Zum Inhalt springen

Mal wieder um den CX kümmern: was tun mit dieser Wegfahrsperre? CX S1 mit Drittanbieter-Wegfahrsperre


holger s

Empfohlene Beiträge

Ich hab heute im Rahmen des »mal wieder um den schönen CX kümmern« das selbe Problem gehabt, wie jedes Mal, wenn der CX (viele) Monate gestanden hat und ich die Wegfahrsperre deaktivieren wollte. 

Die Wegfahrsperre (Bilder unten) ist eine vermutlich nicht von Citroën angebotene, aber zeitgenössisch passend damals eingebaute. Auf dem Dongle steht »A.M.S.«.

Prozedere ist wie folgt: Zündung einschalten, den kleinen Dongle mit den Kontakten in die »Buchse« halten. Die LED in der Buchse blinkt vorher; wenn man den Dongle reinhält, leuchtet die LED am Dongle und die Wegfahrsperre ist deaktiviert. LED in der Buchse hört auf zu blinken.

Nun ist es so, dass ich heute wie auch bei den letzen Versuchen nach monatelangem Stehen (okay, dieses Mal waren es eineinhalb Jahre) den Dongle bestimmt fünfzehnmal an die Kontakte halten musste, bis entsperrt wurde. 

Da bekommt man echt heiße Ohren, wenn die Panik aufkommt, den Motor nie wieder starten zu können.

Die Batterie war abgeklemmt gewesen, war aber noch stark genug, um den Motor danach zu starten. Immerhin! 

Danach den Motor wieder ausgemacht und gewartet, bis die Wegfahrsperre wieder aktiv wurde – jetzt ging die Freischaltung beim ersten Kontakt. Das konnte ich dann fünfmal reproduzieren. 

Ich dachte, ob wohl eine Batterie im Dongle ist, die damit zu tun hat, aber da gibt es keine. 

Gibt es dafür eine Erklärung?

 

Weiterführende Frage:

Ich möchte diese Wegfahrsperre gerne ausbauen bzw. loswerden. Der Vorbesitzer hat sich daran schon mal versucht und aufgegeben, was dazu geführt hat, dass bei eingeschalteter Zündung und deaktivierter Wegfahrsperre die Benzinpumpe dauerhaft läuft. Sie sollte eigentlich maximal bei einschalten der Zündung etwas Vorfördern (wie beim XM) und dann nur bei Betätigen des Anlassers laufen und wenn dann der Motor angesprungen ist. Der Vorbesitzer hat also irgendwie die Verbindung Einspritzsteuergerät–Benzinpumpenrelais verändert. Wichtig ist hierbei zu bemerken, dass die Benzinpumpe erst anläuft, wenn die Wegfahrsperre freigeschaltet ist (so höre ich dann auch immer erleichtert, dass das Steuergerät freigeschaltet ist). 

Ich habe keine Ahnung, wo das Steuergerät der Wegfahrsperre verbaut ist. 

Würde ein Tausch des Motorsteuergeräts gegen ein unverbasteltes hier die einfachste Maßnahme sein?

Wie ist die Benzinpumpenansteuerung an das Steuergerät angeschlossen?

Sachdienliche Hinweise bitte …

IMG_6956.jpg.6324917855b19dcbb26195b05f06deed.jpg

 

IMG_6957.jpg.8511d0e027bad3c7d41f7a9c843628a5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Wegfahrsperre hatte ich im ZX. An einem Wochenende habe ich diese ausgebaut, da das Entsperren nicht immer funktionierte. Bin damals vom Kontakt des "Dongels" den Kabeln nachgegangen bis ich die Wegfahrsperren-Box und die gleichfarbigen Leitungen zu den aufgetrennten Kabel von Benzinpumpe, Zündung, Anlasser gefunden hatte. Eine Stromversorgung muss auch dabei gewesen sein.

Ich meine die Leitungen wurden nur getrennt und durch die Box geführt. Ich habe die Verbindung mit Lüsterklemmen🙄:)  wiederhergestellt.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dinger sind sehr einfach auszubauen. Üblicherweise sind nur Kabel unterbrochen und werden über das zusätzliche Steuergerät geführt wo dann der Stromkreis nach Freischaltung geschlossen wird. Also Kabel verfolgen, alles was nicht original ist entsorgen und die getrennten Originalkabel wieder verbinden. Habe da viele von ausgebaut...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb bx-basis:

Die Dinger sind sehr einfach auszubauen. Üblicherweise sind nur Kabel unterbrochen und werden über das zusätzliche Steuergerät geführt wo dann der Stromkreis nach Freischaltung geschlossen wird. Also Kabel verfolgen, alles was nicht original ist entsorgen und die getrennten Originalkabel wieder verbinden. Habe da viele von ausgebaut...

Jupp.

Hatte auch im AX damals so eine unsägliche Wegfahrsperre.

Die hatte aber dann irgendwann die dumme Angewohnheit an den blödesten Orten die Spritzufuhr einzustellen. Da bekommt man dann wirklich heiße Ohren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb holger s:

Auf dem Dongle steht »A.M.S.«.

Sachdienliche Hinweise bitte …

Ist doch völlig klar: Sicher war diese Wegfahrsperre ein von AutoMotorundSport subventioniertes Werbegeschenk, mit dessen Hilfe möglichst viele Fahrzeuge der ungeliebten französischen Marke aus dem Verkehr gezogen werden sollten 😉

Sorry für das OT 🤭

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eine Idee, was der Vorbesitzer gemacht hat, dass die Benzipumpe (schon) bei freigeschalteter Wegfahrsperre läuft? Es gibt doch beim CX IE auch dieses Doppelrelais, das muss wohl irgendwie umgangen worden sein.

An reines Zündungsplus ist die Benzinpumpe jedenfalls nicht angeschlossen, denn bei nur Zündung-an und gesperrter Wegfahrsperre läuft die Pumpe nicht.

Und in diesem alten Thread gibt es widersprüchliche Aussagen, ob die Pumpe bei Einschalten der Zündung vorfördert oder nicht.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb bx-basis:

Die Dinger sind sehr einfach auszubauen. Üblicherweise sind nur Kabel unterbrochen und werden über das zusätzliche Steuergerät geführt wo dann der Stromkreis nach Freischaltung geschlossen wird. Also Kabel verfolgen, alles was nicht original ist entsorgen und die getrennten Originalkabel wieder verbinden. Habe da viele von ausgebaut...

Kannst Du Dich entsinnen, an welchen Stellen / Funktionen die Wegfahrsperre überall Kabel unterbrochen hat? Und wo das Steuergerät üblicherweise verbaut wurde?

Nur, damit ich mich mal seelisch darauf vorbereiten kann. Alleine werde ich mich da eh nicht rantrauen. Das ist wohl eher was fürs Brandenburger Schraubertreff mit @CX20 Prestige und @sille_cx und all den Jungs.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist allein der Kreativität des Einbauenden überlassen wo sich das Steuergerät befindet. Unterbrochen wird i.d.R. die Leitung zur Benzinpumpe und die Versorgung der Zündanlage, manchmal auch der Anlasser. Wie gesagt einfach den Kabeln folgen, dann ergibt sich der Rest von selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 5.2.2021 um 21:05 schrieb holger s:

Der Vorbesitzer hat sich daran schon mal versucht und aufgegeben, was dazu geführt hat, dass bei eingeschalteter Zündung und deaktivierter Wegfahrsperre die Benzinpumpe dauerhaft läuft. Sie sollte eigentlich maximal bei Einschalten der Zündung etwas Vorfördern (wie beim XM) und dann nur bei Betätigen des Anlassers laufen und wenn dann der Motor angesprungen ist. Der Vorbesitzer hat also irgendwie die Verbindung Einspritzsteuergerät–Benzinpumpenrelais verändert. Wichtig ist hierbei zu bemerken, dass die Benzinpumpe erst anläuft, wenn die Wegfahrsperre freigeschaltet ist (so höre ich dann auch immer erleichtert, dass das Steuergerät freigeschaltet ist). 

Ich muss das noch mal hochholen.

