Zum Inhalt springen

Getriebeöl für C-Matic


klever33

Empfohlene Beiträge

Welche Spezifikationen muss das Öl erfüllen? ATF A gibts an fast jeder Ecke fast geschenkt.

Liter 1,67 inkl. Steuer: https://www.motor-oel-guenstig.de/schmierstoffe/servo-hydraulikoel-kfz/7718/20-1x20-liter-mannol-atf-a-automatic-fluid-automatikgetriebeoel

Falls Dexron II/III nicht schaden sollte, könnte man auch das einfüllen, das gibts überall.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb schwinge:

Falls Dexron II/III nicht schaden sollte, könnte man auch das einfüllen, das gibts überall.

Das würde ich nicht einfüllen. Die C-matic ist ja quasi ein Schaltgetriebe mit Wandler. Da brauchts schon einen besonderen Saft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den versteh ich nicht. In einem Automaten finden sich ebenfalls Zahnräder, Differenzial, Kugellager, Schrägrollenlager, Buntmetalle (Buchsen) wie in einem Schaltgetriebe auch. Und in dieses "Schaltgetriebe mit Wandler" gehört ja von Werk aus ein Automatenöl eingefüllt. Oder hab ich da was übersehen? Was ich auf die Schnelle finden konnte: Zumindest bis Dexron II(E) wäre man rückwärtskompatibel zu ATF A.
Das soll auch nicht als Behauptung verstanden werden, so ein Öl in dieses Getriebe einzufüllen, sondern als Denkanstoß, auch ein wenig über den Tellerrand zu gucken.

Ich käm jedenfalls nicht im Traum auf den Gedanken, 20€ oder selbst 10€ auf den Liter zu zahlen, wenn es 40 Jahre später was günstigeres geeignetes gibt.
Ich hab jetzt nix gegen Originalöle. Der Hydrostat in meinem Mähdrescher kriegt auch das "gute Esso aus dem Handbuch", da kostet das 60er Fass aber auch nur 250 Euro und ich kanns hier um die Ecke kaufen.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb schwinge:

Den versteh ich nicht. In einem Automaten finden sich ebenfalls Zahnräder, Differenzial, Kugellager, Schrägrollenlager, Buntmetalle (Buchsen) wie in einem Schaltgetriebe auch. Und in dieses "Schaltgetriebe mit Wandler" gehört ja von Werk aus ein Automatenöl eingefüllt. Oder hab ich da was übersehen? Was ich auf die Schnelle finden konnte: Zumindest bis Dexron II(E) wäre man rückwärtskompatibel zu ATF A.

Du hast doch keine Ahnung und ausserdem ist das Auto dann nicht mehr Original :P 
 

Öldiskussionen sind immer ganz toll insbesondere wenn dann Aussagen kommen die so absolut gar nicht von Ahnung zeugen, Schwinge dich meine ich nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion gab es schon vor Jahren. Auch wenn ich noch nie C-Matic gehabt habe, vertraue ich auf die Aussage von der GS-GSA-IG. Demnach: Total fluide ATX. Und der Preis ist durchaus akzetabel. Einfach mal "Total Fluide-T" in die Suchmaschine eingeben, dann findet man den Link zum IG-Forum und darüber auch das Sicherheitsdatenblatt.

Der Vorteil von dem Öl ist, dass das Auto dann auch immer noch Original ist, das Öl ist ja von Total. Mit Öl von anderen Marken laufen die Kisten ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schreibt Total dazu.

Quote

Automatic Transmission Fluid for automatic or semi-automatic transmissions and torque converters of passenger cars, light commercial vehicles and industrial vehicles requiring GM DEXRON®-IID.
[...]
Manual gear boxes when an ATF fluid is required.

Gut für den Originalitätsfaktor. Kann man sich zur Belohnung einen TOTAL Aufkleber auf die Heckscheibe kleben.
Und das gleiche Öl kann man u.a. auch ins 4HP18 kippen, wird also nicht im Regal verstauben.

3,60/L: https://www.ebay.de/p/20021052085

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nett, aber es gibt da eine winzige Kleinigkeit:

ATF fluid is not required.

Es war Fluide T

 

Total hat 2 unterschiedliche Freigaben erteilt und ich vermute dass dort heutzutage dieselben Kenner alter Technik am Werk sind wie wenn Du Deine C-Matic zu Citroen zur Reparatur geben würdest.

Zitat

Gut für den Originalitätsfaktor. Kann man sich zur Belohnung einen TOTAL Aufkleber auf die Heckscheibe kleben.
Und das gleiche Öl kann man u.a. auch ins 4HP18 kippen, wird also nicht im Regal verstauben.

Noch besser: Mit diesem Wissen kannst Du das ATF auch in das Schaltgetriebe von Deinen XM kippen ;)

Die haben nämlich genauso ein mechanisches Schaltgetriebe drin wie die C-Matic.

Während zB. VW bei der Käfer Halbautomatik in das Getriebe ein Getriebeöl getan hat und in dem Wandler ATF ist Citroen einen Sonderweg gegangen (nona...) und hat sich ein besonders SpezialöL für zwei unterschiedliche Systeme machen lassen.

Bearbeitet von jozzo_
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch Total Fluide T (2 Liter Kanister) zu verkaufen. Bei Interesse bitte PN.

