Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Richtiger Reifendruck

Hervorgehobene Antworten

Mein C 5 V 6 Exclusive Autom. fährt im Sommer mit Rädern der Größe 7JX17H2 / 225/45R17-90.

Auf meine Frage nach dem korrekten Reifendruck wurde mir vermittelt, es würde sich gegenüber den LM-Serienrädern "Monza 16" mit Winter-Bereifung 215/55 R 16 nichts ändern.

Trifft das zu bzw. was ist richtig?

Danke für die Hilfe.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Citroen hält sich leider vornehm zurück. Kann mir denn keiner die Fragen beantworten?

Man kann dem Reifenhersteller diese Frage stellen. Das habe ich einmal gemacht, meiner Meinung nach waren die mir empfohlenen Drücke zu gering. Ich würde den Luftdruck geringfügig erhöhen (0,2 - 0,3 bar) und mit verschiedenen Luftdrücken die gleiche Strecke fahren. (Vor dem Luftablassen Reifen abkühlen lassen).

hallo

habe auf meinem c5 die dimension 225/45/17 und hab mir beim

ARBÖ (automobilclub in österreich) die reifen mit gas befuellen

lassen.

er fuellte mir die reifen mit 2.7 atue auf.

hat bis jetzt alles super geklappt und die ablaufflaeche des reifens

ist schoen abgefahren.

wuensche angenehmes schweben

Mir hat man für die gleiche Reifengröße (allerdings auf dem XM) in zwei verschiedenen Reifenbetrieben übereinstimmend für vorne 2,5 bar und für hinten 2,3 bar empfohlen!

>>Grüße, Jürgen

• Ersteller

Aufgrund der weiterhin unterschiedlichen Angaben muss es doch angesichts eines gravierenden Themas (Sicherheit, Kraftstoff-Verbrauch, Reifenverschleiß) eine absolute Antwort geben. Oder liege ich falsch?!

Citroen verweist auf die Unterschiede zu jedem Fahrzeug (wie z. B. Org-Nr.), was zum Teil sicherlich verständlich ist. Nur die Angaben in der A-Säule sind doch bezogen auf die jeweilige Auslieferungsbereifung eines C 5 gleich, oder?Eure Infos interessieren mich weiterhin, natürlich insbesondere bezogen auf meine ursprüngliche Frage.

Danke

Moin,

man kann immer mit zu hohem Reifendruck fahren, die Lauffläche verändert sich (bei halbwegs modernen Reifen) nicht. Lediglich wird der Komfort etwas geringer, da der Reifen nicht mehr so schön federn kann. Der ADAC empfiehlt sogar oftmals, mit 0.2 bar über dem Voll-Beladen-Druck zu fahren, u.a. um Sprit zu sparen. Also lieber etwas mehr als zu wenig, denn zu wenig ist wirklich ein Sicherheitsrisiko.

Gruß

Arne

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.