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Mal wieder um den CX kümmern: Schaltgestänge Automatik ist etwas schlabberig


holger s

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Wir hatten das auf dem Schraubertreff 2017 in Herzfelde schon mal thematisiert, aber eine Lösung gab es nicht.

Es verhält sich so, dass wenn ich den Wählhebel von »P« oder »N« nach »D« schalte, die Fahrstufe oft nicht eingelegt wird. Ich muss dann runter nach »2« und dann wieder auf »D« schieben, dann ist die Fahrstufe eingelegt. Das hat nach meine Gefühl nichts mit dem Getriebe ansich zu tun tun, sondern mit dem Wählhebel und der Mechanik zwischen dem Hebel und dem Getriebe. 

Das fühlt sich so an, als wenn da Teile locker wären.

Ich hab natürlich jetzt Angst, dass dass da Teile fehlen und/oder sich irgendwann nichts mehr schalten lässt.

Fragen: 

1. wie ist der Schaltmechanismus vom Wählhebel zum Getriebe aufgebaut? 

2. was ist defekt?

3. was muss ich auseinanderbauen, um da ran zu kommen? Mittelkonsole? Von unten? Von der Getriebeseite her?

4. lasse ich das lieber die Werkstatt machen, weil ich das mit Hausmitteln nicht hinbekomme?

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Das ist das gleiche Problem wie beim Schaltgetriebe. Das vom Wählhebel kommende Teil ist über ein Kugelgelenk mit dem Umlenkhebel am Fahrschemel verbunden. Teil des Gelenks ist eine Kunststoffbuchse die irgendwann aus eem Gestänge rausfällt so dass es deutliches Spiel in der Betätigung gibt. Die CX-Basis bietet das Teil im Austausch an. Für das Gestänge beim Schaltgetriebe gibt es die Buchse separat, die passt lt. CX-Basis aber nicht für das Gestänge des Automaten. Da liefern sie auch keine Einzelteile.

Man kommt vom Motorraum aus an alles ran, die Körperhaltung dabei ist meist eher unbequem...

Bearbeitet von bx-basis
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vor 25 Minuten schrieb bx-basis:

Das ist das gleiche Problem wie beim Schaltgetriebe. Das vom Wählhebel kommende Teil ist über ein Kugelgelenk mit dem Umlenkhebel am Fahrschemel verbunden. Teil des Gelenks ist eine Kunststoffbuchse die irgendwann aus eem Gestänge rausfällt so dass es deutliches Spiel in der Betätigung gibt. Die CX-Basis bietet das Teil im Austausch an. Für das Gestänge beim Schaltgetriebe gibt es die Buchse separat, die passt lt. CX-Basis aber nicht für das Gestänge des Automaten. Da liefern sie auch keine Einzelteile.

Man kommt vom Motorraum aus an alles ran, die Körperhaltung dabei ist meist eher unbequem...

Ok, es ist also erst mal nur »Spiel«, d.h. ich muss keine Angst habe, irgendwann keinen Gang mehr reinzubekommen?

Ich bin ja kreativ in »Bastel«-Lösungen bzw. kann mir mit Hilfe von Freunden Kunststoffteile in Form bringen lassen – unter anderem bauen wir auch ganze E-Gitarren aus alten Dachbalken und schneiden und fräsen aus Polystyrol-Platten ganze Tonabnehmer-Gehäuse … vielleicht bekommen wir das auch noch hin.

Kannst Du noch mehr kleinteilige Hinweise geben?

Der Rest hört sich nach »Rücken« an. Kenne ich … hab mal die Geradeausfahrt an meinem CX an der DIRAVI eingestellt. 

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Hier steht derzeit ein CX mit dem gleichen "Problem", der Besitzer stört sich aber nicht daran. Insofern kann ich mit weiteren Details nicht dienen. Es scheint alles ähnlich wie beim Schaltgetriebe zu sein, aber eben nicht identisch. Warum die CX-Basis beim Schaltgetriebe sowohl die Einzelteile als auch die Schaltstange als AT-Teil anbietet, bei der Automatik aber nur das komplette Teil weiß ich nicht.

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Wenn man den Ansaugkasten vom Gebläse rausnimmt kommt man glaube ich recht gut an die 2 Schrauben ran mit denen das Gestänge an dem von innen kommenden Teil verschraubt ist. Geht aber auch so von der Reserveradseite aus...

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Wir haben die Buchse beim Automaten wie auch in einem Schaltgetriebe jeweils im eingebauten Zustand verbaut. Aus meiner Sicht eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter auf dem Gewissen hat - absolut undankbar! Grube/Bühne ist unabdingbar.

Es bedarf eines erheblichen Drucks, um die Nachbau-Buchse über den Kugelkopf zu pressen. Mangels Platz ist es schwierig, auch nur halbwegs geeignetes Werkzeug anzusetzen. Die Lösung war schließlich, die Buchse zum einen etwas auszufräsen und zum anderen mit Schlitzen - angelehnt an das Original - zu versehen, um eine höhere Materialausdehnung zu ermöglichen.

Das Ergebnis lohnt den Aufwand - die Kulissenführung der Handschaltung ist deutlich verbessert und erinnert nicht mehr an das Rühren in einer Teigschüssel. Beim Automaten merkt man sehr deutlich den Punkt, an dem der Wählhebel in Position ist; das Ganze ist spielfreier, die Fahrstufen lassen sich problemlos einlegen und sind dann auch eingelegt.

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Das Gestänge was zum Umlenkhebel führt ausuubauen ist kein Hexenwerk und es geht komplett von oben. Auf die Idee die Buchse im eingebauten Zustand zu tauschen käme ich nicht einmal in meinen  kühnsten Träumen. Zur Montage setzt man den Kugelkopf in die Kunststoffbuchse ein und montiert diese Einheit dann in das Gestänge - habe ich nun schon bei mehreren Schalt-CXen gemacht. Der Unterschied den man am Schalthebel spürt ist enorm, dürfte bei der Automatik ähnlich sein.

@MichaelS Passt die Buchse von der CX-Basis auch beim Automaten?

Bearbeitet von bx-basis
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Im Haynes sind leider keine Bilder vom Automatikgetriebe.

Ich bräuchte also dieses Teil?:

http://www.cx-basis.de/shop/motor-kupplung-getriebe/gangschaltung/schaltgestaenge-an-fahrschemel-cx-bva-at-gt-16280.html

Oder reicht diese Buchse, von der oben die Rede ist?:

http://www.cx-basis.de/shop/motor-kupplung-getriebe/gangschaltung/kugelsitz-fuer-schaltgestaenge-cx-gt-16216.html

Ich hab kein Problem, die ganze Stange für €95 zu wechseln, wenn das Arbeit erheblich vereinfacht.

 

Sollte man diese auch direkt mit wechseln?:

http://www.cx-basis.de/shop/motor-kupplung-getriebe/gangschaltung/buchse-umlenkung-schaltgestaenge-cx-an-fahrschemel-gt-19160.html
http://www.cx-basis.de/shop/motor-kupplung-getriebe/gangschaltung/buchse-umlenkung-schaltstange-auf-getriebe-cx-gt-12859.html

Oder sind die beiden nur für das Schaltgetriebe?

 

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Das komplette Gestänge (1. Link) vereinfacht es erheblich. Ausbauen - einbauen - fertig!

Ob der Umlenkhebel am Fahrschemel bei BVA so aussieht wie beim Schalter müsste ich nachsehen. Aber wenn der Wählhebel noch leicht vor und zurück geht ist da eh kein Handlungsbedarf. Bei Madames TD2 war der fest, da ging der Schalthebel kaum noch vor und zurück. Den Auszubauen geht beim 25 ie noch ganz gut, beim TD2 mit ABS und Klima war es kein Spaß...

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vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Aber wenn der Wählhebel noch leicht vor und zurück geht ist da eh kein Handlungsbedarf.

Das ist alles sehr leichtgängig.

Okay, dann weiß ich jetzt Bescheid.

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  • 1 Jahr später...

Im Sommer werde ich mich endlich mal wieder um den CX kümmern und ihn aus dem langen Dornrößchenschlaf holen. 

Ich habe soeben bei der CX-Basis das letzte vorrätige Austausch-Gestänge bestellt.

Danke nochmal an @bx-basis für die hilfreichen Hinweise.

Wenn dann noch jemand zwei neuwertige vordere Türverkleidungen hätte … [ok, das war ein Scherz …]

Bearbeitet von holger s
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