21. Juli 200422 J. Hallo! Ford USA hat gerade den extrem konservativen 500 auf Volvo-S80-Basis vorgestellt, ein Auto das zudem auch zu den niedrigpreisigen Offerten zählt. Und trotzdem gibt es modernste Automatikgetriebe wahlweise mit 6 Stufen oder sogar stufenlos. Fast sieht es so aus, als plane Ford den Verkauf dieses Autos in Europa als späten Scorpio-Nachfolger. Oder sind die Käufer dieser Art von Auto in den USA plötzlich bereit, für moderne Technik Geld auszugeben? http://autoshow.edmunds.com/news/autoshow/articles/100916/page027.html?tid=edmunds.e.autoshow..leftnav.28.* MFG
21. Juli 200422 J. Seit wann ist denn die Stufenlose Automatik modernste Technik? 1968 wurde die niederländische PKW-Firma DAF in Eindhoven von Volvo geschluckt (Die LKW-Fertigung blieb selbstständig); mit übernommen wurde die (damals) mit Transmissionsriemen versehene stufenlose Automatik aus dem "Daffodil de Luxe", genannt "Variomatik". Auch BMW interessierte sich dafür: Es liefen schon 2er BMW´s im Versuch. Volvo hat dann die Variomatik verbessert und noch als Volvo 44 mit einer Kettenversion abgeboten. Es gab damals auch einen Formel 3 Rennwagen mit Variomatik, der auf dem Nürnburgring bewies, dass er ebenso schnell rückwärts fahren konnte. Soviel zu modernster Technik.
21. Juli 200422 J. Na ja - ein 6-Gang oder CVT-Getriebe allein stattet ein Auto nicht gleich komplett mit "modernster Technik" aus. Außer den Getriebevarianten und einer leicht höhergelegten Karosserie, mit deren Hilfe man rund 10 cm höher sitzen soll, erscheint mir der Ford recht normal. Bleibt als einzige Position "modernster Technik" also nur das Getriebe, das allein kaum eine nennenswerte Preiserhöhung mit sich bringen dürfte. Ich sehe also keinen Grund, weshalb der US-Autokäufer den Ford nicht kaufen sollte. Daß ein Automatik-Fetischist bei den Worten "6-Gang-Automatik" und "CVT" sofort glänzende Augen bekommt, ist für mich allerdings nicht weiter verwunderlich. ;-) Grüße, Oliver
21. Juli 200422 J. roloeka postete mit Transmissionsriemen versehene stufenlose Automatik aus dem "Daffodil de Luxe", genannt "Variomatik". Auch BMW interessierte sich dafür: Es liefen schon 2er BMW´s im Versuch. Volvo hat dann die Variomatik verbessert und noch als Volvo 44 mit einer Kettenversion abgeboten. Als einer, der in jungen Jahren (Ende der 70er) selbst noch DAF 33 gefahren ist, muss ich ein paar Punkte korrigieren bzw ergänzen: Kennzeichen aller DAF Modelle war das stufenlose Variomatic-Getriebe an der Hinterachse mit Keilriemen aus Elastomer. Es gab von DAF die Modelle Daffodil, 33 und 44 mit luftgekühltem 2-Zylinder Boxermotor. Und später die Modelle 55 und 66 mit wassergekühltem Renault Vierzylinder. Nach der Übernahme durch Volvo wurde der DAF 66 umbenannt zu Volvo 66 und es kam noch das Variomatic-Modell Volvo 434 heraus, das aber später auf Schaltung umkonstruiert wurde. Die Rechte am stufenlosen DAF Getriebe blieben anscheinend beim DAF Gründer Van Doorne, und m.W. mussten auch spätere Anwender von stufenlosen Getrieben mit Metallkette wie Ford und Fiat Lizenzgebühren an Van Doorne entrichten.
21. Juli 200422 J. Ich frage mich, warum man sich bei Ford die Mühe gemacht hat, an den Passat ein Heck von der C-Klasse dranzubasteln?! Sieht doch voll sch**** aus! Können die kein eigenes Auto bauen?
21. Juli 200422 J. Ich sehe da weniger den Passat als den Ford Mondeo. Die C-Klasse-Rückleuchten sehe ich allerdings auch Ob dieses Auto als Scorpio-Nachfolger taugen würde? Autos aus den USA haben bei uns traditionell einen schweren Stand, vor allem in der "Motorpresse". Und die optische Nähe zur Mittelklasse macht die Aufgabe auch nicht leichter.
