30. Januar 20215 J. Moin! Bei meinem XM Y3 liegt die bzw. eine Bremse dauerhaft leicht an: An leichtem Gefälle wird der Wagen zu lange gehalten, das Losbrechmoment ist merklich zu groß/hoch. Ist das ein bekanntes Thema beim XM? Wo schaue ich zuerst hin ... Feststell- oder Betriebsbremse? Gruß Michael
30. Januar 20215 J. Erstmal anfassen, wo es warm wird. Kann alles mögliche sein. Wenn es nicht warm wird, ist wohl Luft drin. Merkt man aber auch an verzögert einsetzender Bremswirkung. Hinten gammeln gern die Beläge im Sattel fest (Alu/Stahl). Vorne gern mal ein schwergängiger Schwimm-Sattel (Belag innen/aussen unterschiedlich stark verschlissen) oder Handbremse (Seil oder Mechanik schwergängig). Gruß, Michael Bearbeitet (30. Januar 20215 J. von schwinge)
30. Januar 20215 J. Bei mir war Luft hinten drinn, obwohl ich vor 2 Jahren alles überholt und entlüftet hatte, jetzt ist die Bremse sofort frei und nicht erst verzögert..
30. Januar 20215 J. Hatte ich bisher zweimal: In beide Fällen war die Mechanik des Umlenkhebels der Feststellbremse schwergängig.
31. Januar 20215 J. Ersteller Links vorne ist nach 25 km bei 0 Grad handwarm; die restlichen 3 Felgen sind kalt. Am Vorderrad Fahrerseite liegt also mein Problem.
31. Januar 20215 J. Ich würde zunächst die Beläge ausbauen, alles schön sauber machen (Belagführungen), dann schauen ob der Kolben gut zurück zu drücken geht und dann weiter schauen. Handwarm ist ja noch nicht so schlimm. Bei der Aktion sieht man dann auch ob die Beläge gleichmäßig abgenutzt sind. Handbremsseil dann auch anschauen, vielleicht ist das auch zu stramm.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren