Zum Inhalt springen

2CV – technische und optische Änderungen im Laufe der Jahre … ich hab das vor 32 Jahren mal aufgemalt und aufgeschrieben …


Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht mehr, was meine Quellen waren (Korp aus der Stadtbibliothek?), aber ich hab da jedes Detail, getrennt nach AZ, AZ-L, AZU und allem was später so folgte aufgeschrieben – das geht über mehrere Seiten.

Ich hatte ja selber als Zivi/Student (in der Reihenfolge): 77er 2CV6, 75er 2CV4, 72er 2CV6, 66er 2CV 16PS, 63er 2CV 16PS. Und dann später in den 90ern eine 85er 2CV6 …

IMG_6967.jpg.1b19f1744869a29534442747d065d4b6.jpg

IMG_6966.jpg.b0b83b7e3aa2e5a5c3de049ac9c2b279.jpg

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich solche Details lese wie »Tacho mit ungeraden Zahlen (bis 130 statt 120)« werde ich echt wehmütig. Und die auch ansonsten in Details geänderten Layouts und Farben (dieses tolle dunkle blaublaugrün) der »großen« Tachos. Und der rote Anlasserknopf. Von den kleinen Tachos mit Tankanzeige ganz zu schweigen; die gab es auch in unterschiedlichen Layouts. Teilweise war die »0« oben rechts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie man früher mangels Datenbasis und tiefergehender Modellkenntnis irrte, wird auch offenbar, wenn man heute draufschaut. Da schließe ich mich gar nicht aus. Ich habe meine Irrtümer nur nicht dokumentert. Unbekanntes war im Zweifel immer belgisch 😉

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rosti:

Unbekanntes war im Zweifel immer belgisch 😉

Ja, das wollte ich dann auch noch anmerken. Belgische Enten hatten immer mehr Blinker, Fenster und PS. Oder andere Lichtmaschinen. Oder was weiß ich.

Aber für mich anno 1987 mit meiner ersten 16PS-Ente war das ein saumäßiges spannendes Thema. Klassenkameraden kamen 1985 mit der weißen Zweitwagen-2CV von Mutti zur Schule und ich hatte zwei Jahre später eine 66er. Das war schon ein Statement. Und ich hab mich da für alle Details interessiert. Wichtigster Aspekt: keine Blinker vorne, Original-Blinker an der C-Säule (und nicht so ein nachgeäffter Mist), und die kleinen Rückleuchten. Desweiteren: kleiner Tacho und Zuganlasser. Und ich hab abends beim Bier meinen Kumpel darüber doziert. Waren die genervt …

Damit hab ich mich 1987 als Oberschul-Punk im ersten Semester an der Hochschule sauwohl gefühlt; besser als eine weiße Mutti-Ente. Und dann hab ich 1989 einem Dozenten einen Renault 16 TL abgekauft. Das war der Hammer!

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2021 um 19:46 schrieb holger s:

Wenn ich solche Details lese wie »Tacho mit ungeraden Zahlen (bis 130 statt 120)« werde ich echt wehmütig.

130 ist bei mir auch eine gerade Zahl... 😊 Aber ist schon klar was gemeint ist...

Bearbeitet von (°\=/°)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 8.2.2021 um 22:40 schrieb (°\=/°):

130 ist bei mir auch eine gerade Zahl... 😊 Aber ist schon klar was gemeint ist...

Habe bei Recherchen gerade festgestellt, dass es bis 1973 die 130er-Skala gab. Danach die braune mit 120. Allerdings habe ich auch ganz wenige braune mit 130 gesehen.

Und die beiden Bedienungsanleitungen, die hier hier zu liegen habe, sind 140er-Tachos abgebildet … 29PS-Version (Bj. 1980–86). Reine Fiktion, glaube ich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2021 um 21:41 schrieb holger s:

Ja, das wollte ich dann auch noch anmerken. Belgische Enten hatten immer mehr Blinker, Fenster und PS. Oder andere Lichtmaschinen. Oder was weiß ich.

 

Haben sie 😉 , wobei sie sich technisch nicht unterscheiden. Bei der gesamten - damals ohnehin dürftigen - deutschsprachigen Literatur zum Thema 2CV war es ohnehin das Problem, dass zumeist nur Angaben über die französische Produktion gemacht wurden. Teilweise wurden dann ein paar Angaben zu belgischen Modellen und deutschen Exportversionen ohne System reingemixt, die aus alten Zeitungsartikeln bzw "Jetzt helfe ich mir selbst" stammten. Vernünftige Infos über die deutschen Exportversionen hatte noch nicht einmal Citroen Deutschland. Insofern Kompliment, Deine selbstgemachten Unterlagen waren schon echt gut - genauer haben professionelle Autoren in den 80ern auch nicht gearbeitet.

Bearbeitet von Vincent2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2021 um 19:28 schrieb holger s:

sind 140er-Tachos abgebildet … 29PS-Version (Bj. 1980–86). Reine Fiktion, glaube ich 

Wenn ich mich recht erinnere, ging der Tacho meiner 1982er Ente (2CV6 Club) bis 120 + 130er-Strich. Sie lief die im Schein erwähnten 113 km/h in der Ebene (ohne Gegenwind) und bergab in den Kasseler Bergen verschwand die Tachonadel hinter dem Skalenende ...

(und dazu lief am besten entweder "Völlig losgelöst von der Erde" oder "Und ich düse, düse, düse im Sauseschritt")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wolfson:

Wenn ich mich recht erinnere, ging der Tacho meiner 1982er Ente (2CV6 Club) bis 120 + 130er-Strich. Sie lief die im Schein erwähnten 113 km/h in der Ebene (ohne Gegenwind) und bergab in den Kasseler Bergen verschwand die Tachonadel hinter dem Skalenende ...

(und dazu lief am besten entweder "Völlig losgelöst von der Erde" oder "Und ich düse, düse, düse im Sauseschritt")

ja, das mit den Kassler bergen kann ich bestätigen 🙂, Ziel war immer die Nadel zu versenken. Bergauf dann mit 60 auf die Standspur, sonst drückten die Lkw so penetrant von hinten.

"Flieger, grüß mir die Sonne" von Extrabreit wäre da auch noch ein passender 80er-Hit. 🎸

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Quaxxx:

ja, das mit den Kassler bergen kann ich bestätigen 🙂, Ziel war immer die Nadel zu versenken. Bergauf dann mit 60 auf die Standspur, sonst drückten die Lkw so penetrant von hinten.

"Flieger, grüß mir die Sonne" von Extrabreit wäre da auch noch ein passender 80er-Hit. 🎸

Wer noch die alte Geislinger Steige auf der A8 kennt, der weiß, was steil ist. Insbesondere im 2CV. Erschwerend kam hinzu, dass die LKW in den 80ern da quasi hochkrochen, rechts war also Schritttempo. Und nach links ging im 2CV wirklich nicht auf dem Teilstück. Da war die Tachonadel also fast ganz links :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2021 um 19:28 schrieb holger s:

Habe bei Recherchen gerade festgestellt, dass es bis 1973 die 130er-Skala gab. Danach die braune mit 120. Allerdings habe ich auch ganz wenige braune mit 130 gesehen.

Und die beiden Bedienungsanleitungen, die hier hier zu liegen habe, sind 140er-Tachos abgebildet … 29PS-Version (Bj. 1980–86). Reine Fiktion, glaube ich 

Ja, 140er-Tachos sind mir ind en Bedienungsanleitungen auch aufgefallen, waren aber, wie du schon schriebst nur Fiktion. 130er-Tachos gab es zur Einführung der großen Tachos im 2CV bis Mitte(?) der 70er. Die meisten braunen Tachos sind 120er; bei 130 ist nur ein Strich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

Ja, 140er-Tachos sind mir ind en Bedienungsanleitungen auch aufgefallen, waren aber, wie du schon schriebst nur Fiktion. 130er-Tachos gab es zur Einführung der großen Tachos im 2CV bis Mitte(?) der 70er. Die meisten braunen Tachos sind 120er; bei 130 ist nur ein Strich.

Die braunen 130er hatten aber dann auch wieder die »ungerade« 10 – 30 – 50 – 70 – 90 – 110 – 130-Beschriftung wie bei den blauen frühen großen. Und wie schon erwähnt haben aber die braunen 20 – 40 – 60 – 80 – 100 – 120er noch den Strick für die 130.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ...hannes:

Hallo Holger, um deine ambitionierten Studien zu vertiefen, möchte ich dich auf einen Link zur Evolution des 2CV hinweisen:

http://www.ckc.dk/pubs/2CV_evol_80.pdf

lg

Tolles Werk zum Thema. Habe ich hier auch stehen und gebe ich auch nicht mehr aus der Hand, auch wenn es derzeit nur luftgekühlter 4-Zylinder ist

Gruß Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ...hannes:

Hallo Holger, um deine ambitionierten Studien zu vertiefen, möchte ich dich auf einen Link zur Evolution des 2CV hinweisen:

http://www.ckc.dk/pubs/2CV_evol_80.pdf

lg

Wow, ja!

Ich hatte mit schon am Wochenende nach einem Tipp in einem XM- oder CX-Thread die gesamte Website mit allen Inhalten runtergeladen (80GB!). Denn wie man vom ACC-Forum und den Citdoks weiß, geht da manchmal der Server kaputt und alles ist weg und es gab – ups – kein Backup. Ich hab eins von den Citdoks und jetzt auch von ckc.dk.

Aber Danke für den Hinweis auf genau dieses Dokument. Toll!.

Ansonsten muss ich jetzt nur noch Französisch lernen – minimale Grundkenntnisse sind vorhanden – ich habe viele französische Bedienungsanleitungen und ähnliches angesehen und das versucht, plausibel zu verstehen und ich spreche Italienisch, da kann man manches ableiten. Wobei die Unterschiede manchmal lustig und lehrreich sind. Besipiel: »Schaltgetriebe« Französisch: »boîte de vitesses« … ins deutsche transskribiert »Dose der Geschwindigkeiten«. – Italienisch »cambio« – was ganz einfach auch nur »wechsel« oder »tausch« heißen könnte.

Meine beste Freundin ist aus Brüssel und mit ihr habe ich immer wieder das Thema, dass die Konstruktion der französischen Sprache total sinnlos ist – das gesprochene hat mit dem in lateinischen Buchstaben geschriebenen herzlich wenig zu tun. An der Sprache liegt es nicht, es wird wohl die falsche Schrift sein. In Italien klappt das jedenfalls … 

Sprachen sind eine tolle Sache …

Naja, und dann noch die 1000 anderen interessanten Dokumente von dieser Domain durchschauen – eine wirkliche Schatzgrube.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...