Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

1974er DS23: Dachhimmel kommt herunter. Provisorische Lösung?

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

über die Winterpause hat sich bei meiner 1974er DS 23 Pallas leider an zwei Stellen (vorne rechts, hinten mitte) der Dachhimmel gelöst. Sie stand in einem Carport, also nicht im Freien, aber auch nicht komplett versperrt in der Garage. Ich weiß also nicht, woran es konkret gelegen haben könnte.

Der Dachhimmel wurde vor gut 12 Jahren beim Wiederaufbau der DS nach meinem katastrophalen Unfall vom Profi neu eingezogen, da ich das Vinyldach sozusagen eingetauscht hatte. (Es hatte mir nie so richtig gefallen und ich hab sogar einen Wertausgleich bekommen. Egal...)

Es hat die Jahre über bei starker Sonneneinstrahlung immer ein bisschen nach Pattex gerochen.

Meine Frage:
Da ich der Göttin in 3-4 Jahren eh eine neue Lackierung spendieren werde (zum Fünfzigsten), möchte ich jetzt einen großen Aufwand (Dach runter etc.) vermeiden. Wie kann ich also verhindern, dass die Ablösung weitergeht, und/oder (optimalerweise) den durchhängenden Teil wieder hochtackern?

Danke für Tipps und Vorschläge

Martin

Hallo Martin, das Problem ist die sich auflösenden Schaumstoffkaschierung des Dachhimmels. Da hilft auch kein partielles Nachkleben.

Hi Martin, 

Es ist nicht schön, aber du kannst dünne Holzleisten oder Blechstreifen unter die Himmelumrandung klemmen und damit den Himmel hochspannen! 

Viele Grüße 

Julian 

• Ersteller

Das hört sich gut an! Mach ich! Ich werde es mit Kunststoffstreifen probieren.

Danke Julian und Hannes

Bearbeitet ( von ACCM Martin Klinger)

Ich hatte vor einigen Jahren dasselbe Problem, jedoch keine Absicht einer Neulackierung. Auch war das Dach absolut dicht und am Dachrahmen bestand keinerlei Sanierungsbedarf.

Das Abspachteln der Schaum- und Klebstoffreste wie auch das Aufkleben eines neuen Dachhimmels funktioniert zwar am bequemsten bei  demontierter Dachschale, doch schien mir das aus oben genannten Gründen nicht opportun. 

Während ich alle Vorarbeiten (Ausbau der Sitze, Abdecken/Abkleben aller Innenflächen, Abspachteln der honigzähen Schaum-Klebstoffreste) selbst erledigen konnte, überließ ich das Zuschneiden und Aufkleben eines neuen Himmels einem erfahrenen Autosattler. In seiner Werkstatt konnte ich mir auch gleich den den Stoff für den neuen Himmel - ich habe mich für mausgraues Alcantara-Leder (unkaschiert!) entschieden - aussuchen.

Für Material und professionelle Arbeit (Dachhimmel kleben +  Verkleidung an der C-Säule sowie Verkleidung über dem Heckfenster beziehen) habe ich etwa 200 Euro bezahlt.

Ich würde das auch heute nicht anders machen.

lg

On 2/3/2021 at 3:55 PM, ...hannes said:

Hallo Martin, das Problem ist die sich auflösenden Schaumstoffkaschierung des Dachhimmels. Da hilft auch kein partielles Nachkleben.

Nach läppischen 12 Jahren?

• Ersteller

Japp... 😖

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.