Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Radlager rechts hat Spiel nach 77000km.

Hervorgehobene Antworten

Moin, 

nun hat's mich mit meinem CITROËN C5 III Kombi (RW_) 2.0 HDi 150 / BlueHDi 150 110 KW gleich 2 mal erwischt! ☹️☹️

Nachdem meine UREA-Pumpe ausgefallen war und der freundliche nun den Tank mit Pumpe für ungefähr 1,2kEuronen getauscht hat, die verlängerte fünfjährige Garantie war leider um 3 Monate überschritten, bin ich nun endlich beim TÜV vorstellig geworden.  

Leider habe ich dort die begehrte Plakette nicht bekommen. Der Grund: Radlager links ausgeschlagen. Und das nach 5 Jahre/ 77tausend km, wie kann das sein? Es macht keine Geräusche, es ist auch nichts im Lenkrad zu spüren.  

Hier nun meine Fragen:

Kann das Radlager nachgestellt werden? Das sind bestimmt Einpresslager. Ist das Nachstellen sinnvoll oder sollte es gleich gewechselt werden.

Was kostet das Wechseln?

Radlager neu einpressen lassen oder den kompletten Achsschenkel tauschen?

Beste Grüße von der Ostsee

vor 39 Minuten schrieb _dudi_:

nachgestellt werden?

Nein, das muss raus.

vor 39 Minuten schrieb _dudi_:

kompletten Achsschenkel

Auch nein, Citroën baut Dir nen neuen ein. Die Freie Werke tauscht das Lager. Dabei kann gleich das untere Traggelenk gewechselt werden.

vor 42 Minuten schrieb _dudi_:

kostet das Wechseln?

KA, ich mach’s selbst.

Gib Deinen Standort bekannt, vielleicht kommen Empfehlungen in Richtung Werke.

Gruß Jens 

Zieh das Radlager nach und das Spiel ist weg. Grüße Bernd 

Da gibts nix zum Nachziehen. Die dicke Mutter ist für die Antriebswelle.

Gruß Jens 

vor 2 Stunden schrieb xmpoint Schmidt:

Zieh das Radlager nach und das Spiel ist weg. Grüße Bernd 

...und wie macht man das??????

Am 28.1.2021 um 18:00 schrieb _dudi_:

Moin, 

nun hat's mich mit meinem CITROËN C5 III Kombi (RW_) 2.0 HDi 150 / BlueHDi 150 110 KW gleich 2 mal erwischt! ☹️☹️

Nachdem meine UREA-Pumpe ausgefallen war und der freundliche nun den Tank mit Pumpe für ungefähr 1,2kEuronen getauscht hat, die verlängerte fünfjährige Garantie war leider um 3 Monate überschritten, bin ich nun endlich beim TÜV vorstellig geworden.  

Leider habe ich dort die begehrte Plakette nicht bekommen. Der Grund: Radlager links ausgeschlagen. Und das nach 5 Jahre/ 77tausend km, wie kann das sein? Es macht keine Geräusche, es ist auch nichts im Lenkrad zu spüren.  

Hier nun meine Fragen:

Kann das Radlager nachgestellt werden? Das sind bestimmt Einpresslager. Ist das Nachstellen sinnvoll oder sollte es gleich gewechselt werden.

Was kostet das Wechseln?

Radlager neu einpressen lassen oder den kompletten Achsschenkel tauschen?

Beste Grüße von der Ostsee

Im Titel steht rechts, im Beitrag schreibst Du links. Da Du einen Achsschenkel erwähnst, vermute ich, dass es um ein vorderes Radlager geht...

Wenn es aber keine Geräusche macht, würde ich auf eine Fehldiagnose des TÜV-Prüfers tippen und tatsächlich das bereits erwähnte Traggelenk als Ursache vermuten.

Sollte bei der erstmontage nicht genügend Drehmoment für die Kronenmutter angewendet worden sein, kann es schon so sein wie Bernd schreibt. Auch ich hatte schon das Glück es so zu richten, aber leider nicht immer. Gruß der Bachmayer

Die gehört mir 340 Nm angezogen, da brauchts schon ein bisschen Hebel + einen guten Stand ;)

• 1 Jahr später...
  • Ersteller

FYI
Habe mich letztlich entschieden, es vom der Schrauberwerkstatt meine Vertrauens erledigen zu lassen. 
Aus dem defekten Radlager ist ein defektes Lager des unteres Tragegelenk vom Achsschenkel geworden (Sorry DEKKRA, hätte da ein wenig mehr Fachkompetenz erwartet!). Ich habe das Lager gesehen, völlig verrostet, es ist Wasser eingedrungen. Na mal sehen wie lange die andere Seite noch hält. 

Danke für eure Hilfe.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.