11. Februar 20215 J. Hallo liebe Leute, Folgendes Problem trat bei meinem Citroen C5 II, Break, HDI, 2.0, Bauj.2005, Kombi auf: extreme Weißrauchentwicklung beim Kaltstart, Dieselgeruch, Dieselklopfen und unregelmäßiger Motorlauf. Nach einiger Zeit hört dann dieses auf und der Motor lief dann normal. Auch der Verbrauch lag bei 7,5 - max 8 L/100km Der Tüv konnte die Abgasuntersuchung wegen Trübungswert nicht durchführen. Es wurden die Glühkerzen gewechselt,da 2 Stück defekt waren. Die Injektoren wurden auch gereinigt weil diese verkrustet waren. Die Microlöcher sind mit Bremsenreiniger und Druckluft frei. Meines Erachtens habe ich auch darauf geachtet, daß die Injectoren wieder an ihren herkömmlichen Platz kamen. Der Motor startet nicht mehr. Es handelt sich hier um die Siemens VDO Injectoren 9657144580 , EE29. Ich bin mir aber nicht sicher von welcher Seite ich Zylinder 1 gezählt habe und diese dann auf den Tisch gelegt habe. Es wurden aber beide Richtungen ausprobiert. Ohne Erfolg. Ein Diagnosegerät von Autocom Delphi liess nicht zu auf die Injectoren zuzugreifen. Komisch ist nur, daß am Railrohr nur tröpfchenweise Diesel beim Starten rauskommt wenn diese beim injector abgeschraubt sind. Muss doch normalerweise rausschießen,oder. Die Hydraulikpumpe für das Fahrwerk springt auch nicht an. Obwohl Strom bis zur Pumpe anliegt. Meiner Schrauberkenntnisse sind begrenzt, deswegen bin ich jetzt hier. Ich möchte den Wagen nicht so schnell aufgeben . Vielleicht hat jemand ein Rat wie ich mit der Ursachenforschung weiter vorgehen soll. danke
11. Februar 20215 J. Vielleicht hilft Dir das hier weiter. vor 45 Minuten schrieb Kapoi: Delphi Bei PSA wird mit der Lexia oder deren Derivaten ausgelesen. Mit anderen OBD-Teilen funktioniert das meistens nicht. Gruß Jens
13. Februar 20215 J. Hat mit Injektorenreihenfolge nichts zu tun. Auch wenn die Reihenfolge der Injektoren vertauscht wurde, muss er trotzdem anspringen. Er läuft dann halt nicht ganz so geschmeidig.
13. Februar 20215 J. Bei PSA beginnt die Zählung an der kraftabgebenden Seite des Motors, also zB an der Kupplung
15. Februar 20215 J. Ersteller Hallo erstmal danke für Eure schnellen Antworten.Hat mich sehr gefreut. Jetzt habe ich erstmal ein paar Fehlercodes: VF7RERHRH76697690 Citroën - C5 Serie 2 [04-08] - 2005 Diesel (RHR (VIN 6-8 = Motorcode) - DCM3.4 (DW10BTED4) - MT/AT) DTC Beschreibung U1118 - Keine Kommunikation mit BSI U2001 - Übertragung Weckmeldung P2565 - Turbo 2 Magnetventil Auslass - hohe Spannung/Abbruch P1197 - fehlerhafte Steuereinheit - Kontrolle der Düsen P1693 - Motor-Ein/Aus-Steuerung; Start- oder Stop-Anforderung ungültig/fehlt P0102 - Luftstromkreis, Masse oder Volumen, niedriges Eingangssignal Höchstwahrscheinlich ist die Batterie ist zu schwach, bei den Temperaturen momentan. Fahrzeug geht nach dem Laden schnell in den Energiesparmodus. Ich werde den Test sicherheitshalber nochmals mit einer besseren Batterie wiederholen. Dann melde ich mich nochmals.Danke lg
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren