Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Fehlerlöschung über Lexia - was passiert, wenn 50 Einträge voll sind?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich bekomme immer wieder bei meinem C5-I die Fehlermeldung "Alterung Katalysator" mit Motorstörungslampe an- ich lösche dann den Fehler über Lexia und es geht wieder einige 100km gut, bis der Fehler wieder kommt

Bei lexia muss man beim löschen den Km-Stand eingeben und es heißt man hat dafür 50 Einträge - inzwischen sind 40 Einträge voll.

Was passiert, wenn die 50 Einträge voll sind?

Wir dann der älteste Eintrag gelöscht und geht dann nichts mehr mit lexia?

Gruß

Passiert nix weiter, nur die Fehlerhistorie wird nicht weiter fortgeschrieben.

Löschen geht trotzdem 

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Passiert nix weiter, nur die Fehlerhistorie wird nicht weiter fortgeschrieben.

Löschen geht trotzdem 

Kann man da manuell von den vorigen Einträgen welche löschen, damit wichtigere Einträge wieder Platz haben?

Bei meinem C6 habe ich Fehler nicht mit Lexia, sondern mit einem Billig-OBD-Gerät gelöscht. Ging gut und wirkte sich nicht auf die Historie in Lexia aus.

was bringt es denn, den fehler alle paar km zu löschen aber nichts gegen das wiederauftreten zu unternehmen? immer wieder plötzlich vom piepen überrascht zu werden fände ich nerviger, als ihn einfach in ruhe zu lassen und mit der motorstörlampe zu leben.

• Ersteller
vor 3 Stunden schrieb Koelner:

was bringt es denn, den fehler alle paar km zu löschen aber nichts gegen das wiederauftreten zu unternehmen? immer wieder plötzlich vom piepen überrascht zu werden fände ich nerviger, als ihn einfach in ruhe zu lassen und mit der motorstörlampe zu leben.

Das werde ich auch machen - es geht nur darum, dass beim TÜV die Lampe aus ist...

vor 3 Stunden schrieb Beisserx:

Das werde ich auch machen - es geht nur darum, dass beim TÜV die Lampe aus ist...

..nach mehreren fehlerfreien Starts erlischt das Lämpchen von alleine

• Ersteller
vor 4 Stunden schrieb cit-rotti:

..nach mehreren fehlerfreien Starts erlischt das Lämpchen von alleine

Ob es bei Fehlermeldung "Alterung Katalysator" noch fehlerfreie Starts gibt?

Oder meinst Du, dass wenn ich einige Male hintereinander neu starte, dass die Lampe dann ausgeht?

Bearbeitet ( von Beisserx)

...wenn es nicht entsprechende fehlerfreie Starts gibt erlischt nichts von alleine. Wie viele Starts es sein müssen ist nicht festgelegt und Steuergeräte/Hersteller abhängig - nur ein/aus funktioniert nicht - die Steuergeräte werden ja nicht zurückgefahren.

Fehlerlöschung  schaltet ggf. je nach Fehler die Kontrolllampe aus oder auch nicht - setzt aber nicht - soweit für die Au von Bedeutung - den "readiness code" zurück - dazu ist erst ein Fahrzyklus notwendig - bei der Abgasuntersuchung wird eigentlich nur dieser Code überprüft.

Soweit er für die Erteilung der AU von Bedeutung ist (Fahrzeugtyp/Baujahr ....) liegt hier ein Problem.

er hat glück: readiness codes sind erst ab bj 2006 AU relevant. auch wenn der c5 1 die flags bereits setzt und diese auch ausgelesen werden können.

Bearbeitet ( von Koelner)

• Ersteller
Am 10.2.2021 um 22:42 schrieb Koelner:

er hat glück: readiness codes sind erst ab bj 2006 AU relevant. auch wenn der c5 1 die flags bereits setzt und diese auch ausgelesen werden können.

Das heißt, wenn die Motorlampe aus ist, ist für den TÜV alles O.K.?

Oder liest der noch den Fehlerspeicher aus?

Bei der Abgasuntersuchung am OBD-Fahrzeug wird der Fehlerspeicher ausgelesen, abgasrelevante Fehler im Speicher führen dazu dass die AU nicht bestanden ist.

Am 10.2.2021 um 22:42 schrieb Koelner:

erst ab bj 2006 AU relevant.

Das mag für Diesel zutreffen, Bei Benzinern gilt diese Regel ab 2002.

Gruß Jens 

klar im fehlerspeicher dürfen keine AU relevanten fehler sein.

es ging hier aber zuletzt nicht um fehler im fehlerspeicher, sondern darum ob der readiness code gesetzt wurde.

dieser wird erst dann gesetzt wenn nach dem fehlerlöschen gewisse fahrzyklen abgeschlossen sind und fehler nicht erneut aufgetreten sind. dh es wird unterbunden, direkt vor dem tüv termin einfach mal schnell die fehler zu löschen.

das wird beim c5 1 soweit ich weiß nicht überprüft... zumindest bei meinem bj 2001 nicht.

Bearbeitet ( von Koelner)

Readinesscode ist nicht wirklich relevant. Wenn die nicht alle gesetzt sind dann muss halt eine Abgasprüfung am Endrohr durchgeführt werden - aber die ist dank Schummel-VW doch eh schon wieder Standard, oder?

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Readinesscode ist nicht wirklich relevant. Wenn die nicht alle gesetzt sind dann muss halt eine Abgasprüfung am Endrohr durchgeführt werden - aber die ist dank Schummel-VW doch eh schon wieder Standard, oder?

Genau 

Hallo,

was ist Lexia?

Gerade eben schrieb Bodos DS:

Hallo,

was ist Lexia?

die Diagnosesoftware für PSA Fahrzeuge.

AH, ok. Was braucht man dafür ein Tool?

das z.b.

Lexia Diagbox

+ Laptop mit Windows

Bearbeitet ( von thomasmu)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.