21. Juli 200422 J. @ Robert: Tippfuhler!! :-) Der Volvo 343 war der letzte DAF, praktisch fertigentwickelt übernommen. Daher auch die Variomatic. Durch das recht geringe Drehmoment, dass die klassische Variomatic (mit Gummiriemen, nicht die durch van Doorne Transmissies (VDT) weiterentwickelte Version mit Schubgliederkette) verträgt, wurde recht schnell auf Schaltgetriebe umgestellt, als die Motoren stärker wurden. >> Marcus
21. Juli 200422 J. @roloeka: Die DAF-Variomatik war beim Verkauf der Fabrik in Born 1975 nicht dabei, denn die Getriebe wurden bei Van Doorne Transmissie B.V. in Tilburg produziert. Den Prozess um das Patent hat Volvo 1976 verloren, so dass das Getriebe auch anderen Kunden anzubieten war. Inzwischen gehört das Werk in Tilburg zur Bosch Gruppe. gruß f
21. Juli 200422 J. hallo, das ist wieder so ein fall: ein total unnötig technisch "aufgerüstetes" auto. eine 6-stufen-sinnlos-automatik für ein land in dem 80 kmh limit gilt .... das ist wie wenn man nen hochofen anwirft um spiegeleier zu braten ... nur technokratische masturbation. volvo und saab sind ohnehin seit jahrzehnten parade-marken, wenn es darum geht, zu zeigen wie man mit viel aufwand wenig erreicht. gruss, kris
21. Juli 200422 J. Ersteller Hallo! Wenn das Auto schon so moderne Getriebe hat und man dann auch noch unter 2 verschiedesten Automatikgetriebearten wählen kann, dann wird auch wohl der Rest entsprechend modern sein. GM hat den Vectra/Signum in der USA Versiob jedenfalls wieder kräftig runtergerüstet: uralter 3,5 l-12-Ventil-V6 statt des 3,2 l-24V-Motors wie bei Opel, die Automatik mit 4 statt 5Stufen wie im Opel. Und das ein US-Standard-Limousine Getriebtechnik bieten kann, die man in Europa noch weithin vermissen musss ist doch wohl bemerkenswert. In den USA legen die Hersteller sehr viel Wert auf niedrigste Verbrauchswerte im Normzyklus. Und die die ellenlange Übersetzung der höchsten Fahrstufe werden auch autos mit Alteiesen im Motottaum auf dem Papierr zu echten sparmeistern. Trotz oft reichlich vorhanden Hubraums wechseln diese Getrieb dann schon bei Steigungen, die der Fahrer gar nicht als solche Wahrnimmt in von der 4.die 3. Stufe: und dann säuft das Auto ungeniert. Weil die US-Hersteller eben eine ultralange Gesamtübersetzung für tolle Papierwerte, macht auch da eine 6-stufen-automatik Sinn, um tatsächlich weniger Sprit zu verbrennen. Und abgesehen von der Multitronic bei Audi findet man Autos der oberen Mittelklasse mit stufenloser Automatik sonst nur noch sehhr vereinzelt bei japanischen Herstellern im Heimatlieferprogramm. Diese stufenlose Getriebe findet man vielleicht bald sogar in PSA-Modellen: Ford bezieht in Kürze ein stufenloses Getrie aus den USA um es z.B. mit dem 1,6l 109PS-Diesel im Focus-C-maxx anzubieten. Könnte mit vorstellen, dass PSA das Getriebe auch verwenden wird. MFG
21. Juli 200422 J. Tja, immer diese Diskussion über Sinn und Unsinn einer Automatik! In Zeiten, wo ALLES elektrisch funktioniert (nur Nasebohren muss man noch selber), finde ich es seltsam, dass man immer noch das Getriebe von Hand umrühren soll. Kann es sein, dass das auf typisch männlichen Kontrollfetischismus zurückzuführen ist? Motto: "ICH bestimme hier, wann umgeschaltet wird!!" ABER: wers mag, soll ruhig weiter selber rühren.
22. Juli 200422 J. @ HolgerH Hihi, ich stimme dir zu! Erst, wenn man kurzzeitig auf ein "Rührei" umsteigt, merkt man wieder mal, was man hat! Meine beiden Hände sind am Steuerrad, wo sie hingehören und die Arme bequemst auf den Armlehnen abgestützt. Der fast unhörbare Motor ermöglicht echten Hörgenuss der Musik vom CD-Player, während der HP-gefederte Luxuswagen durch die Landschaft schwebt. Sorry ich schweife ab, die Begeisterung drückt... Gruss aus dem Süden Rolando
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren