Zum Inhalt springen

C4 Picasso Defekte Uhr und Funk


Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum, 

Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Anfang der Woche bekam ich einen gebrauchten C4 Picasso (2009). Eigentlich im absolut gutem Zustand, allerdings habe ich 2 echt nervige Probleme, die auch meine Werkstatt (bei der Werkstatt von Citroën war ich noch nicht) nicht lösen konnte.

1. Die Uhrzeit/Datum speichert nicht. Jedesmal, wenn das Auto aus ist, springt es zurück auf 00:00 und blinkt dann unentwegt. Es bringt mich an den Rande des Wahnsinns.

2. Der, bereits ersetzte, Funkschlüssel reagiert nur teilweise: Wenn ich gefahren bin, den Wagen abstelle und via Fernbedienung abschließe, reagiert er. Öffne ich unmittelbar danach, reagiert er ebenfalls. Warte ich aber ein wenig, und möchte dann wieder aufschließen, tut sich gar nichts... d.h. für mich: tür manuell öffnen, Schlüssel einstecken und rum drehen.-mit zwei Kindern (eins davon in der Babyschale) absolute Katastrophe.

Das sind so relative Kleinigkeiten, die aber auf Dauer echt an Größe gewinnen. 

Noch eine Anmerkung zu 1.: der Boardcomputer geht sonst soweit normal. Keine anderen Auffälligkeiten oder defekte. Alles wird entsprechend angezeigt. 

 

Ich bitte verzweifelt um hilfe!

 

Liebe Grüße und einen wunderbaren Start in den Freitag,

Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MarryK.:

Die Uhrzeit/Datum speichert nicht

Moin,

in manchen Radios ist eine kleine Speicherbatterie, die nach 11 Jahren nun leer ist.

6554VC, 6574N2 oder ??? je nach Baujahr und Radiotyp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Ich bin absolute "Auto-legasthenikerin" ... wo finde ich diesbezüglich denn im Auto Anhaltspunkte? Müsste dann nicht das komplette Display aus bleiben? 

Liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da nicht so firm. "Damals" gab es verschiedene Navi?-Radios RT3, RT4, RD4, RT5, das Navigationssystem RNEG und ein "normales" CD-Radio.

Bedienungsanleitungen gibt es Online hier

Anstatt für die Speicherung von Datum und Uhrzeit die vorhandene Autobatterie zu verwenden, diente dazu eine eingebaute Pufferbatterie. Wie z.B. beim Radiowecker. Die Batterie soll natürlich nicht das Radio betreiben, das erfolgt während der Fahrt weiterhin durch die Autobatterie bzw. Lichtmaschine.

Anhand der Fahrgestellnummer /VIN kann jemand hier im Forum mit Zugriff auf die Citroen-Service-Datenbank "erkennen" welches Radio verbaut und welche Batterie nötig ist.z.B. Nr. 57.

 

spacer.png

 

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fahrzeug könnte sich im Modus "Auslieferung" befinden, dann arbeiten einige Bauteile im Energiesparmodus und diverse Speicherungen gehen immer wieder verloren. Um in den Modus "Kunde" zu gelangen, muss die Shunt (Brücke) in der BSI umgesteckt werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Knopfzelle gibt es zumindest in allen Ausprägungen des RD4 nicht. Wer's nicht glaubt, kann ja einfach mal die Batterie unter der Motorhaube abklemmen 😜

Mein Tipp wäre daher auch im ersten Schritt der Shunt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 29.1.2021 um 03:15 schrieb MarryK.:

Hallo liebes Forum, 

Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Anfang der Woche bekam ich einen gebrauchten C4 Picasso (2009). Eigentlich im absolut gutem Zustand, allerdings habe ich 2 echt nervige Probleme, die auch meine Werkstatt (bei der Werkstatt von Citroën war ich noch nicht) nicht lösen konnte.

1. Die Uhrzeit/Datum speichert nicht. Jedesmal, wenn das Auto aus ist, springt es zurück auf 00:00 und blinkt dann unentwegt. Es bringt mich an den Rande des Wahnsinns.

2. Der, bereits ersetzte, Funkschlüssel reagiert nur teilweise: Wenn ich gefahren bin, den Wagen abstelle und via Fernbedienung abschließe, reagiert er. Öffne ich unmittelbar danach, reagiert er ebenfalls. Warte ich aber ein wenig, und möchte dann wieder aufschließen, tut sich gar nichts... d.h. für mich: tür manuell öffnen, Schlüssel einstecken und rum drehen.-mit zwei Kindern (eins davon in der Babyschale) absolute Katastrophe.

Das sind so relative Kleinigkeiten, die aber auf Dauer echt an Größe gewinnen. 

Noch eine Anmerkung zu 1.: der Boardcomputer geht sonst soweit normal. Keine anderen Auffälligkeiten oder defekte. Alles wird entsprechend angezeigt. 

 

Ich bitte verzweifelt um hilfe!

 

Liebe Grüße und einen wunderbaren Start in den Freitag,

Marie

Hast du schon die Ursache gefunden?

Woran lag es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Presion:

Ich denke es liegt an der "shunt" sicherung wie iben bereits erwähnt 

spacer.png

 

Die Shunt Sicherung ist doch korrekt eingesteckt. Oder muss ich irgendwas umstecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Walld:

Die Shunt Sicherung ist doch korrekt eingesteckt. Oder muss ich irgendwas umstecken?

Die Shunt-Sicherung wird vom Händler vor Auslieferung des Fahrzeugs an die richtige Position gesteckt. Zuvor ist diese an einer Position, welche diverse "Verbraucher" ausnimmt, um den Strombedarf während der Überführung zum Händler bzw. auf dem Händlergelände zu reduzieren.

Aktuell steckt diese bei "Parking", die andere Position (eine "Raste" nach rechts) kann ich nicht erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht auf PARKING, ergo Falsch.

Muss eins nach rechts auf CLIENT.

Parking meint "Händlermodus auf Halde". Und da eben beim Händler sich immer alles auf Standard resetten soll, ist das genau dein Problem mMn.

Bearbeitet von Dreher
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...