6 Fan zu seinem Auto, das spürt es einfach

Wenn man von vorn Strom einspeist, ist Strom da, vermutungsweise auch dann, wenn zugleich die Bordbatterie nur noch wackelt oder gar keinen Kontakt mehr hat.

vor 43 Minuten schrieb bluedog:

Wenn man von vorn Strom einspeist, ist Strom da, vermutungsweise auch dann, wenn zugleich die Bordbatterie nur noch wackelt oder gar keinen Kontakt mehr hat.

funktioniert beim C6 nicht.

Wenn du beim C6 vorne Starthilfe geben willst muß hinten eine Batterie dran sein. Nur mit Batterie vorne und abgeklemmter oder nicht vorhandener Hauptbatterie geht zwar alles mögliche aber die Spannung bricht trotz voller Batterie vorne beim Anlassen gnadenlos zusammen. 

Wieso und weswegen das so ist müssen dir andere erklären.

vor 23 Minuten schrieb Icksemm:

Nur mit Batterie vorne und abgeklemmter oder nicht vorhandener Hauptbatterie geht zwar alles mögliche aber die Spannung bricht trotz voller Batterie vorne beim Anlassen gnadenlos zusammen.

Genau das hat @Kim C6 beschrieben. Er konnte von vorne nicht Starthilfe geben. Es hat aber funktioniert, mit dem Strom von vorne die Heckklappe zu öffnen, und dann hinten zur Starthilfe anzusetzen, wobei auffiel, dass das Plus-Kabel keinen Kontakt mehr hatte.

Hier:

vor 6 Stunden schrieb Kim C6:

vor 20 Stunden schrieb Kim C6:

Die Klemme vom Pluspol war abgerutscht

Wie geht das denn bitte? Beim Tausch der Batterie nicht festgezogen?

• Ersteller

der Pluspol hat einen ganzen Haufen andere Kabel oder Sensoren, Sicherungen,... mit am Kabel. Das alles ist mit einer Klemme, die quer über der Batterie liegt an der oberen Kante der Batterie befestigt. Durch etwas Druck ließ sich das alles wieder zum Einrasten bewegen.

Ich vermute dieser elektrische Kram am Pluspol ist nötig, um den Motor über die vorderen Pole zu starten. Beim Startversuch mit dem power pack, aber auch bei der Starthilfe durch den Opelfahrer gab es eine Art Wackelkontakt bei dem die Anzeigen im Armaturenbrett mal an, mal aus gingen, wenn ich den Schlüssel gedreht hatte. ( wie @Iksemm beschrieben hat )

ich kann mich nicht genau erinnern ob außer der Klemmfunktion noch eine Schraubverbindung am Pluspol ist. Ich weiß nur, das die Lage und Anbringung der Batterie nicht schrauberfreundlich gestaltet ist.

vor einer Stunde schrieb Kim C6:

der Pluspol hat einen ganzen Haufen andere Kabel oder Sensoren, Sicherungen,... mit am Kabel. Das alles ist mit einer Klemme, die quer über der Batterie liegt an der oberen Kante der Batterie befestigt. Durch etwas Druck ließ sich das alles wieder zum Einrasten bewegen.

Ich vermute dieser elektrische Kram am Pluspol ist nötig, um den Motor über die vorderen Pole zu starten. Beim Startversuch mit dem power pack, aber auch bei der Starthilfe durch den Opelfahrer gab es eine Art Wackelkontakt bei dem die Anzeigen im Armaturenbrett mal an, mal aus gingen, wenn ich den Schlüssel gedreht hatte. ( wie @Iksemm beschrieben hat )

ich kann mich nicht genau erinnern ob außer der Klemmfunktion noch eine Schraubverbindung am Pluspol ist. Ich weiß nur, das die Lage und Anbringung der Batterie nicht schrauberfreundlich gestaltet ist.

nur Klemmverbindung.

Schrauberfreundlich ist echt was Anderes🙂 Ich hab gscheit geflucht.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.