Zum Inhalt springen

mein erster XM


knitterliese

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

endlich wieder Citroen, mein erster XM ein Y3 2.1 Turbodiesel mit Automatikgetriebe.

Habe noch kein Reparaturhandbuch, deshalb ein paar Fragen.

Zahnriemenwechselinterval ? wann ist ein neuer fällig ?

Ölwechsel welches Öl nehmen, reicht 10 W 40 oder Vollsyntetiköl 5 W 40 erforderlich oder das gute preiswertere 15 W 40 ? Und wieviel Liter gehen rein.

Automatikölwechsel , nach wieviel KM wechseln ?

LHM, wieviel Liter brauche ich zum LHM-Wechsel. ?

 

Hoffe das er mich nicht so ärgert wie meine beiden letzten Berlingos

Grüße

Knitterliese

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnriemen müsste 120.000 km oder 10 Jahre sein.

Da das noch ein Oldschool Diesel ist, dürfte ihm das Öl ziemlich egal sein. Hauptsache es ist genug drin und es wird regelmäßig gewechselt. 

Beim Getriebe habe ich was von 40.000 km im Kopf. Das kann aber auch falsch sein.

LHM brauchst du 4-5 Liter.

Grundsätzlich würde ich bei einem Fahrzeug, dass ich gerade neu erworben habe, erst mal alle Flüssigkeiten und Filter wechseln. Es sei denn es wurde erst vor Kurzem etwas davon gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Glückwunsch! :)

1 minute ago, knitterliese said:

[...] Zahnriemenwechselinterval ? wann ist ein neuer fällig ? [...]

120tkm oder 10 Jahre.

Motoröl 10W40 oder 5W40, egal. Hab auch schon 15W40 gefahren. Auch egal. Nur im Winter ist das 15er vielleicht nicht so prall. Ca. 5 Liter. Ich empfehle häufige Ölwechsel, halbes Intervall, also ca. 7tkm.

Automatik alle 20tkm Teilölwechsel. Wenns recht dreckig ausschaut, estmal mehrere Teilölwechsel hintereinander machen.

LHM alle 60tkm. Ungefähr 5 Liter. Etwas mehr einplanen. Beim Bremsen entlüften/spülen geht ja auch noch mal ein Liter drauf.

Zahnriemenwechsel findest du hier: https://www.dropbox.com/s/lwjyj2lees1tkio/XUD11_Instandsetzung.pdf?dl=0
Und das hier noch für anderen Kram: https://www.dropbox.com/s/l238apnb3tsdyzv/Werkstatthandbuch Citroen XM Band 2.pdf?dl=0

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...danke für die Tips hilft mir schon gut weiter.

....der Zahnriemen wurde 2014 gewechselt, hat jetzt 78.000 KM gelaufen, dann habe ich ja noch etwas Zeit.

den werde ich auch von einem XM-Fachmann machen lassen da gehe ich nicht ran.

Hat das Automatikgetriebe irgendwelche Schwächen.

Grüße

Knitterliese

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, knitterliese said:

[...] Zahnriemen [...] werde ich auch von einem XM-Fachmann machen lassen da gehe ich nicht ran [...]

Ich habe letztes Jahr meine ersten zwei Zahnriemen selbst gemacht. Riemen V6 und 2.5TD, beide deutlich aufwändiger als am 2.1er. Man muss keine Angst davor haben. Beim 2.1er ist besonders auf die Verkeilung des Zahnrades auf der Kurbelwelle Acht zu geben (Antrieb Ölpumpe!).
Motorkran. das nötige Spezialwerkzeug, die Anleitung, genug Zeit - los gehts.

9 hours ago, knitterliese said:

Hat das Automatikgetriebe irgendwelche Schwächen.

Eigentlich nicht, soweit wie ich das mir "erlesen" habe. Die meisten Probleme darf man wohl durch das fortgeschrittene Alter oder vernachlässigte Wartung bzw hinausgeschobene Reparaturen vermuten, nicht durch Designprobleme des Getriebes.
Oder meinst du, dass es nur 4 Fahrstufen, keinen Lockup (WÜK), keine wunderschöne elektronische Getriebesteuerung hat? Das ist leider so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb schwinge:

Ich habe letztes Jahr meine ersten zwei Zahnriemen selbst gemacht. Riemen V6 und 2.5TD, beide deutlich aufwändiger als am 2.1er.

Falsch! Beim 2.5er ist es im Vergleich zum 2.1er ein Kinderspiel. Das fängt bei der Demontage der Verkleidung an und setzt sich fort bis zur wohl irrsinnigsten Spannrolle die je an einem Zahnriementrieb montiert wurde. Ich habe es jedenfalls beim 2.1er gehasst den Riemen zu tauschen, und es waren einige die ich machen durfte...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl richtig, in meiner Aufzählung fehlt der ein oder andere Beruhigungsschnaps. Die Schrauberei am 2.1 ist schlimmer hört man - hab an diesem Motor aber bis jetzt nur im ausgebauten Zustand gearbeitet.
 Ich hatte den TE so verstanden, dass er eher Angst davon haben könnte, dabei was falsch machen zu können oder dass die Arbeit an sich für einen "Unwissenden" einfach zu riskant bzw komplex sei. Und da hats beim 2.1er nunmal weniger beteiligte Riemen, Rollen, Räder und Spannelemente, also eigentlich eine übersichtliche Sache. Nix, was man sich nicht trauen könnte.

Der erste Motor, den ausbaute, war ein DK5 aus einem XM. So ging dann auch der ES9 Schalter gestern aus dem Xantia viel besser raus als ich nach den Berichten dazu erwartet hatte. :D

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb knitterliese:

...

....der Zahnriemen wurde 2014 gewechselt, hat jetzt 78.000 KM gelaufen, dann habe ich ja noch etwas Zeit.

...

 

Ich will meinen Vorrednern nicht widersprechen, aber beim Y3 2,1TD ist das Zahnriemenintervall bei 80.000km und (da bin ich mir aber nicht mehr sicher) 6 oder 8 Jahren.

Öl: 10W40

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen Informationen: Ab Modelljahr 1993 120tkm. Davor 80tkm. Ich weiß jetzt nicht ob da konstruktionsmäßig was verändert wurde. Vermute, es wird ähnlich wie bei den verlängerten Ölwechselintervallen sein: bessere Materialen mit höherer Lebensdauer, geringere Wartungskosten, Anpassung an die Konkurrenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

...endlich steht er vor der Haustür, hat mit dem anmelden wegen Corona etwas länger gedauert.An das fahren mit Automatik muß ich mich noch gewöhnen,hatte mal für kurze Zeit Xsara 2.0 HDI mit Automatik, vor über 20 Jahren mal Peugeot 604 Automatik, aber beide nur ein paar Wochen gefahren.

...so jetzt erstmal einige Ersatzteile bestellen, Keilriemen usw und dann Ölwechsel, das Kühlwasser will ich auch wechseln, wo lasse ich es am besten ab,das möglichst viel rausläuft, muß ich entlüften oder macht er es alleine ?

...und endlich mal wieder ein Fahrzeug mit vernünftigen Türgriffen !!!

danke für die Tips

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb knitterliese:

wo lasse ich es am besten ab,das möglichst viel rausläuft, muß ich entlüften oder macht er es alleine ?

Am tiefsten Punkt ablassen und dabei den Deckel vomn Ausgleichsbehälter offen lassen, das reicht als Belüftung.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, René hat das schon richtig beschrieben.

Ich würde noch zusätzlich die Entlüftungskappen aufmachen (sind im Prinzip Ventilkappen wie an den Rädern), einmal hinten vor der Spritzwand im Schlauch, einmal am Thermostat - zum befüllen müssen die eh auf.

Kühler sollte unten eine Ablassschraube haben, geht die nicht auf dann den Kühlwasserschlauch unten rechts (Beifahrerseite) abmachen.

Wenn du nicht weißt was und wie lang das drin ist dann würde ich ein- oder zweimal mit Wasser spülen, also auffüllen, laufen lassen und wieder raus die Brühe ....Im Heizungswärmetauscher wird immer ein kleiner Rest bleiben, deshalb....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...