Ich schrieb »Der Vorbesitzer hat sich daran schon mal versucht und aufgegeben, was dazu geführt hat, dass bei eingeschalteter Zündung und deaktivierter Wegfahrsperre die Benzinpumpe dauerhaft läuft.« Das ist wohl so gewesen, dass er beim Ausbauversuch was verbockt hat und die Benzinpumpe dann garnicht mehr lief. Deswegen hat er wohl irgendwo eine Verbindung hergestellt, wonach die Benzinpumpe nach Einschalten der Zündung und Freischaltung der Wegfahrsperre dauerhaft läuft, was so nicht sein soll.

Ob nebenbei der CX überhaupt eine Vorförderung bei Einschalten der Zündung hat, weiß ich nicht.

Grundsätzlich verstehe ich die Funktion des Relais so, dass es während des Anlassens bzw. bei laufendem Motor vom Steuergerät geschaltet wird und die Pumpe läuft. Das Einspritz-Steuergerät (70) wird wohl vom Zündungs-Steuergerät (rechts im Bild (62) – da gibt es Querverbindungen) bei Erkennen eines Drehzahlsignals dieses Schalten veranlassen.

Vielleicht hat ja jemand anhand des Schaltplans eine Idee, was da eingebaut wurde. Die Benzinpumpe ist ja ausschließlich direkt am Relais angeschlossen. 

Ich sollte wohl mal nachsehen, ob am Relaissockel irgendein zusätzliches Kabel angeschlossen wurde, das Strom bekommt, sobald die Wegfahrsperre entriegelt ist.

Ich bin optimistisch … und wie immer macht es mir halbwegs Spaß, mich da reinzuarbeiten.

 

IMG_6997.jpg.0bcdf23568fe369a428a5a16c91023a2.jpg

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Pumpe weiterhin von der Wegfahrsperre "freigegeben" wird, hat der Bastler vielleicht das ebenfalls gesperrte Zündungskabel an die Pumpe angeschlossen. Die Kabel haben zur "Tarnung" die selbe Farbe, damit diese nicht einfach kurzgeschlossen werden können.

Wenn bx-basis verrät wo beim CX das Pumpenkabel entlang verläuft, würde ich dem nachgehen und die Trennstelle für die Wegfahrsperre und diese selbst suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Ronald:

würde ich dem nachgehen und die Trennstelle für die Wegfahrsperre und diese selbst suchen.

Ja, das ist dann eh noch ein größeres Projekt. Ich wollte mich nur so gut es geht vorbereiten. Ich vermute, dass bei dieser Bastelei die Frustschwelle sehr sehr niedrig angelegt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 27 Minuten schrieb bx-basis:

Vorförderung hat der CX nicht.

es soll Ausführungen mit Vorförderung geben, erkennbar angeblich an einem schwarzen Benzinpumpenrelais.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb bx-basis:

Das Relais zieht an wenn der Anlasser betätigt wird oder die Motordrehzahl >200/min ist. Vorförderung hat der CX nicht.

Ah, für den Einfluss des Anlassers auf das Relais scheint mit dann diese gelb markierte Verbindung zuständig zu sein. Der Anlasser ist unten links in der Ecke zu sehen.

Ich finde es grad sehr interessant, mich in dieses Thema einzuarbeiten … hab grad zwei E-Gitarren gebaut, jetzt muss der CX mal wieder ran …

650168876_IMG_69972.jpg.6372e20dbbb3a2970b26c85035594f11.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb holger s:

Ich vermute, dass bei dieser Bastelei die Frustschwelle sehr sehr niedrig angelegt ist.

Warum? Derjenige der die Wegfahrsperre eingebaut hat, musste nicht das Auto zerlegen, da alle nötigen Trennstellen (Zündung, Benzinpumpe, Anlasser) im Lenkradbereich zu finden sind. Der größte Aufwand war wohl der Einbau des Entsperrkontaktes nahe der Handbremse.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb holger s:

Ah, für den Einfluss des Anlassers auf das Relais scheint mit dann diese gelb markierte Verbindung zuständig zu sein.

15: Zündungsplus
31: Masse
50: Anlasser
30: Batterieplus
87: Ausgang zur Benzinpumpe
TD: Drehzahlinformation

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...