540.jpg

Bearbeitet von ubogaart
Bild hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im GS/GSA-Forum der IG bin ich heute zufällig über das Kapitel C-Matic gestolpert. Die hatten schon das gleiche Thema:

"Für den Einsatz bei älteren Citroen-Modellen in denen das C-Matic Getriebe verbaut wurde, gibt es bei der Firma TOTAL (als Empfehlung seit 2014) das "Fluide XLD FE", als Alternative zum "Fluide T".

https://www.gs-gsa-ig.de/gs-gsa/Getriebe/GS%20Getriebe/GS%20Drehmomentwandler/Drehmomentwandler.htm#%C3%96lwechsel

 

Schöne Grüße

Thorsten
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 2/7/2021 at 9:04 AM, jozzo_ said:

Noch besser: Mit diesem Wissen kannst Du das ATF auch in das Schaltgetriebe von Deinen XM kippen ;)

Die haben nämlich genauso ein mechanisches Schaltgetriebe drin wie die C-Matic.

Lieber nicht.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ATF Dexron 3 funktioniert in PSA-Schaltgetrieben ohne Probleme. Manche füllen es ein wenn es zu sehr hakt beim Schalten, ob es wirklich hilft weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Guten Abend zusammen,

Ich klinke mich hier mal mit ein. Ich habe letztes Jahr Analysen vom Fluide-T machen lassen und daraufhin nachfolgendes gepostet. Die angebotenen Öle auf diversen Seiten sind meistens ATF Type A oder Dexron, wie das ATX von Total. Meiner Meinung nach ungeeignet.  Hier erstmal der Post vom letzten Jahr:

 

Guten Abend zusammen,

Da bei meinem GSA die Rückrüstung auf C-Matic anstand habe ich mich zwangsläufig mit dem Thema Öl beschäftigt. Nach mehreren Monaten Recherche, Telefonaten und Ölanalysen kann ich sagen: Ein DEXRON IID/ III, wie von TOTAL als Alternative vorgeschrieben, hat nicht viel mit Fluide T gemein. Allerhöchstens die Viskosität.  ATFs (Außer Type F) sind in erster Linie darauf ausgerichtet, einen Weichen Schaltvorgang bei Automatikgetrieben zu gewährleisten. Diese Öle sind in hohem Maße Reibwertverändert. Das kann jedoch zum Problem bei unserer kleinen einscheiben- Nasskupplung im Wandler werden. Dieser Kuppelt dann zwar weich, neigt aber auch zum Durchrutschen. Gerade bei CX C-Matic habe ich in diversen Foren schlechtes darüber gelesen. Desweiteren kommt erschwerend hinzu, dass Citroen den Endantrieb des Getriebes, also Differential mit Kegel- und Tellerad (GS/GSA)  im gleichen Öl betreibt. Auch dafür sind die meisten ATF's nicht ausgelegt und nicht getestet. Dexron IID beispielsweise fodert als Verschleißtest lediglich eine Pumpe als Testobjekt... Das Total Fluide T enthält in großem Maße Dithiophosphate, wie sie sonst fast nur in hochlegierten Schaltgetriebe- Ölen in dem Maß zu finden sind. Es handelt sich dabei um eine Anti- Verschleiß- Additivkombination. ATFs enthalten die zwar meistens auch, aber nur in viel geringeren Mengen. Das kam für mich nicht in Frage. Da finde ich die Empfehlung von TOTAL (Die Übrigens von PSA stammt), DEXRON IID zu verwenden, eher fahrlässig.

Kurz gesagt muss ein Ersatzöl folgendes können:

Viskosität ähnlich eines ATF's (ca 36mm/s (40°C) / 7mm/s (100°C)
Scherfestigkeit in der Lage mindestens GL-3/ besser GL-4
Kupplungsverträglichkeit
Wenig Reibwertsveränderer

Nach einiger Sucherei bin ich schließlich bei zwei Öl- Arten gelandet, die theoretisch geeignet wären:
Ein UTTO (Universal Tractor Transmission Oil) niedriger Viskosität oder ein DCT (Dual Clutch Transmission) Öl.

Beide Öl- Arten sind für ähnliche Anforderungen konzipiert. Das UTTO ist dabei das vielseitigste. Diese Öle sind in verschiedenen Viskositäten und Varianten erhältlich, sind GL-4 Freigegeben und für Nasskupplungen geeignet. In den USA findet diese Ölsorte aufgrund ihrer Widerstandsfähigkeit in Dragster- Automatikgetrieben viel Verwendung.

Das DCT ist das modernere Öl, allerdings auch meist Vollsynthetisch und für mich nicht so leicht zu durchschauen. Da gibt es bis jetzt nicht viele Versuche in anderen Getrieben.

Ich bin daher den Weg des UTTO in NIEDRIGER Viskosität gegangen und habe damit mein C-Matic komplett neu befüllt.
Mein Verwendetes Öl ist John Deere Hy-Gard Low viscosity. Spezifikation JDM J20D 
Leider gibt es nicht sehr viele Öle in der Viskosität. Daher der Weg dorthin. Das soll keine Werbung für JD sein...
Von den Fahrleistungen her kann ich mich nicht beschweren.  Die Kupplung trennt warm und kalt sauber. Kein Durchrutschen unter hohen Temperaturen und Last erkennbar. Ich habe keine anomalen Geräusche oder ähnliches wahrgenommen. Die Drücke am Getriebe gemessen sind auch in Ordnung.  Ich bin zufrieden. Ich werde Berichten, wie sich das Öl im Dauerbetrieb verhält. Bis dahin kann ich aber im Alltagsbetrieb eigentlich nur von ATFs jeglicher Sorte abraten. Zumindest von dem was ich bis jetzt herausgefunden habe. Vielleicht findet sich ja noch ein mutiger, der auch Versuche machen möchte. Ich halte euch auf dem Laufenden.

 

 

Falls ihr noch Fragen habt: Ruhig raus damit. 

Ich fahre seid ca. 20.000km mit dem benannten Öl. Leider ist die Sortenvielfalt auch da relativ hoch und schlecht durchschaubar. Ich bin dabei eine Liste mit Ölen des passenden Types zu machen.

 

Gruß Jeremias
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...