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Leuchtweitenregulierung


ACCM Gerhard Trosien

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ACCM Gerhard Trosien

Das Plastikteil, mit dem bei jüngeren Enten die Leuchtweite reguliert wird, ist kaputt. Die 6-kant-Aufnahme ist gebrochen, sie dreht den Stab nicht mehr. 

Eine Einstellstange für alte Modelle ist um weniges zu kurz. Was gibt es für Alternativen?

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vor 56 Minuten schrieb ACCM Gerhard Trosien:

Das Plastikteil, mit dem bei jüngeren Enten die Leuchtweite reguliert wird, ist kaputt. Die 6-kant-Aufnahme ist gebrochen, sie dreht den Stab nicht mehr. 

Eine Einstellstange für alte Modelle ist um weniges zu kurz. Was gibt es für Alternativen?

Knauf für den Aufstellmechanismus der Lüfterklappe. Farbe schwarz, gefertigt aus Hartplastik. Passend für Citroen 2CV, H (franzose.de)

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vor 7 Minuten schrieb EntenDaniel:

Da kannst nix mit drehen. Der wird nur über das Plastikteil drübergestülpt so wie bei den Pedalen die Gummis.

 

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vor 3 Stunden schrieb ACCM Gerhard Trosien:

Das Plastikteil, mit dem bei jüngeren Enten die Leuchtweite reguliert wird, ist kaputt. Die 6-kant-Aufnahme ist gebrochen, sie dreht den Stab nicht mehr. 

Eine Einstellstange für alte Modelle ist um weniges zu kurz. Was gibt es für Alternativen?

Die komplette Einstellstange mit dem Handrad von den Modellen vor dem unsäglichen Plastikteil kann verwendet werden, die Einstellstangen sind länger 

Das Plastikteil ist nicht mehr lieferbar, wird aufgrund der kurzen Einbauzeit auch nicht nachproduziert.

Bearbeitet von entenkult
Fehlerteufel
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vor 29 Minuten schrieb entenwilli:

Da kannst nix mit drehen. Der wird nur über das Plastikteil drübergestülpt so wie bei den Pedalen die Gummis.

 

Seh ich im ET-Katalog anders. Auch bei meiner Ente hab ich noch nie den von Dir gezeigten Knauf gesehen. Wenn ich bei meiner Ente hinter dem Knauf schaue, seh ich eine Stahlscheibe.

 

Aber , da es hier wahrscheinlich um das letzte Baujahr geht, ist es eh eine andere Konstruktion.

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vor 19 Minuten schrieb EntenDaniel:

Seh ich im ET-Katalog anders. Auch bei meiner Ente hab ich noch nie den von Dir gezeigten Knauf gesehen. Wenn ich bei meiner Ente hinter dem Knauf schaue, seh ich eine Stahlscheibe.

 

Aber , da es hier wahrscheinlich um das letzte Baujahr geht, ist es eh eine andere Konstruktion.

So sieht das Teil für die den Aufstellmechanismus der Lüfterklappe aus.Keine Fotobeschreibung verfügbar.

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ACCM Gerhard Trosien
Am 12.2.2021 um 09:47 schrieb EntenDaniel:

Ach, er meint das Teil, was 1990 eingebaut wurde? Das mit der Skalierung?

...

Genau das meine ich. Die Stange nach vorn endet imm Innenraum nicht, wie früher, mit einem an einer Seite abgeflachten Gewinde, sondern mit einem Sechskant, der im einem nicht sehr stabilen Gegenstück aus Plastik endet.
Ich habe eine Stange aus einer alten Ente montieren wollen, aber Cit. scheint bei Einführung dieses Plastikmontrums den Blechwinkel unter der Ablage, duch den hindurch die Mimik arbeitet und an dem sie innenraumseitig hält, verschoben zu haben. Die alte Stange scheint zu kurz zu sein. Daher meine Frage.

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Oh Mann - hatten die wirklich nichts wichtigers zu tun als etwas, das seit 40 Jahren problemlos funktionniert hat, durch etwas neues zu ersetzen?

Gerhard, kannst Du einen alten Blechwinkel anloeten/annieten/anschweissen? Til

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Man erfüllte damit eine Änderung der deutschen Gesetzgebung.

PS:Sie sah eine Skalierung vor.

Bearbeitet von EntenDaniel
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vor 16 Minuten schrieb EntenDaniel:

Man erfüllte damit eine Änderung der deutschen Gesetzgebung.

PS:Sie sah eine Skalierung vor.

Ja, deutsche Gesetzgebung.

Besonders gut abzulesen sind die schwarze Zahlen auf schwarzem Grund.

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Oh Mann - die deutsche Gesetzgebung - hatten die nichts besseres zu tun 😉? Gab es da eine Stelle, die sich speziell um Citroen gekuemmert hat? Die deutschen Enten mussten soweit ich mich erinnere ja auch die Leuchtweitenregulierung gegnueber dem Original einschraenken, obwohl alle anderen Laender durchaus gut damit leben konnten - un das zu einer Zeit, als (fast) alle deutschen Autos den Gegenverkehr geblendet haben, wenn mehr als eine Zahnbuerste im Kofferraum war - Til

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Neben der Leuchtweitenregelung gab es doch noch Endkappen auf den Stoßstangen und eine Kunststoffverkleidung für die Dachstrebe für die deutschen Enten. Und für die Geräuschdämmung zum Ende hin beklebte Ventildeckel und Gummilappen in den vorderen Kotflügeln...

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Nicht zu vergessen, den Soft "Unterfahrschutz" zwecks Geräuschdämmung. Im Vergleich zu meinen sonstigen Altvögeln war das finale Modell aber tatsächlich leiser.

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vor 9 Stunden schrieb bx-basis:

... Und für die Geräuschdämmung zum Ende hin beklebte Ventildeckel und Gummilappen in den vorderen Kotflügeln...

 

vor 8 Stunden schrieb Rosti:

Nicht zu vergessen, den Soft "Unterfahrschutz" zwecks Geräuschdämmung. Im Vergleich zu meinen sonstigen Altvögeln war das finale Modell aber tatsächlich leiser.

Das was ihr beide anspricht, war nicht extra für Deutschland. In der Schweiz wurden die Teile schon 1987 eingeführt.

Bearbeitet von EntenDaniel
Doppe-Zitat
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vor 17 Stunden schrieb EntenDaniel:

Man erfüllte damit eine Änderung der deutschen Gesetzgebung.

PS:Sie sah eine Skalierung vor.

Dass da keiner auf die Idee kam statt dem Text Zahlen auf den Aufkleber zu drucken wundert mich

40544724hz.jpg

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Da gabs bestimmt eine Regelung, wie und in welcher Form die Leuchtweite angezeigt werden muß. Da wird so ein Aufkleber, der abfallen kann oder nach dem Abfallen falsch moniert werden kann, wohl nicht ausgereicht haben.

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Zahlen statt Text auf dem Handrad funktioniert nur dann, wenn von Anschlag bis Anschlag max. 360° gedreht werden kann. Das ist bei der Leuchtweitenverstellung m.W. nicht gegeben.

Wenn ich wissen will ob meine Leuchtweiteneinstellung passt, schaue ich aus der Windschutzscheibe, nicht unters Armaturenbrett. Aber das ist vermutlich was, was dem DAS (Deutscher Amts-Schimmel) mangels Praxisbezug unvorstellbar erscheint.

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vor 5 Minuten schrieb (°\=/°):

Zahlen statt Text auf dem Handrad funktioniert nur dann, wenn von Anschlag bis Anschlag max. 360° gedreht werden kann. Das ist bei der Leuchtweitenverstellung m.W. nicht gegeben.

Wenn ich wissen will ob meine Leuchtweiteneinstellung passt, schaue ich aus der Windschutzscheibe, nicht unters Armaturenbrett. Aber das ist vermutlich was, was dem DAS (Deutscher Amts-Schimmel) mangels Praxisbezug unvorstellbar erscheint.

Ich habe diese Konstruktion wie auf den Bildern von Landfrank nie zuvor gesehen, hier war ja bereits 1987 Schluß mit neuen Enten.

Aber es könnte dieser Aufwand tatsächlich getrieben worden sein wenn ich mir die schwarze Dose am Bild ansehe.

Bearbeitet von jozzo_
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