21. Juli 200422 J. Mein C 5 V 6 Exclusive Autom. fährt im Sommer mit Rädern der Größe 7JX17H2 / 225/45R17-90. Auf meine Frage nach dem korrekten Reifendruck wurde mir vermittelt, es würde sich gegenüber den LM-Serienrädern "Monza 16" mit Winter-Bereifung 215/55 R 16 nichts ändern. Trifft das zu bzw. was ist richtig? Danke für die Hilfe.
4. August 200422 J. Ersteller Citroen hält sich leider vornehm zurück. Kann mir denn keiner die Fragen beantworten?
4. August 200422 J. Man kann dem Reifenhersteller diese Frage stellen. Das habe ich einmal gemacht, meiner Meinung nach waren die mir empfohlenen Drücke zu gering. Ich würde den Luftdruck geringfügig erhöhen (0,2 - 0,3 bar) und mit verschiedenen Luftdrücken die gleiche Strecke fahren. (Vor dem Luftablassen Reifen abkühlen lassen).
4. August 200422 J. hallo habe auf meinem c5 die dimension 225/45/17 und hab mir beim ARBÖ (automobilclub in österreich) die reifen mit gas befuellen lassen. er fuellte mir die reifen mit 2.7 atue auf. hat bis jetzt alles super geklappt und die ablaufflaeche des reifens ist schoen abgefahren. wuensche angenehmes schweben
4. August 200422 J. Mir hat man für die gleiche Reifengröße (allerdings auf dem XM) in zwei verschiedenen Reifenbetrieben übereinstimmend für vorne 2,5 bar und für hinten 2,3 bar empfohlen! >>Grüße, Jürgen
6. August 200422 J. Ersteller Aufgrund der weiterhin unterschiedlichen Angaben muss es doch angesichts eines gravierenden Themas (Sicherheit, Kraftstoff-Verbrauch, Reifenverschleiß) eine absolute Antwort geben. Oder liege ich falsch?! Citroen verweist auf die Unterschiede zu jedem Fahrzeug (wie z. B. Org-Nr.), was zum Teil sicherlich verständlich ist. Nur die Angaben in der A-Säule sind doch bezogen auf die jeweilige Auslieferungsbereifung eines C 5 gleich, oder?Eure Infos interessieren mich weiterhin, natürlich insbesondere bezogen auf meine ursprüngliche Frage. Danke
6. August 200422 J. Moin, man kann immer mit zu hohem Reifendruck fahren, die Lauffläche verändert sich (bei halbwegs modernen Reifen) nicht. Lediglich wird der Komfort etwas geringer, da der Reifen nicht mehr so schön federn kann. Der ADAC empfiehlt sogar oftmals, mit 0.2 bar über dem Voll-Beladen-Druck zu fahren, u.a. um Sprit zu sparen. Also lieber etwas mehr als zu wenig, denn zu wenig ist wirklich ein Sicherheitsrisiko. Gruß Arne
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren