Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Bremse XM Y3 liegt an

Hervorgehobene Antworten

Moin!

Bei meinem XM Y3 liegt die bzw. eine Bremse dauerhaft leicht an: An leichtem Gefälle wird der Wagen zu lange gehalten, das Losbrechmoment ist merklich zu groß/hoch.

Ist das ein bekanntes Thema beim XM? Wo schaue ich zuerst hin ... Feststell- oder Betriebsbremse?

Gruß Michael 

Erstmal anfassen, wo es warm wird. Kann alles mögliche sein. Wenn es nicht warm wird, ist wohl Luft drin. Merkt man aber auch an verzögert einsetzender Bremswirkung.

Hinten gammeln gern die Beläge im Sattel fest (Alu/Stahl).
Vorne gern mal ein schwergängiger Schwimm-Sattel (Belag innen/aussen unterschiedlich stark verschlissen) oder Handbremse (Seil oder Mechanik schwergängig).

Gruß,
Michael

Bearbeitet ( von schwinge)

Bei mir war Luft hinten drinn, obwohl ich vor 2 Jahren alles überholt und entlüftet hatte, jetzt ist die Bremse sofort frei und nicht erst verzögert..

Hatte ich bisher zweimal: In beide Fällen war die Mechanik des Umlenkhebels der Feststellbremse schwergängig.

• Ersteller

Links vorne ist nach 25 km bei 0 Grad handwarm; die restlichen 3 Felgen sind kalt. Am Vorderrad Fahrerseite liegt also mein Problem.

Ich würde zunächst die Beläge ausbauen, alles schön sauber machen (Belagführungen), dann schauen ob der Kolben gut zurück zu drücken geht und dann weiter schauen. Handwarm ist ja noch nicht so schlimm. Bei der Aktion sieht man dann auch ob die Beläge gleichmäßig abgenutzt sind. Handbremsseil dann auch anschauen, vielleicht ist das auch zu stramm.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.